Altes oder Neues

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
Danke für das interessante Interview.
Mal blöd gefragt: Ist aber nicht das Grundproblem, dass zu viele Bücher produziert werden? Wie bei leider allen Konsumgütern heutzutage gibt es nie einen Mangel sondern immer eine Überproduktion. Wenn die Verlage und die Händler, die die Bücher bestellen etwas niedriger stapeln würden, auf die Gefahr hin, dass ein Buch auch mal vergriffen sein könnte, würde es doch MEs in dieser Menge gar nicht mehr geben oder?
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
Aber er ist ein Mann. Er reagiert nicht darauf, hält es für unwichtig. Schluchz! (Oder Heul-Emoji;))
Das ist ja eine Frechheit! Und dabei wissen wir doch, dass wir für eine reibungslosere Kommunikation definitiv mehr Ausdrucksmittel in der digitalen Welt brauchen! Sonst verkrachen wir uns vielleicht hier noch alle, weil nicht die korrekte Emotion zum geschriebenen Text rübergebracht werden können... Nicht auszudenken... :oops: Vielleicht springt darauf unser @supportadmin ja an! ;)
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Sonst verkrachen wir uns vielleicht hier noch alle, weil nicht die korrekte Emotion zum geschriebenen Text rübergebracht werden können..
Das wäre bitter, ist aber m.E. unwahrscheinlich. Dafür läuft das Forum schon zu lange mit einer unzureichenden Anzahl an Smileys ;-)
dass wir für eine reibungslosere Kommunikation definitiv mehr Ausdrucksmittel in der digitalen Welt brauchen!
Es gibt in diesem System leider (oder gottseidank) keinen Knopf, mit dem man hunderte und alle denkbaren Smileys in einer Fülle aktivieren könnte, wie man es z.B. von Whatsapp kennt, von Geburtagstorte bis Mondrakete. Man muss jeden Smiley mit Bildchen einzeln hinzufügen. Grundsätzlich geht das aber.

Dann spiele ich den Ball mal zurück: welche einzelnen Smileys fehlen denn konkret, um allen Emotionen hier Ausdruck zu verleihen ? @Literaturhexle @GAIA
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.636
16.689
49
Rhönrand bei Fulda
Dann spiele ich den Ball mal zurück: welche einzelnen Smileys fehlen denn konkret, um allen Emotionen hier Ausdruck zu verleihen ? @Literaturhexle @GAIA
Es gibt ein Smiley mit einem alten Mann mit Gehstock und wallendem Bart, der dozierend den Zeigefinger hebt. Ich nenne es das "Tatter-Emoji". Das könnte ich manchmal gut brauchen.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.636
16.689
49
Rhönrand bei Fulda
Und gleich bei der Buchhandlung bestellt für unseren bevorstehenden Norwegen-Urlaub... Soviel zum Thema "Keine-Bücher-Kaufen"...
Das freut mich natürlich. Du hast aber schon gesehen, dass es kein aktuelles Buch ist? Der erste Teil dürfte vor dem zweiten Weltkrieg spielen, die beiden anderen (nach meiner Erinnerung) währenddessen.
Im ersten Teil gibt es ein Kapitel, ein Szene des Wahnsinns (ich meine das nicht in hervorhebendem Sinn, sondern die Hauptfigur ist nicht ganz compos mentis), die erzählerisch zum Besten gehört, was ich überhaupt je gelesen habe. Ich kann mich erinnern, wie mir heiß und kalt wurde ...
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
Das wäre bitter, ist aber m.E. unwahrscheinlich. Dafür läuft das Forum schon zu lange mit einer unzureichenden Anzahl an Smileys ;-)
Jaja, ich musste doch unserem Anliegen genügend Dramatik verleihen und siehe da, sofort kommt eine ausführliche Reaktion von dir. :p

Dann spiele ich den Ball mal zurück: welche einzelnen Smileys fehlen denn konkret, um allen Emotionen hier Ausdruck zu verleihen ? @Literaturhexle @GAIA
Muss das psychologisch fundiert sein oder dürfen sie „nach Gefühl“ vorgeschlagen werden? ;)
Ich guck mal. Aber keine Angst, meine Ideen werden eher zurückhaltend sein, da ich noch nie in meinem Leben Whatsapp o.ä. genutzt habe!
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.897
14.926
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Danke für das interessante Interview.
Mal blöd gefragt: Ist aber nicht das Grundproblem, dass zu viele Bücher produziert werden? Wie bei leider allen Konsumgütern heutzutage gibt es nie einen Mangel sondern immer eine Überproduktion. Wenn die Verlage und die Händler, die die Bücher bestellen etwas niedriger stapeln würden, auf die Gefahr hin, dass ein Buch auch mal vergriffen sein könnte, würde es doch MEs in dieser Menge gar nicht mehr geben oder?
Da hast du natürlich recht. Andererseits möchte man eben gewappnet sein, wenn ein Titel unerwartet einschlägt, zum Beispiel kurz vor Weihnachten. U. U. reicht ein Auftritt bei Lanz... Die Kunden haben dann keinerlei Verständnis, wenn sie genau EIN bestimmtes Buch nicht schnell bekommen. Und der Nachdruck kostet natürlich auch wieder mehr.

