Abschnitt 5: Varga und Soti (Seite 201 - 236)

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Mal finde ich es gut, dass Gaupe die Welt nicht schwarz oder weiß sieht... so sind auch die Disen nicht nur böse oder nur gut. Als Malin Gaupe gemustert hat, hatte ich den Eindruck, sie verguckt sich in ihn. Schade dass man noch nicht herausgefunden habt, für wen er Malin gehalten hat. Und so langsam werde ich ungeduldig, weil ich so neugierig bin.
Malin schlägt sich super bei den Alben. Es war ein schlauer Schachzug, ihnen vorzuschlagen dabei zu helfen, das Ei ins Eismeer zu bringen... ich bin gespannt ob die Alben sich auch proaktiv nützlich machen werden, oder ob sie nur die Weiterfahrt genehmigen.
 

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Als die Alben aufgetaucht sind, hatte ich schon Angst um die Gruppe...Aber sie sind dann ja doch "harmloser" als vermutet :D.

ja zum Glück, aber wer weiß was passiert wäre, wenn sie nicht Angst vor den Konsequenzen (Runes Tod wirft Fragen auf) und nicht zufällig Hass auf die Disen hätten. Ich glaube schon, dass sie auch sehr ungemütlich werden können. Aber zum Glück finden wir das erstmal nicht raus
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.771
49
Die "Frauenfiguren" mehren sich und dominieren das Spiel. Aber bis jetzt kann ich sie erstaunlicherweise noch alle gut auseinanderhalten.

Meine große Frage ist und bleibt, was hat die Disen geritten hat, sich so "zickig" zu benehmen.

@Bernhard Stäber Ist die norwegische Gesellschaft eigentlich eher frauenfreundlicher eingestellt, als zum Beispiel die Belarussen?
 

Bernhard Stäber

Mitglied
14. Mai 2020
65
123
17
57
Vråliosen, Norwegen
www.patreon.com
Die "Frauenfiguren" mehren sich und dominieren das Spiel. Aber bis jetzt kann ich sie erstaunlicherweise noch alle gut auseinanderhalten.

Meine große Frage ist und bleibt, was hat die Disen geritten hat, sich so "zickig" zu benehmen.

@Bernhard Stäber Ist die norwegische Gesellschaft eigentlich eher frauenfreundlicher eingestellt, als zum Beispiel die Belarussen?
Ich habe schon das Gefühl, dass die Gleichberechtigung von Frauen in der norwegischen Gesellschaft wie überhaupt in den skandinavischen Ländern weiter ist als zum Beispiel in Weißrussland. Die norwegische Gesellschaft ist durchaus sehr modern, wenn sie auch in anderen Dingen recht traditionsbewusst und regelrecht konservativ ist. Insgesamt herrscht in diesem Land ein recht nüchterner Pragmatismus. Man konzentriert sich darauf, was nützlich ist, was die Gemeinschaft als Ganzes weiterbringt.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.310
18.961
49
48
Ich habe schon das Gefühl, dass die Gleichberechtigung von Frauen in der norwegischen Gesellschaft wie überhaupt in den skandinavischen Ländern weiter ist als zum Beispiel in Weißrussland. Die norwegische Gesellschaft ist durchaus sehr modern, wenn sie auch in anderen Dingen recht traditionsbewusst und regelrecht konservativ ist. Insgesamt herrscht in diesem Land ein recht nüchterner Pragmatismus. Man konzentriert sich darauf, was nützlich ist, was die Gemeinschaft als Ganzes weiterbringt.
Die nordischen Länder sind in einigen Dingen fortschrittlicher als beispielsweise Deutschland. Das zeigt sich unter anderem in der Digitalisierung der Schulen. War das mit ein Grund, warum du ausgewandert bist?
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Hui, als Varga auf Malin zuging, hatte ich erst ganz schön Angst, schließlich war sie alleine...
Mir gefiel das Zusammentreffen mit den Alben sehr gut und Malin hat such super tapfer gehalten. Ich bin echt gespannt, was sich hinter bzw. in ihr noch verbirgt.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
ja zum Glück, aber wer weiß was passiert wäre, wenn sie nicht Angst vor den Konsequenzen (Runes Tod wirft Fragen auf) und nicht zufällig Hass auf die Disen hätten. Ich glaube schon, dass sie auch sehr ungemütlich werden können. Aber zum Glück finden wir das erstmal nicht raus
Ich denke auch, dass man die Alben nicht unterschätzen darf...
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Malin schlägt sich super bei den Alben. Es war ein schlauer Schachzug, ihnen vorzuschlagen dabei zu helfen, das Ei ins Eismeer zu bringen... ich bin gespannt ob die Alben sich auch proaktiv nützlich machen werden, oder ob sie nur die Weiterfahrt genehmigen.
Oh ja, das war wirklich schlau. Ich bin auch gespannt, was noch alles geschieht.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Rio von Überwald

Neues Mitglied
26. Juli 2020
13
24
4
45
Als Varga auftauchte, hatte ich schon Befürchtungen, dass die Begegnung nicht gut verlaufen wird. Doch Malin schaffte es trotz ihrer Angst und ihrer jugendlichen Unerfahrenheit, die beiden Alben auf ihre Seite zu ziehen. Als dann die beiden Jungs hereinpolterten, dachte ich erst, so, jetzt haben sie es versaut, aber es ist ja dann doch noch mal gut ausgegangen. Allerdings denke ich genau wie ihr, dass man die Alben nicht unterschätzen darf und dass sie vermutlich noch für eine Überraschung gut sein werden.
 

Bernhard Stäber

Mitglied
14. Mai 2020
65
123
17
57
Vråliosen, Norwegen
www.patreon.com
Die nordischen Länder sind in einigen Dingen fortschrittlicher als beispielsweise Deutschland. Das zeigt sich unter anderem in der Digitalisierung der Schulen. War das mit ein Grund, warum du ausgewandert bist?
Nein, der hauptsächliche Grund war tatsächlich, dass ich keine Lust mehr darauf hatte, für eine Fernbeziehung Ryanair zu finanzieren. :) Aber es stimmt schon, in Norwegen gibt es in vieler Hinsicht eine interessante Mischung zwischen Altbewährtem und sehr progressiven Strömungen. Die Digitalisierung gehört definitiv zu Letzterem. Es gibt hier im Schnitt zum Beispiel bei weitem mehr ältere und alte Leute, die ganz selbstverständlich im Alltag Tablets und PCs nutzen als in Deutschland, das die Digitalisierung ja komplett verschlafen hat.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Kassandra

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
166
253
34
Sicher scheinen die Alben erst einmal bedrohlich, aber ich muss sagen, mir hat vor allem Varga (ist das norwegisch für Wölfin?) sehr gut gefallen, vielleicht auch einfach weil sie eine Bikerin ist :D

Ich stimme euch zu, dass sich Malin in diesem Kapitel tapfer schlägt, aber mir ging es fast zu einfach, dass die Alben einwilligen, der Gruppe zu helfen.

Mir scheint auch, dass in Gestalt der Alben die Geschichte nicht nur noch ein paar weibliche (Hauot-)Figuren dazu bekommt, sondern diese auch noch als queer zu bezeichnen sind. Schön, mit welcher Selbstverständlichkeit das hier passiert.

Was mih ein wenig wunderte ist, dass hier Vidhblaid als Heimat der Elfen beschrieben wird. Die Quellen, die ich gefunden habe, besagen jedoch, dass dies erst nach Ragnarök der Fall ist. Fand das Ende der Welt also schon statt?!? :eek:o_O
 

Bernhard Stäber

Mitglied
14. Mai 2020
65
123
17
57
Vråliosen, Norwegen
www.patreon.com
Sicher scheinen die Alben erst einmal bedrohlich, aber ich muss sagen, mir hat vor allem Varga (ist das norwegisch für Wölfin?) sehr gut gefallen, vielleicht auch einfach weil sie eine Bikerin ist :D

Ich stimme euch zu, dass sich Malin in diesem Kapitel tapfer schlägt, aber mir ging es fast zu einfach, dass die Alben einwilligen, der Gruppe zu helfen.

Mir scheint auch, dass in Gestalt der Alben die Geschichte nicht nur noch ein paar weibliche (Hauot-)Figuren dazu bekommt, sondern diese auch noch als queer zu bezeichnen sind. Schön, mit welcher Selbstverständlichkeit das hier passiert.

Was mih ein wenig wunderte ist, dass hier Vidhblaid als Heimat der Elfen beschrieben wird. Die Quellen, die ich gefunden habe, besagen jedoch, dass dies erst nach Ragnarök der Fall ist. Fand das Ende der Welt also schon statt?!? :eek:o_O
Die Frage, ob das Ende der Welt schon stattfand oder noch nicht, lasse ich hier mal noch offen. :) Zu Vidhblaín (Weitblau): in der Prosa-Edda wird dieser Ort tasächlich in "Gylfis Betörung" als der dritte Himmel beschrieben wo sich auch Gimle befindet, der Ort, an dem nach dem Ragnarök die Seelen der Toten ihr Zuhause haben werden. Snorri schreibt hier: "für jetzt wohnen lediglich Lichtalben dort oben" - also nicht erst nach dem Ragnarök. Alfheim als ihr Zuhause war mir schon zu oft in Fantasygeschichten verwendet worden, also nahm ich die Vorlage von Snorri auf, da dieser Name noch nicht so ausgelutscht war. Ich stehe auch Snorris Endzeitbeschreibungen, speziell seiner Darstellung der drei Himmel, skeptisch gegenüber. Er war bereits christianisiert und mischte vermutlich seine Idee eines christlichen Himmels mit den vorchristlichen Überlieferungen, die er zu bewahren versuchte.