Abschnitt 4 Kap. 30 - Ende

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Anyone out there? :)

Ich bin mit dem Abschnitt noch nicht fertig, aber nur soviel: Die Handlung dreht sich und ich bin voll drauf reingefallen. Alle Hochachtung für den Autor, das passiert mir nicht sehr oft.
Und natürlich tun sich jetzt ganz neue Fragen auf. Was ist denn da wirklich passiert? Was hat Paul sich nicht noch alles eingebildet?
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Damit hätte ich ja nun gar nicht gerechnet, dass Jenny das Opfer von Charlie und Billy war. Wie furchtbar das sie an ihr statt an James ihre Wut ausgelassen haben. Das Jennys Wiedersehen in Gritten alles nur Pauls Träume waren hat mich schon sehr überrascht. Charlie war wirklich ein psychisch krankes Kind gewesen. Als Jenny Paul im Traum zeigte was damals geschah, das fand ich schon wirklich furchtbar. Besonders weil jenny ja so gar nichts von ihnen wollte. Haben sie das vielleicht getan, weil Paul sich von ihnen abgewendet hatte und nun mit Jenny befreundet war? Irgendwo kann ich verstehen, das James ihn getötet hat als er seine Mutter attackiert hat. Vielleicht wäre manches wirklich anders gekommen, wenn sie damals die Polizei gerufen und auf Notwehr plädiert hätten. Vielleicht wäre dann James besser mit seinem leben klargekommen. Auf jeden Fall hätte es dann wahrscheinlich keine Nachahmungstäter gegeben. Das Carl ihm alles erzählt hat fand ich passend und irgendwie war mir klar, dass er niemals seine Frau und James umgebracht hat. Das er Paul geängstigt hat damit er abreist war klar aus Angst das alles auffliegt. Aber mit dem Vater von Michael Price hätte ich niemals gerechnet, das er Billy, Eileen, James und fast sogar noch Paul getötet hätte. Nur gut das Amanda so ein gutes Gespür hatte und zum Haus von Pauls Mutter gefahren ist. Zumindest scheinen jetzt alle ihre Ruhe gefunden zu haben, auch wenn es traurige Verluste gab. Charlies Überreste wurden endlich auch gefunden, sodass der Mythos um sein Verschwinden auch beendet ist. Das Paul den Buchladen von Marie übernehmen wird, finde ich gut, den endlich hat er ja auch keine Probleme mehr in Gritten zu bleiben. Und ich denke ein bisschen scheinen sich Amanda und er auch angenähert zu haben, zumindest finden sie sich sympathisch. Eine Geschichte die wirklich bis zum Ende vor neuen Ereignissen strotzt und die bis zum Schluss unvorhersehbar und spannend blieb.
 
  • Like
Reaktionen: parden

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ja, ich bin auch fix davon ausgegangen, dass damals James das Mordopfer war. Das es Jenny war hat mich wirklich klat erwischt. Dieses unerwartete Wenung hat auch das Buch für mich gerettet. Weil ich finde, dass die Auflösung, obwohl sie schlüssig war doch sehr weit hergeholt ist. Z. B dass Charlies Leiche die ganze Zeit auf dem Dachboden in James' Elternhaus lag. Das muss doch - mit Verlaub- zum Himmel stinken.
Oder warum Charlie seine Mutter 25 Jahre lang nicht gesehen hat.
Ich habe auch keine Erklärung gefunden, wieso auf Daphnes Dachboden alles voll toter Handabdrücke war. Habe ich was überlesen? War das sie? oder auch Carl?

Gut gemacht jat der Autor aber wirklich, dass er so gänzlich falsche Erwartungen schürt. Wenn man genau nach liest, steht zum damaligen Mord immer nur "an einem Teenager", "das Opfer". Ich wäre so nie auf Jenny gekommen, zumal Paul ja im Heute mit ihr Kontakt zu haben schien.

Dass James CC666 war, ist dann natürlich erklärlich, das gefällt mir! CC für Charlie Crabtree? Nein, für die Kopie (cc=carbon copy=Kopie bspw beim E-Mail)
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ja, ich bin auch fix davon ausgegangen, dass damals James das Mordopfer war. Das es Jenny war hat mich wirklich klat erwischt. Dieses unerwartete Wenung hat auch das Buch für mich gerettet. Weil ich finde, dass die Auflösung, obwohl sie schlüssig war doch sehr weit hergeholt ist. Z. B dass Charlies Leiche die ganze Zeit auf dem Dachboden in James' Elternhaus lag. Das muss doch - mit Verlaub- zum Himmel stinken.
Oder warum Charlie seine Mutter 25 Jahre lang nicht gesehen hat.
Ich habe auch keine Erklärung gefunden, wieso auf Daphnes Dachboden alles voll toter Handabdrücke war. Habe ich was überlesen? War das sie? oder auch Carl?

