Am 15. November ist der bundesweite Vorlesetag

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Vorlesestudie 2019: Vorlesen: mehr als Vor-lesen!
Viele Eltern fassen den Begriff des Vorlesens zu eng und denken, dass dazu immer ein gedrucktes Buch mit viel Text gehört. Schauen Eltern gemeinsam mit ihren Kindern Wimmelbücher an oder lesen Texte vom E-Reader vor, verstehen dies 23 Prozent nicht als Vorlesen. Mit Babys einfache Bilderbücher zu betrachten, gehört für jeden fünften Befragten nicht dazu – obwohl gerade diese Impulse von Anfang an für die Entwicklung von Kindern wichtig sind.

Rund 32 Prozent aller Eltern in Deutschland lesen ihren Kindern im Vorlesealter von zwei bis acht Jahren zu selten oder nie vor. Dieser Wert hat sich seit 2013 nicht verändert. Vor allem Eltern mit formal niedriger Bildung lesen zu selten oder nie vor (51%) und haben darüber hinaus einen besonders konservativen Vorlesebegriff.

Die Studie hat zudem herausgefunden, dass berufstätige Mütter mehr vorlesen, als nicht berufstätige. Im Vergleich lesen 27 Prozent berufstätiger Mütter zu selten vor, bei den nicht berufstätigen sind es 39 Prozent. Väter widmen sich weiterhin zu wenig dem Vorlesen, 58 Prozent von ihnen lesen selten oder nie vor.

Hoffentlich ändert sich das bald!!
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Schockierende Zahlen :eek:...Ohne mich jetzt selbst loben zu wollen, kann ich trotzdem mit gewissem Stolz behaupten, dass ich zu den 42% der Väter gehöre, die ihren Kindern vorlesen bzw. vorgelesen haben. Mit 10 und 14 gehören meine Kids jetzt aber zu der Gruppe der selbst Lesenden :D.
Das freut mich sehr zu lesen, erstens, dass Du Deinen Kindern vorgelesen hast und zweitens, dass Deine Kinder lesen, ist in dem Alter nicht selbstverständlich!
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Schockierende Zahlen :eek:...Ohne mich jetzt selbst loben zu wollen, kann ich trotzdem mit gewissem Stolz behaupten, dass ich zu den 42% der Väter gehöre, die ihren Kindern vorlesen bzw. vorgelesen haben. Mit 10 und 14 gehören meine Kids jetzt aber zu der Gruppe der selbst Lesenden :D.

Sehr löblich. Wobei meine Viertklässler*innen auch noch gerne vorgelesen bekommen.

Vorgelesen bekommen unterstützt auch das Lesenlernen und Verstehen.