Abschnitt 5: Varga und Soti (Seite 201 - 236)

Kassandra

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
166
253
34
Zu Vidhblaín (Weitblau): in der Prosa-Edda wird dieser Ort tasächlich in "Gylfis Betörung" als der dritte Himmel beschrieben wo sich auch Gimle befindet, der Ort, an dem nach dem Ragnarök die Seelen der Toten ihr Zuhause haben werden. Snorri schreibt hier: "für jetzt wohnen lediglich Lichtalben dort oben" - also nicht erst nach dem Ragnarök. Alfheim als ihr Zuhause war mir schon zu oft in Fantasygeschichten verwendet worden, also nahm ich die Vorlage von Snorri auf, da dieser Name noch nicht so ausgelutscht war.
Dann war es das auch, was mich ein wenig verwirrt hat, da die Alfen / Alben und die Lichtelfen nicht das gleiche Volk sind, sondern lediglich verwandt bzw gleiche Vorfahren besitzen, oder?

Auf jeden Fall danke für die Erklärung. ;)
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic