Abschnitt 3: Flug WF993 (Seite 109 - 164)

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Oh je... auch in diesem Abschnitt passiert wieder sehr viel. Weniger gruselig, dafür Action pur!
Zuerst möchte ich betonen, dass ich die Dialoge zwischen Malin und Rune super lustig finde. Zudem mag ich die sehr moderne und jugendliche Sprache, als Kontrast zum Rest des Buches. Zudem musste ich echt ab und an herzlich lachen. Ich habe keinen Bruder, aber wenn, dann bitte so einen wie Rune!

Mir ist in diesem Abschnitt zumindest klar geworden, warum Opa Hakon nicht komplett baff war, als ihm Rune & Malin von Nyk und der Schlange im See erzählt haben. Was mich dennoch interessiert hätte, ist was der junge Hakon mit Nyk damals besprochen hat... oder hat Hakon Nyk nur gesehen und nicht geredet? Die haben ja zusammen auf dem Steg am See gesessen... Ich vermute eine Verbindung zu Malin, die ja aus irgendwelchen Gründen jemandem ähnlich sieht, den Gaupe kannte (und liebte).

Gaupe ist für mich ein besonderer Charakter. Ich finde ihn mysteriös und würd gern mehr über ihn und seine Vergangenheit erfahren. Ich finde die Kapitel aus seiner Sicht immer besonders spannend. Irgendwie war es ein glücklicher Zufall für Malin, Rune und Hakon, dass Gaupe bei den Disen in Ungnade gefallen ist... ich weiß nicht, ob er den dreien sonst geholfen hätte. Er war sich ja sicher, dass die Disen sich seiner entledigen wollen, von daher kann er auch den dreien helfen... das verschlimmert seine Situation ja nicht.
Trotzdem tut er mir irgendwie leid... mich würde echt interessieren, wer sie war, die er so geliebt hat.

Generell habe ich mich während des Lesens gefragt, wer eigentlich die Guten und wer die Bösen sind... Sofern es so eine schwarz/weiß Einteilung überhaupt gibt. Wenn das Ei ins Eismeer gebracht wird, wird angeblich der Weltenbrand ausgelöst. Klingt erstmal schlimm, aber vielleicht bedeutet Weltenbrand ja nicht den Weltuntergang sondern was ganz anderes? Und was hätte denn Nyk davon gehabt den Weltuntergang zu forcieren? Warum hat sie überhaupt die Schlange beschützt? Ich hoffe ich werde bald etwas schlauer.. bei mir formen sich schon die wildesten Theorien im Kopf :D
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.241
18.650
49
48
Weniger gruselig, dafür Action pur!
Ja, absolut - das Buch war bisher nicht arm an Action :) Die Szene im Flugzeug war sehr eindrücklich beschrieben. Schön fand ich, wie Malin das kleine Mädchen getröstet hat.
Als Gaupe mit Malin, Rune und Opa Hakon ins Utgard "geflüchtet" ist, bin ich (entgegengesetzt der Zeitlupe) durch die Zeilen nur so durchgeflogen - ein irres Tempo!
Mir ist in diesem Abschnitt zumindest klar geworden, warum Opa Hakon nicht komplett baff war, als ihm Rune & Malin von Nyk und der Schlange im See erzählt haben.
Ja, Opa Hakon ist ein "Ruhepol" in der Geschichte. Mindestens die Pfeife steckt von @Bernhard Stäber in dem Charakter :D.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.241
18.650
49
48
@Bernhard Stäber Fehler in diesem Abschnitt:

S. 111: ...Klassenprüfung ihres Lebens (Leerschritt) hinter sich...
S. 111: Wie lange hatte sie ("nicht" - macht hier keinen Sinn) geschlafen?
S. 111: "Hast du was Schlechtes ge(t)räumt?"
S. 112: Kein Wagen war auf de(m) Straßenabschnitt...
S. 125: ...dann schüttelte (er) stumm den Kopf.
S. 125: ...überzeugt von seiner Theorie zu (sein) schien.
S. 135: ...richtete (er) sich schwankend wieder auf...
S. 135: "(An) einem Ort, an dem Menschen..."
S. 143: ...auf die Toilette (zu) - hier ist ein zu zuviel :). Oder sollte da "zuzukriechen" stehen? Dann fehlt ein Trennstrich, um es deutlich zu machen.
S. 143: Er musste einer (der) beiden Piloten sein.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Emswashed

