Abschnitt 7: Brages Lied (Seite 269 - 331)

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.735
9.775
49
@kingofmusic Nö, hab mich nur nicht getraut, zuzugeben, dass ich auch schon fertig bin. Aber ich habe noch keine Rezi, deswegen....

Zum letzten Abschnitt:
Yeah, eine Bibliothek! Das ultimative Paradies für jedes Leserherz! Sehr geschickt eingesetzt. Und geheime Durchgänge in andere Welten, viel besser als auf dreizehneinhalbten zugigen Bahnsteigen rumzulungern.
 

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
So jetzt habe ich aber auf den letzten Metern echt getrödelt.
Was ein fulminanter Abschnitt und ein mieser fieser Cliffhanger für den zweiten Band. Ich möchte endlich wissen was mit Malin los ist, dass sie Vigdis abwehren konnte. Und warum ist die Schlange in sie gefahren? Und warum ist die Schlange nicht tot? Ich könnte noch zig weitere Fragen stellen... aber ich lass das mal.
@Bernhard Stäber wann kommt denn der 2. Band raus?
Ich fand Brage total spannend, insbesondere weil man wieder mehr Infos aus dem Reich der Sagen und Mythen bekommen hat. Brage und Idis haben mich irgendwie (aber fragt nicht warum) an Professor Dumbledore und Fawkes erinnert... nur mit dem Unterschied, dass Fawkes immer wieder aus Asche aufersteht und Idris vermutlich nicht. Aber vielleicht überrascht uns Bernhardt ja auch noch im 2. Band was Brage und Idris angeht.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Puh, ein spannendes Ende.....ich bin neugierig, wie es weitergeht und welche Abenteuer sie noch erleben werden.

Brage fand ich echt sympathisch. Was mit Fylgia geschah, tat mir soooo leid.....

Wie Rune der Dise das Ei übergab und diese es zerstörte, war spannend. Dann der Übergang von der Schlange in Malin. Das war echt spannend!
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ich glaube, ich habe einen Fehler entdeckt: Seite 276, erster Satz. Jetzt ging ein leises Seufzen und Murren und (durch) die Gruppe der Kinder.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Rio von Überwald

Neues Mitglied
26. Juli 2020
13
24
4
45
Der letzte Abschnitt war eine gute Mischung aus Spannung und Information. Ich hatte wirklich gehofft, dass sie die Disen für eine Weile los sind oder dass man wenigstens mit ihnen reden kann, nachdem die Gruppe bereits zu weiteren Erkenntnissen hinsichtlich der Schlange gekommen ist. Brage fand ich eine ganz tolle Figur und war richtig traurig, als er starb.
 

Bernhard Stäber

Mitglied
14. Mai 2020
65
123
17
57
Vråliosen, Norwegen
www.patreon.com
Der letzte Abschnitt war eine gute Mischung aus Spannung und Information. Ich hatte wirklich gehofft, dass sie die Disen für eine Weile los sind oder dass man wenigstens mit ihnen reden kann, nachdem die Gruppe bereits zu weiteren Erkenntnissen hinsichtlich der Schlange gekommen ist. Brage fand ich eine ganz tolle Figur und war richtig traurig, als er starb.
Ich mochte Brage sehr und hätte große Lust gehabt, noch mehr Hintergrundinfo zu ihm zu schreiben, woher er und Gaupe sich kennen und seine tragische Liebe zu Idun, doch das hätte die Handlung an dieser Stelle ausgebremst, deshalb musste es leider draußen bleiben. Aber er war eine dieser Figuren, die bereits mit einer reichen Vita im Gepäck in meinem Kopf auftauchten. Und der erste schriftlich mit Namen überlieferte Skaldendichter hieß tatsächlich Brage.
 

Kassandra

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
166
253
34
Der letzte Abschnitt war eine gute Mischung aus Spannung und Information.

