Amazon: eigene Läden in stationären Buchhandel?

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
schon mal was von gehört? Das wird ja dann richtig interessant für alle Amazon Autoren ...
Ja, davon habe ich auch gehört, @apple . Der Spiegel schreibt, dass ein Analyst in einer Telefonkonferenz nebenbei eventuelle Pläne Amazon's angedeutet hat. Amazon nimmt auf Nachfrage keine Stellung.

Im Grunde bewegen wir uns mit diesem Artikel auf dem Niveau der Kaffeesatzleserei. Belastbare Fakten? Keine. Hauptindiz: Amazon hat nicht dementiert. Einen Artikel war es dem Spiegel trotzdem wert.
 

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
schon mal was von gehört? Das wird ja dann richtig interessant für alle Amazon Autoren ...

Ich sehe das eher gelassen. Die Großteil der Amazonautoren veröffentlich via Kindle, was sollen sie da also in den Laden stellen? Den Autor dazu zu bewegen nun eine Printversion auf eigene Kosten anzustreben, wird wohl auch keiner tun. Am Ende werden sie auch die regulären Spiegellisten führen müssen, sonst werden sie kaum überleben. Zum Schmökern abseits des Mainstreams könnte es dann aber interessant sein. Wie auch immer sie das dann abdecken.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Am Ende werden sie auch die regulären Spiegellisten führen müssen, sonst werden sie kaum überleben. Zum Schmökern abseits des Mainstreams könnte es dann aber interessant sein. Wie auch immer sie das dann abdecken.
Online-Speicherplatz ist zu minimalen Kosten praktisch unbegrenzt verfügbar. Deshalb ist es Amazon auch egal, wenn sich 85 Prozent aller Selfpublishing-Bücher schlecht oder gar nicht verkaufen. Die Datenbank hätte Platz für 10 Milliarden Bücher, also spielt es keine Rolle.
Bei einem Ladengeschäft ist das anders. Fläche kostet Geld. Dort werden sich nur die Bücher finden, die sich jetzt schon sehr gut verkaufen. Und das ist natürlich die Spiegel-Bestsellerliste plus einige wenige sich sehr gut verkaufende Selfpublisher, @InFo .
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
Hat nicht die Amazon-Buchhandlung in Seattle eine Station mit Kindle-Geräten um in den Ebooks zu stöbern? Ich meine, ich habe das irgendwo gelesen.

Die Frage ist nur, ob man zu dem Zweck in eine Buchhandlung geht.
 
  • Like
Reaktionen: Jürgen Vogel

apple

Aktives Mitglied
18. Januar 2016
153
219
29
Süddeutschland
@InFo, @Helmut Pöll, ich habe aufgeschnappt, dass es dann vor allem um Bücher gehen soll (auch gedruckte), die sich bei Amazon gut verkaufen

aber vermutlich ist das vor allem eine Reaktion darauf, dass create space bücher aus Protest nicht im stationären Buchhandel verkauft werden.
und dann sagen die (Amazon) sich: dann machen wir es halt selbst und gründen die passende Buchhandlung gleich dazu.

also, ich muss ehrlich zugeben, dass mir dieser unabhängige Geist imponiert, immer wenn jemand nicht wie Amazon will, macht Amazon es einfach selber - so eine Haltung möchte ich mir auch leisten können ;)

Amazon hat sich bislang noch nie die Bedingungen diktieren lassen - bleibt zu wünschen, dass es nicht selbst zum Diktator mutiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
.. dann sagen die (Amazon) sich: dann machen wir es halt selbst und gründen die passende Buchhandlung gleich dazu.

also, ich muss ehrlich zugeben, dass mir dieser unabhängige Geist imponiert, immer wenn jemand nicht wie Amazon will, macht Amazon es einfach selber - so eine Haltung möchte ich mir auch leisten können ;)

Amazon hat sich bislang noch nie die Bedingungen diktieren lassen - bleibt zu wünschen, dass es nicht selbst zum Diktator mutiert ...
Ja, sie machen einfach. Und zwar in ziemlich hoher Taktung. Dieses Engagement gefällt mir auch. Da die Gegenseite sich allzu oft und zu lange aufs Jammern und Klagen beschränkt, anstatt mit derselben Energie eigene Ideen auszuarbeiten, nimmt Amazon's Marktmacht beständig zu.
 

Frank62

Aktives Mitglied
28. Dezember 2015
156
238
29
frank-argos.jimdo.com
[zitat]@@Helmut Pöll, und ich finde, die machen das oft gar nicht schlecht. Ich glaube (vor Jahrmillionen) war Amazon mein erster online Händler. Ich habe mich das damals, als das noch neu war "getraut" und (bin als Kunde) noch nie enttäuscht worden, das ist keine schlechte Bilanz[/zitat]

von Amazon bin ich bis jetzt weder als Kunde noch als Autor enttäuscht worden - einfach ganz großes Kino für die Kunden, im Gegensatz zu manchem deutschen Konkurrenten.
Als reales Beispiel, dass eigentlich eher ein Trauerspiel war, führe ich mal eine außerirdische Begegnung / Bestellung mit dem Versandhaus Bader an - Essecke im August 2015 bestellt - Lieferung der Stühle im November 2015 - der Tisch erreichte uns dann im Januar 2016 - eine Rechnung fehlte, dafür kam dann fristgerecht eine Mahngebühr.