Gut gemacht jat der Autor aber wirklich, dass er so gänzlich falsche Erwartungen schürt. Wenn man genau nach liest, steht zum damaligen Mord immer nur "an einem Teenager", "das Opfer". Ich wäre so nie auf Jenny gekommen, zumal Paul ja im Heute mit ihr Kontakt zu haben schien.

Dass James CC666 war, ist dann natürlich erklärlich, das gefällt mir! CC für Charlie Crabtree? Nein, für die Kopie (cc=carbon copy=Kopie bspw beim E-Mail)

Ja das mit der Leiche auf dem Dachboden hat mich auch sehr gewundert, wobei ich ja nicht weiß wann sie da weggezogen sind. Vielleicht sind sie auch deshalb gleich weggezogen?
Vielleicht wollte Charlies Mutter nicht das er wieder an Jenny erinnert wird, sie wusste ja sicher nicht, das er sie ständig in seinen Träumen hatte. Oder kamen die Träume erst wieder dort und sie wollte genau das verhindern.

Die Handabdrücke auf dem Dachboden war von Daphne, sie wollte dort einfach zeigen das die Wahrheit dort in den Kisten war vermute ich. Den Paul wusste ja was diese Hände zu bedeuten hatten. Carl war nur alles andere was ich erst für Charlie gehalten hatte. Der Schatten im Wald und die Figur im Briefkasten, das sagt er ja alles zum Schluß.

Ich hatte auch nie an Jenny gedacht, weil er sich ja mit ihr unterhalten hatte, aber das war ja alles nur Traum.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.729
2.678
49
Ich habe auch die ganze Zeit geglaubt, James sei tot. Das war wirklich sehr geschickt von dem Autor.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: parden

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.729
2.678
49
Weil Jenny in den Träumen so lebendig war und Pauls Mutter über die Jahre die Zeitungsartikel gesammelt hat, habe ich schon vermutet, dass Paul doch was mit den späteren Geschehnissen zu tun hat. Das würde auch erklären, dass die Mutter im Endeffekt nicht wollte, dass er dorthin zurückkehrt.
Wieso sie sich nicht einfach woanders getroffen haben, ist mir nicht klargeworden. Das hätte ich auch nicht so gemacht.
James hat das Ganze auch nicht verarbeiten können.
Insgesamt war mir die ganze Geschichte zu weit hergeholt, auch wenn irgendwie alles passt und Charlies Gründe und sein Verbleiben geklärt werden.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Ich mag es ja, wenn ein Autor es schafft mich zu überraschen, und das ist perfekt gelungen. Das mehr hinter der Geschichte um James ist war klar, aber diese Wendung kam unerwartet.
Schön finde ich auch, dass Carl ungeschoren davon kommt. Was hätte es gebracht, wenn sein Leben noch weiter zerstört worden wäre. Er hat damals in James und Eileens Sinn gehandelt, er hat es gut gemeint. Sein Päcklein ist eh schon groß genug.
Paul gibt seinem Leben anscheinend bald einen neuen Sinn, er will die Buchhandlung übernehmen.
Ein tolles Buch!
 
  • Stimme zu
Reaktionen: parden

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Puh, was für eine Überraschung! Zuerst, dass Jenny tot war und Paul nur von ihr geträumt hat. Das hat mich wirklich richtig geschockt. Dann dass Charlie und Billy sie umgebracht haben, eigentlich aber James töten wollten. Der wurde nur nicht das Opfer, weil Paul mit ihm geredet hat. Interessant fand ich Paul, als er darüber nachdachte, dass er sich nie ausgemalt hat, dass die beiden niemanden getötet haben, sondern nur wen... Das zeigt, dass Paul wusste, dass die beiden sowieso gemordet hätten.
Dann hat mich überrascht, dass James Charlie umgebracht hat. Das hätte ich auch nie vorausgesagt. Als Carl das erzählt hat, habe ich mich gefragt, was noch kommt, weil noch ca. 30 Seiten fehlten....
Ein spannendes und teils schaurig-gruseliges Buch. Hat mir super gefallen.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Wow, ich war fassungslos. Jenny ist ermordet worden, nicht James. Und die luziden Träume waren letztlich doch noch für etwas gut, sonst hätte Paul von Jenny im Traum niemals den entscheidenden Hinweis erhalten können. Mir hat auch dieser zweite Thriller von Alex North wieder gut gefallen. Die Art, dem Leser im letzten Moment noch eine lange Nase zu drehen: großartig! Auch wenn vielleicht nicht jedes Detail bis ins kleinste vorstellbar ist, fand ich die Gesamtleistung doch überzeugend: spannend, gruselig, überraschend und am Ende sogar berührend. Tolle Mischung!