Andreas Hagemann: Xerubian Barb Ylon

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.644
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de

Nachdem mich der 1. Teil so begeistert hat, bin ich gespannt, ob sein Nachfolger, das Niveau halten kann.
Lt. Klappentext soll dieser Band "düsterer und dramatischer sein als sein Vorgänger" ... das stimmt, zumindest die ersten Kapitel deuten darauf hin.
Nichtsdestotrotz findet sich immer noch "derselbe feine Humor" wie im ersten Band ... das stimmt auch, den ersten Lacher hatte ich bereits im ersten Kapitel.

Meine Freunde, die Drachen, sind genauso verfressen wie im ersten Teil und insbesondere einer von ihnen bringt mich immer noch zum Lachen.
Ach ja, und Gott hat mal wieder Mist gebaut - beruhigend, dass auch er irgendwie menschlich ist.:D
 
  • Like
Reaktionen: InFo und Tiram

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.644
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich habe jetzt das erste Drittel gelesen und die Geschichte gefällt mir ausgesprochen gut. Sie ist nicht so lustig wie der erste Teil. Es gibt aber immer noch viele Momente, die mich überraschen und dann doch zum Lachen bringen. Und natürlich sind es wieder meine Freunde, die Drachen, die für die Komik sorgen :).
Mich hat eine Sache irritiert:
Dalon's Frau erscheint auf einmal nett und sympatisch, ganz anders als im 1. Teil. Hier war sie doch eher die Nörgelige, die ihrem Mann auf die Nerven gegangen ist. Ich kann nicht erkennen, was diesen Wandel bei ihr hervorgerufen hat.
 

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
Danke dir :) Die Ernsthaftigkeit der Story selbst, erlaubt es nur bedingt den Humor wieder als tragendes Element zu ergänzen.

Es ist eher Dalon selbst, der sich verändert hat und seine Frau anders wahrnimmt. Die Reise in Teil 1 hat ihm gezeigt, was er tatsächlich an ihr hat. Kann sein, dass ich das nicht deutlich genug herausgearbeitet habe. Danke dir!
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.644
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen: Dalon hat sich verändert. Er wirkt ernsthafter, besonnener und souveräner. Sein Auftreten und Verhalten nach dem Erdbeben, als er sich um die alte Frau kümmert, hat schon etwas Heldenhaftes. Er scheint nach seinem ersten Abenteuer anders mit dem Leben umzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: InFo

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.644
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Hier geht es zu meiner Rezension:

Wer sich für intelligente und ungewöhnliche Fantasy interessiert, sollte sich auf die Reise nach Xerubian begeben.
Ich empfehle jedoch, den ersten Teil "Xerubian - Aath Lan'Tis" vorab zu lesen. Im 2. Teil wird auf viele Dinge aus Teil 1 Bezug genommen. Diese werden zwar teilweise erklärt. Doch ich bin mir nicht sicher, ob dies für's Verständnis ausreichend ist.
 
  • Like
Reaktionen: Tiram