Abschnitt 6: Der Tunnel (Seite 237 - 268)

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Interessante "Wandgemälde" während des Höllenritts.
@kingofmusic Ich hatte eher die Vorstellung einer seehr gruseligen Geisterbahnfahrt auf dem Jahrmarkt vor Augen, bei dem sich plötzlich die Kulissen verwandeln und dir echte Probleme bereiten (Steilvorlage für Stephen King?).
@Bernhard Stäber Mit dem galiläischen Prediger, der im Auftrag des römischen Präfekten... (Seite 241) hast Du mich zurück auf die Bühne geholt! Das sind Sprachbilder, die mir gefallen: ein winziges bisschen Nachdenken, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen, klasse!

Und, weil es gerade so schön ist, und dem @kingofmusic die Puste ausgegangen zu sein scheint:
Auf Seite 254 ganz oben, .... schlang ihre Arme UM die breite Hüfte der Albin (ich bin Dir übrigens sehr dankbar, dass Du nicht allen Frauen eine 90-60-90 Figur verpasst hast).

Auf Seite 258 könnte man das Sehfenster des Motorradhelms getrost durch ein Visier ersetzen.

Und auf Seite 262 kann Soti weiterfahren, ohne IHRE Geschwindigkeit zu verringern.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Mit dem galiläischen Prediger, der im Auftrag des römischen Präfekten... (Seite 241) hast Du mich zurück auf die Bühne geholt! Das sind Sprachbilder, die mir gefallen: ein winziges bisschen Nachdenken, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen, klasse!
Ja, das ist ein äußerst genialer sprachlicher Kniff - man muss erst nachdenken, was bzw. wer gemeint ist :).
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Emswashed

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Sehr cooler Abschnitt. Ich mag die Dialoge zwischen Rune & Soti sowie Varga & Malin. Gaupe kann einem echt leid tun. Da das Buch sich langsam dem Ende neigt werden wir wohl in diesem Band kein Malin & Gaupe Happy End erleben.
Malins frage warum die Schlange gegen Surtur kämpft ist nicht unberechtigt. Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, was an der alten Sage dran ist.
Im übrigen fängt nach Kapitel eins direkt Kapitel drei an. Die Nummerierung scheint nicht zu stimmen
 

Rio von Überwald

Neues Mitglied
26. Juli 2020
13
24
4
45
Der Abschnitt war schön rasant und hat auch einige neue Erkenntnisse gebracht. Auch der Ritt durch den Tunnel mir richtig gut gefallen.

Malins frage warum die Schlange gegen Surtur kämpft ist nicht unberechtigt. Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, was an der alten Sage dran ist.

Ja, so ging es mir auch. Ich habe mich schon zu Beginn gefragt, warum Nyk die Schlange beschützt, wenn diese am Weltenbrand beteiligt ist. Auf der anderen Seite war Ragnarök ja nicht das Ende der Welt, sondern nur das Ende der Götter, sprich: im übertragenen Sinn ging damals ein Zeitalter zu Ende, als sich das Christentum in Skandinavien durchsetzte. Überträgt man das auf die heutige Zeit, so könnte Surtur zum Beispiel für den Klimawandel und die Umweltverschmutzung stehen. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Ich finde es jetzt schon schade, dass das Buch bald ausgelesen ist und wir noch eine Weile auf den zweiten Band warten müssen. Schreib schneller, Bernhard!
 

Kassandra

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
166
253
34
Mir gefiel dieser Abschnitt sehr gut, die Reise durch die Außenwelt ist sehr eindrücklich und spannend beschrieben. Auch die neuen Erkenntnisse der Truppe tragen dazu bei, dass die Geschichte spannender wird und an Fahrt aufnimmt. Es ist interessant, dass hier die Frage, ob es eventuell schon einmal ein Ragnarök gegeben hat aufgegriffen wird; darüber habe ich nämlich auch schon mal nachgdeacht und ein wenig geforscht.

Die Begeisterung, die Rune verspürt, als er auf dem Motorrad sitzt ist gut beschrieben und ich kann das sehr gut nachvollziehen. :D


Auf Seite 258 könnte man das Sehfenster des Motorradhelms getrost durch ein Visier ersetzen.

Und auf Seite 262 kann Soti weiterfahren, ohne IHRE Geschwindigkeit zu verringern.
Danke, an dieser Stelle war ich nämlich auch wieder etwas verwirrt. War Soti ursprünglich mal ein männlicher Charakter, @Bernhard Stäber ?

Ja, so ging es mir auch. Ich habe mich schon zu Beginn gefragt, warum Nyk die Schlange beschützt, wenn diese am Weltenbrand beteiligt ist. Auf der anderen Seite war Ragnarök ja nicht das Ende der Welt, sondern nur das Ende der Götter, sprich: im übertragenen Sinn ging damals ein Zeitalter zu Ende, als sich das Christentum in Skandinavien durchsetzte. Überträgt man das auf die heutige Zeit, so könnte Surtur zum Beispiel für den Klimawandel und die Umweltverschmutzung stehen.

Diese Interpretation mit dem Klimawandel und der Umweltverschmutzung ist eine sehr interessante und auch passende.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Kassandra

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
166
253
34
@Kassandra: Soti war tatsächlich ursprünglich als männlicher Charakter gedacht, aber ich fand die Dynamik, dass der Bikerclub in Odda von zwei Frauen angeführt wurde, dann doch weitaus spannender - weil das allein schon eine Menge über Varga und Soti aussagt, dass eine Gruppe von hartgesottenen Typen sich von ihnen anführen lässt. :)

Das stimmt natürlich. Und die Mädels sind auch ordentlich taff.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic