Anne Stevenson: Sylvia Plath

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden

Normalerweise kauft man sich eine Biographie, weil man über jemanden mehr erfahren will, von dem man schon etwas gelesen, gehört... hat. In seltenen Fällen ist es umgekehrt - ich weiß nicht mehr, warum ich diese Biographie gekauft habe, auf jeden Fall hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nichts von Sylvia Plath gelesen. Wenn einen dann aber die Biographie dennoch fesselt, liegt das zum einen an dem beeindruckenden Leben der beschriebenen Person, zum anderen aber auch an der Art, wie die Biographie geschrieben ist. Und beides fesselt in diesem Fall! Und auch wenn ich mir schon mal anhören musste "Was, Du liest Frauenliteratur?" - mich fasziniert nicht nur die Biographie sondern auch die Prosaliteratur von Sylvia Plath.