Vielleicht entschärft sich das Problem nun ein wenig durch die Papierknappheit?
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.636
16.689
49
Rhönrand bei Fulda
Da hast du natürlich recht. Andererseits möchte man eben gewappnet sein, wenn ein Titel unerwartet einschlägt, zum Beispiel kurz vor Weihnachten. U. U. reicht ein Auftritt bei Lanz... Die Kunden haben dann keinerlei Verständnis, wenn sie genau EIN bestimmtes Buch nicht schnell bekommen. Und der Nachdruck kostet natürlich auch wieder mehr.

Vielleicht entschärft sich das Problem nun ein wenig durch die Papierknappheit?
Es ist leider wohl auch eine Folge des A..on-Angebots, dass sich heute die Kunden einbilden, alles, egal was, müsse jederzeit und sofort immer verfügbar sein. Leute meines Alters sind da noch ganz anders sozialisiert ... :rolleyes:
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Emswashed und GAIA

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.897
14.926
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Es ist leider wohl auch eine Folge des A..on-Angebots, dass sich heute die Kunden einbilden, alles, egal was, müsse jederzeit und sofort immer verfügbar sein. Leute meines Alters sind da noch ganz anders sozialisiert ... :rolleyes:
Wobei die dramatischsten Szenen wegen eines Engpasses sich während meiner Buchhandelszeit abspielten, als ältere Kunden - vor allem weiblichen Geschlechts - sich fast um die knappen neuen Gotteslob-Ausgaben prügelten... Wir wurden beschimpft, es war, als ginge die Welt wegen ein paar Wochen des Wartens unter. (Heul-Smiley! @supportadmin )
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
Zugegeben: Ich habe Vorgestern für meinen Mann sehr spezielle englische Ausgaben von einer Science Fiction Reihe gesucht, die es einfach nicht über den Lieferanten unseres Buchladens gibt. Ich wurde bei einem von beiden beim großen A nur fündig, das andere nur über buecher.de. Selbst Thalia, die sonst immer mal englischsprachige Bücher heranholen können, können diese Reihe nicht... Worauf ich hinaus will: Ich hatte gar keinen eigenen Anspruch an die Versandgeschwindigkeit, sondern wollte mich überraschen lassen, aber beide Bücher waren keine 24h später bei uns. Mir ist das persönlich sowas von Wurscht, aber natürlich: Viele andere Kunden gewöhnen sich dran, alles immer sofort bekommen zu können... (Verstimmtes Gesicht! @supportadmin ;) )
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
@supportadmin
So ich habe mal eine Smiley-Liste „nach Gefühl“, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, zusammengestellt. Die bereits vorgetragenen Bitten der anderen sind hier nicht enthalten.
Habe mich an folgender Seite entlanggehangelt: https://www.smileey.de/emoji-bedeutung/

Nachdenkendes Gesicht

Gesicht mit hochgezogener Augenbraue

Lächelndes Gesicht mit Heiligenschein

Lachendes Gesicht mit Stern-Augen

Verstimmtes Gesicht

Schlafendes Gesicht

Party-Gesicht

Gesicht mit Monokel

Die drei Affen „Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen“

Ich habe vergeblich nach einem „Facepalm“-Gesicht gesucht, aber in der Liste der genannten Internetseite keins gefunden.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.897
14.926
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Da ist mir wahrscheinlich die Ruhe der in der DDR-Geborenen mit in die Wiege gelegt. Ich weiß, was du meinst, finde aber auch, da darf gern mal etwas „Erziehung“ am Kunden walten gelassen werden. ;)
Volle Zustimmung, solange ich nicht die arme Buchhändlerin bin, die zu doof ist, das Gewünschte zu beschaffen, wo Amazon es doch sofort liefern würde... Das ist nämlich oft das Problem: Amazon wird bei Knappheit bevorzugt beliefert, nicht, weil die Verlage es wollten, sondern weil die Knebelverträge so sind.
 
  • Like
  • Stimme zu
Reaktionen: Emswashed und GAIA