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.512
49
Fleißig, fleißig lieber @kingofmusic! Mich stören die Fehler im Lesefluß und trüben ein wenig das das Vergnügen am eigentlich spannenden Gesamtbild.
@Bernhard Stäber Wurde das Buch lektoriert? Wenn ja, dann beschwer Dich!;)

Irgenwie hatte ich geahnt, dass das mit dem Fliegen nicht funktioniert, sonst wären sie ja fast schon am Eismeer und die Geschichte zu Ende. Das ist einer meiner wiederkehrenden Albträume: Ich muss dringend irgendwo hin und komme und komme einfach nicht von der Stelle.

Im Gegensatz zu @hulahairbabe knallen mir Runes Bemerkungen zu krass in die Nebel der Mythengeschichte, in die ich auch als Leser gern eintauchen würde. Also, entweder, oder, aber Rune ist mir gerade ein echter Störenfried. Wie kann man so "cool" bleiben, angesicht solch dramatischer Ereignisse?
 

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Im Gegensatz zu @hulahairbabe knallen mir Runes Bemerkungen zu krass in die Nebel der Mythengeschichte, in die ich auch als Leser gern eintauchen würde. Also, entweder, oder, aber Rune ist mir gerade ein echter Störenfried. Wie kann man so "cool" bleiben, angesicht solch dramatischer Ereignisse?

hehe, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ja, Runes Bemerkungen stehen wirklich in einem knallharten Kontrast zum Rest... aber ich mag es irgendwie :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Fleißig, fleißig lieber @kingofmusic! Mich stören die Fehler im Lesefluß und trüben ein wenig das das Vergnügen am eigentlich spannenden Gesamtbild.
@Bernhard Stäber Wurde das Buch lektoriert? Wenn ja, dann beschwer Dich!;)

gut, dass ich keine Lektorin geworden bin. Mir ist peinlicherweise nichts aufgefallen. Aber ich bin ja auch Mathematikerin, mein Metier sind Zahlen :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: kingofmusic

Bernhard Stäber

Mitglied
14. Mai 2020
65
123
17
56
Vråliosen, Norwegen
www.patreon.com
gut, dass ich keine Lektorin geworden bin. Mir ist peinlicherweise nichts aufgefallen. Aber ich bin ja auch Mathematikerin, mein Metier sind Zahlen :cool:
@Emswashed @kingofmusic @hulahairbabe: Ich muss mich dafür entschuldigen, dass mir doch noch so viele Flüchtigkeitsfehler entgangen sind. Das ist mir wirklich sehr peinlich. :-( Der Roman hatte ein abschließendes Korrektorat, aber letztendlich liegt die Verantwortung bei mir, weil ich als Letzter den Text der Druckversion las. Es ist nur etwas schwierig für mich, diese Fehler auszumachen, weil es mein eigener Text ist. Das nächste Mal werde ich die Druckfahnen direkt ausdrucken, dann fällt es mir hoffentlich leichter, diese Typos zu finden. Und der Verlag wird für die zweite Auflage und die Ebook-Version natürlich die Fehler korrigieren. Entschuldigt bitte nochmals diese Unannehmlichkeit.
Herzlich
Bernhard
 

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
@Emswashed @kingofmusic @hulahairbabe: Ich muss mich dafür entschuldigen, dass mir doch noch so viele Flüchtigkeitsfehler entgangen sind. Das ist mir wirklich sehr peinlich. :-( Der Roman hatte ein abschließendes Korrektorat, aber letztendlich liegt die Verantwortung bei mir, weil ich als Letzter den Text der Druckversion las. Es ist nur etwas schwierig für mich, diese Fehler auszumachen, weil es mein eigener Text ist. Das nächste Mal werde ich die Druckfahnen direkt ausdrucken, dann fällt es mir hoffentlich leichter, diese Typos zu finden. Und der Verlag wird für die zweite Auflage und die Ebook-Version natürlich die Fehler korrigieren. Entschuldigt bitte nochmals diese Unannehmlichkeit.
Herzlich
Bernhard
Wie gesagt, mir ist nicht mal was aufgefallen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bernhard Stäber

Rio von Überwald

Neues Mitglied
26. Juli 2020
13
24
4
45
Der dritte Abschnitt hatte richtig viel Action. Überhaupt ist das Erzähltempo recht hoch, was ich sehr schätze. Man bekommt die Informationen, die man braucht, dann geht es gleich weiter. Trotzdem gut, dass das Buch in Abschnitte eingeteilt ist, da kommt man ein wenig zum Luft holen.