Thema Amazon-Buch-Shop - ich glaube, dass A. dort alle Register ziehen wird. Dabei gehe ich davon aus, dass es kein reiner Buchladen werden wird, sondern eine Chimäre aus vielfältigen Angeboten (Produkte, Dienstleistungen usw.), gekoppelt mit medialen Werbemöglichkeiten, wie riesigen Bildschirmen, auf denen z. B. Trailer von Bestsellern, DVDs u. a. Erfolgsprodukten aus dem Amazon-Universum laufen; die vielleicht noch durch Imbissangebote / Internet-Kaffee oder Cola aus dem Automaten abgerundet werden.
Im Gegensatz zu den Papp-Aufstellern im deutschen Buchhandel, auf die sowieso kaum einer schaut, könnten auf Werbe-Bildschirmen jederzeit Produktvorschläge / Rankings usw. aktualisiert werden.
Also lassen wir uns überraschen.

Gespannte Grüße sendet,
Frank
 

Atalante

Aktives Mitglied
20. März 2014
859
1.095
44
atalantes.de
supportadmin schrieb:
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie eine ganze Reihe Kindle-Geräte dort haben, aber eben auch eine Menge gedruckter Bücher.

Klar, das denke ich auch. Aber hoffentlich wird es nicht so ein Bestseller-Shop wie Thalia. Da war ich gerade, wollte ein Buch über Wein kaufen, klägliche Auswahl und die Bucheinräumerin hatte keine Zeit irgendeine weitere Hilfe anzubieten.

Andererseits gibt es ja verschiedene Bestsellerlisten, wie Die Welt so schön schreibt, vielleicht macht Amazon eigene Stapel?

Die SZ vermutet heute, daß Amazon in diesen Läden Service-Points einrichten will. Das finde ich auch etwas fragwürdig, warum sollte ich in die Innenstadt fahren, um mein Paket abzuholen oder eine Retoure dort abzugeben?

Lassen wir uns also überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Danke für den Link www.welt.de: So werden Bestsellerlisten wirklich gemacht @Atalante . Hat mir sehr gefallen ;)

Die SZ vermutet heute, daß Amazon in diesen Läden Service-Points einrichten will. Das finde ich auch etwas fragwürdig, warum sollte ich in die Innenstadt fahren, um mein Paket abzuholen oder eine Retoure dort abzugeben?
Eben. Aber der Spekulation sind jetzt Tür und Tor geöffnet. Vielleicht sollte man das Gerücht streuen, dass Amazon plant auf dem Dach der Buchhandlungen Landeplätze für Zustelldrohnen einzurichten. :D
 

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
@InFo, @Helmut Pöll, ich habe aufgeschnappt, dass es dann vor allem um Bücher gehen soll (auch gedruckte), die sich bei Amazon gut verkaufen
aber vermutlich ist das vor allem eine Reaktion darauf, dass create space bücher aus Protest nicht im stationären Buchhandel verkauft werden.
und dann sagen die (Amazon) sich: dann machen wir es halt selbst und gründen die passende Buchhandlung gleich dazu.

Hier geht es ja nicht nur um create Space, sondern um jeden selfpublish Anbieter. Ein Modell, dass den Kindle Markt stark hervorhebt ist machbar. Da gab es in las Vegas letztes Jahr einen Testshop, in dem man alles im Laden anprobieren könnte, sich Farbe und Materialien digital angesehen und dann nach Hause bestellt hat. Wurde super angenommen (sah darüber hinaus auch Mega geil aus). Als marketer habe ich da einige Ideen :)
Aber es wird eines fehlen: das Gefühl im Laden etwas mitgenommen zu haben. Das hatten sie in dem Testshop auch.

Das mit den Drohnen fangen wir direkt an @Helmut Pöll :D
 

apple

Aktives Mitglied
18. Januar 2016
153
219
29
Süddeutschland
[zitat]Da gab es in las Vegas letztes Jahr einen Testshop, in dem man alles im Laden anprobieren könnte, sich Farbe und Materialien digital angesehen und dann nach Hause bestellt hat. Wurde super angenommen (sah darüber hinaus auch Mega geil aus). Als marketer habe ich da einige Ideen [/zitat]

@InFo, was für ein Testshop? was hat man da alles ausprobiert? was für Ideen? also ich hinke hier echt noch hinterher, jetzt dachte ich, ich könnte meine Schwimmflügel endlich ablegen, aber ich habe immer noch soo viel nicht gelesen ... gibt's dazu Info (haha, nettes wortspiel :))

z.B. das mit den blauen Zitatkästchen, bekomme ich immer noch nicht hin
 
  • Like
Reaktionen: ManfredsBücherregal
20. Mai 2014
479
661
44
sabine-schaefers.de
z.B. das mit den blauen Zitatkästchen, bekomme ich immer noch nicht hin
Guck mal, @apple, unter jedem eingestellten Beitrag ist so eine Leiste mit Informationen zum Verfasser, Tag und Uhrzeit, etc. Daneben der Punkt 'Gefällt mir' und daneben '+Zitat' und 'Zitieren'. Das letzte ist das richtige, um einen Beitrag zu zitieren, Mit '+Zitat' können mehrere Beiträge im Zwischenspeicher gelagert werden, die man dann zusammen in eine Antwort packen kann.
 
  • Like
Reaktionen: apple, Tiram und InFo