Ging mir genauso. Ich fand es schön, welche mythischen Figuren und Sagen da noch mit hineingebracht worden sind, auch wenn ich immer wieder staune, wie wenig Rune und Malin von ihrer eigenen Mythologie ud Geschichte wissen. Ich ging davon aus, dass sie beispielsweise zumindest grob wissen, was ein Skalde ist.
Wie hier auch die Ahnenmagie mit in die Geschichte gewoben wurde ist sehr schön, was in mir dann auch die Frage aufwirft, ob die ganze Familie von Malin und Rune vllt noch mehr Geheimnisse und (magische) Kräfte birgt?

Die Figur von Brage hat auch mir sehr gut gefallen, auch wenn ich im ersten Moment an den Bibliothekar Giles bei Buffy denken musste, auch wenn dessen Aussehen nicht soo ganz passt.

Mir ist noch eine Ungereimtheit aufgefallen (oder vllt hab ich das auch falsch im Kopf)
Die Gruppe immer noch in dem Zimmer, in dem sie sich unterhalten haben, als die Disen auftauchen. Brage meinte, es gäbe keinen Ausweg, doch auf S. 315 steckt Gaupe einfach den Schlüssel in die Wand und es öffnet sich der Zugang zum Aufzug. Warum konnte Brage das nicht vorher und sie mussten sich in dem Raum verbarrikadieren?
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Bernhard Stäber

Mitglied
14. Mai 2020
65
123
17
57
Vråliosen, Norwegen
www.patreon.com
Ging mir genauso. Ich fand es schön, welche mythischen Figuren und Sagen da noch mit hineingebracht worden sind, auch wenn ich immer wieder staune, wie wenig Rune und Malin von ihrer eigenen Mythologie ud Geschichte wissen. Ich ging davon aus, dass sie beispielsweise zumindest grob wissen, was ein Skalde ist.
Wie hier auch die Ahnenmagie mit in die Geschichte gewoben wurde ist sehr schön, was in mir dann auch die Frage aufwirft, ob die ganze Familie von Malin und Rune vllt noch mehr Geheimnisse und (magische) Kräfte birgt?

Die Figur von Brage hat auch mir sehr gut gefallen, auch wenn ich im ersten Moment an den Bibliothekar Giles bei Buffy denken musste, auch wenn dessen Aussehen nicht soo ganz passt.

Mir ist noch eine Ungereimtheit aufgefallen (oder vllt hab ich das auch falsch im Kopf)
Die Gruppe immer noch in dem Zimmer, in dem sie sich unterhalten haben, als die Disen auftauchen. Brage meinte, es gäbe keinen Ausweg, doch auf S. 315 steckt Gaupe einfach den Schlüssel in die Wand und es öffnet sich der Zugang zum Aufzug. Warum konnte Brage das nicht vorher und sie mussten sich in dem Raum verbarrikadieren?
Was dir auffiel, war keine Ungereimtheit. :) Brage sagte, die Anwesenheit der Disen sei wie ein Misston in seinem Lied, der ihn daran hindern würde, seine Magie zu weben. Aber als die Disen sich ganz auf Malin konzentrierten, die sich vor den Rest der Gruppe stellte und ihre Verfolgerinnen aufhielt, war deren Einfluss geschwächt.

Denk dir nichts - ich staune auch immer wieder, wie wenig bekannt nordische Mythologie und Volksüberlieferungen wie Huldren oder Wassergeister unter jungen Norwegerinnen und Norwegern sind. Norwegen ist bei weitem stärker vom Protestantismus geprägt als von seinem vorchristlichen Erbe. Natürlich lernen Kinder die Geschichte ihres Landes, du wirst aber sicher nicht viele finden, die dir sagen könnten, was genau ein Skalde ist.
 

Kassandra

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
166
253
34
Was dir auffiel, war keine Ungereimtheit. :) Brage sagte, die Anwesenheit der Disen sei wie ein Misston in seinem Lied, der ihn daran hindern würde, seine Magie zu weben. Aber als die Disen sich ganz auf Malin konzentrierten, die sich vor den Rest der Gruppe stellte und ihre Verfolgerinnen aufhielt, war deren Einfluss geschwächt.

Ah... Ok. So ergibt es natürlich einen Sinn. Danke für die Erleuchtung ;)
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic