Auf den Spuren von Jack London

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Romane wie "Ruf der Wildnis", "Goldrausch in Alaska" machten den US-amerikanischen Autor Jack London berühmt. Seine Werke zählen heute zu den Klassikern der Abenteuerliteratur.
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Ruf der Wildnis: Roman (dtv Klassik) von Jack London
Kaufen >
Jack London wurde 1876 in San Franzisko als unehelicher Sohn einer Hausiererin und eines irischen Astrologen geboren. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und arbeitete zeitweise als Zeitunsgausträger und in einer Konservenfabrik. Mit 17 heuerte er auf einem Robbenfangschiff am, später arbeitete er als Heizer in einem Kraftwerk und schloss sich in dieser Zeit der sozialistischen Partei an. In den Zeiten des Goldrausches in Alaska versuchte er sich zeitweilig als Goldsucher am Yukon, kehrte aber bald mittelos nach Kalifornien zurück. Er brachte aber einen anderen Schatz mit. Die Erlebnisse in Alaska inspirierten ihn zu seinen Erzählungen und Romanen und machte ihn schnell berühmt.

Auf die Spuren Jack Londons machte sich jetzt - 100 Jahre später - Wolfgang Tischer, der Herausgeber von literaturcafe.de Mit Flugzeug, Auto, per Hundeschlitten und auf Schneeschuhen begab er sich am Yukon bei bis zu minus 30 Grad auf Spurensuche.

[raw]<iframe src="https://www.google.com/maps/d/embed?mid=zBAc876gkz-w.k493R0xKtG-U" width="640" height="480"></iframe>[/raw]

Video: Die Reise zu Jack London - Auf Spurensuche im Yukon, Kanada - literaturcafe.de
 

Frank62

Aktives Mitglied
28. Dezember 2015
156
238
29
frank-argos.jimdo.com
Danke für Deinen Beitrag und den eingefügten Link. Schön, dass ich per Video seinen Spuren folgen konnte. Jack London hat mich in meiner DDR-Jugend begleitet und mich durch die "verbotenen" Gebiete Alaskas und der Südsee geführt. Ich schätze ihn auch heute noch als einen der größten Schriftsteller, da sein abenteuerliches Leben in seine Werke einfließt und ihnen ein hohes Maß an Authentizität verleiht.

Im Gegensatz zu seinen berühmten "Goldgräber-Geschichten" hat mich aber ein ganz anderes Werk von ihm stark beeindruckt "John Barleycorn oder Der Alkohol". Dort offenbart Jack London sein schweres Alkohol-Problem – eine Sucht, die später durch Morphium und Tabletten ergänzt wurde und am Ende zum Tod führte.

Ich denke, dass die große Stärke des Schriftstellers Jack London gerade in seiner Schilderung von menschlichen "Abgründen" besteht, von denen er sicherlich auch aus einem reichlichen Erfahrungsschatz schöpfen konnte.


Ich freue mich, dass diesem literarischen Goldgräber hier ein Plätzchen eingeräumt wurde.


Lesende Grüße,

Frank
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Ich denke, dass die große Stärke des Schriftstellers Jack London gerade in seiner Schilderung von menschlichen "Abgründen" besteht, von denen er sicherlich auch aus einem reichlichen Erfahrungsschatz schöpfen konnte.
Die Dinge, die man selber erlebt hat und kennt, die kann man vermutlich besonders gut schildern, @frank. War auch bei Dostojewski wohl kein Zufall, dass "Der Spieler" so authentisch ist und "Schuld und Sühne" ursprünglich mit "Der Trinker" betitelt sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Frank62

Aktives Mitglied
28. Dezember 2015
156
238
29
frank-argos.jimdo.com
Hi Helmut,
Dostojewski ist ein gutes "Beispiel" für einen Menschen der die Abgründe des menschlichen Lebens voll "auskosten" durfte.
Den Tod bei seiner Scheinerschießung vor Augen - begnadigt zum sibirischen Totenhaus - und den späteren Erfolg wortwörtlich - in den Kasinos von Baden-Baden - verspielt und ständig pleite. Die Tinte seiner Werke bestand wohl zum größten Teil aus seinem erlebten Leid, deshalb berühren seine Schilderungen die Leser auch heute noch.
Eigentlich plagiatierten London, Dostojewski die Geschichten und Dramen die ihr Leben geschrieben hatte ...

Schreibende Grüße,
Frank
 

Börgdahl

Mitglied
7. Juni 2014
148
121
24
boergdahl.wordpress.com
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle