Rezension Academ's Fury / Im Schatten des Fürsten - Jim Butcher

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
866
517
44
40
NRW
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Dies ist der zweite Teil der Codex Alera Serie.

Zwei Jahre sind seit den Ereignissen des ersten Buches vergangen. Tavi studiert an der Akademie und dient als First Lord Gaius' Page.

Aber in seiner Heimat in Calderon regt sich etwas. Die Wachsspinnen haben ihre alte Heimat verlassen und die Marat erkennen nun in ihnen einen alten Feind, die Vord. Während Doroga Bernhard vor einer Gruppe warnt, macht sich eine weitere Vordgruppe auf dem Weg in die Hauptstadt wo Tavi ist und Isana versucht dort Hilfe für ihre Heimat und ihren Neffen zu erhalten, aber Politik und Intrigen stehen ihr im Weg.

Ich hatte den ersten Teil sehr gerne gelesen, hatte aber doch große Schwierigkeiten, mich in den 2ten Teil hinein zu finden. Die Charaktere sind zum größten Teil die gleichen geblieben und wir begegnen wieder Bernhard, Isana, Amara, Tavi, Doroga und Kitai.
Allerdings legt das Buch in der ersten Hälfte einen klaren Schwerpunkt auf das Umreißen der aktuellen Situation, Politik und Intrige. Persönlich fand ich das wirklich langweilig, weil wenig Interessantes passiert. Es gibt ein paar Attentatsversuche, aber das ist auch alles an Aktion. Man bekommt sehr viele Hinweise auf zukünftige Probleme, aber irgendwann fragt ich mich einfach nur, wann die Vorgeschichte zu Ende ist, und die angedeuteten Plotpunkte endlich mal vorkommen.
Ich fand auch, das der Wechsel zwischen Tavi, Isana und Bernhard und Amara in viel zu großen Abständen passierte, so dass ich öfters das Gefühl hatte, viel zu wenig von Tavi, der doch eigentlich der Hauptcharakter ist, zu lesen und fast nicht mehr wusste, in welcher Situation wir die anderen Charaktere verlassen hatten.

Nach etwa 350 Seiten geht dann endlich die Aktion los, und ab da ist das Buch wieder großartig wie der erste Teil. Die Beschreibungen der Kämpfe sind wirklich bildlich und vorstellbar und man fühlt sich wirklich mit bei den Kämpfen dabei.
Es gibt eine große Bandbreite von militärischen Gefechten, Scharmützel bis zu Einzelkämpfen. Auch die Gegner variieren, es gibt clevere Taktiken, Entführungen, unterschiedliche Situationen.
Wenn es erstmal zur Sache geht, wird es auch nicht mehr langweilig und die Aktion flacht dann kaum noch ab.
Ab dem Zeitpunkt werden auch die Sprünge zwischen den Charakteren häufiger, so dass man ein besseres Bild über die Vorgänge behalten kann.

Der erste Teil des Buches ist leider wirklich notwendig, um zur Situation am Ende zu gelangen, außerdem wird die politische Lage wahrscheinlich auch für die folgenden Bände relevant sein. Denn auch wenn die grundlegende Situation in dem Band abgeschlossen ist, gibt es noch viele Hinweise auf zukünftige Entwicklungen und das serienübergreifende Problem von Gaius' Herrschaft ist noch lange nicht abgeschlossen.