Gaupe wurde mir im Verlauf der Kapitel, die aus seiner Sicht erzählt sind, immer sympathischer, so dass ich mich jetzt freue, dass er die Seiten gewechselt hat. Dafür komme ich mit Rune wegen seiner trotzigen Art überhaupt nicht klar. Aber das Problem habe ich mit vielen Teenagern.

Wenn mich meine Kenntnisse der nordischen Mythologie nicht trügen, bedeutet der Weltenbrand nicht den Weltuntergang, sondern nur das Ende der Göttern, eine Art Zeitenwende. Das könnte also auch hier der Fall sein. Die Welt, wie wir sie bisher kannten, ändert sich durch das Ei.
Mir stellte sich allerdings die Frage, warum Jormundgand noch lebt, wenn sie doch von Thor erschlagen wurde. Aber vielleicht wird das noch geklärt.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ein sehr actionreicher Abschnitt!
Interessant ist die Verbindung von Opa Hakon zu Nyk. Ich bin gespannt, was genau dahintersteckt.
Die Szene im Flugzeug war sehr beängstigend. Ich hatte ebenfalls angst, dass die Disen das Flugzeug zum Abstürzen bringen...
Ganz schön brutal, die eine Dise (der Name ist mir gerade entfallen).
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
@Emswashed @kingofmusic @hulahairbabe: Ich muss mich dafür entschuldigen, dass mir doch noch so viele Flüchtigkeitsfehler entgangen sind. Das ist mir wirklich sehr peinlich. :-( Der Roman hatte ein abschließendes Korrektorat, aber letztendlich liegt die Verantwortung bei mir, weil ich als Letzter den Text der Druckversion las. Es ist nur etwas schwierig für mich, diese Fehler auszumachen, weil es mein eigener Text ist. Das nächste Mal werde ich die Druckfahnen direkt ausdrucken, dann fällt es mir hoffentlich leichter, diese Typos zu finden. Und der Verlag wird für die zweite Auflage und die Ebook-Version natürlich die Fehler korrigieren. Entschuldigt bitte nochmals diese Unannehmlichkeit.
Herzlich
Bernhard
Ich habe die Fehler überlesen..... :reader1:)
 

Kassandra

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
166
253
34
Was das actionreiche Tempo angeht, schließe ich mich meinen Vorschreibern an, jedoch finde ich an der einen oder anderen Stelle hätte man noch ein wenig mehr show don't tell gewünscht. Des Weiteren sind mir auch ein paar sprachliche Stilblüten aufgefallen, die ein wenig zu meiner Verwirrung beitrugen. So liest man zB auf S. 158 " das Herz hämmerte ihr im Gesicht." Da ich jemand bin, der mir beim Lesen alles sehr plastisch vorstellt, war das ein wenig komisch, weil es anatomisch nicht funktioniert, obwohl ich natürlich weiß, was damit gemeint ist.

Gaupe gefällt mir auch sehr gut als etwas mysteriöser Charakter. Allerdings finde ich seine Motivation, die Seiten zu wechseln, hätte mehr ausgearbeitet werden können. Natürlich haben wir schon gesehen, dass die Disen mächtig und furchteinflößend sein können. Aber Gaupe ist auch nicht ohne und wirkt auf mich nicht so, als dass er sich von so etwas schwer beeindrucken lässt, weil er selbst ja auch gewisse Fähigkeiten besitzt und die Disen auch schon eine Weile "kennt".

Apropos Disen: Die Szene, in der sie in der Flughafentoilette auftauchen fand ich etwas verwirrend. Erst hieß es, sie tauchen in der Toilette auf (also außerhalb der Toilettenkabine) und dann nachher sind si in der Kabine? Oder habe ich da etwas falsch gelesen?

Die Beschreibung des Utgard bzw den Übergang dorthin hat mir gut gefallen, dieses verzerrte Bild der Wirklichkeit, in der sich auch vormals niedliche Wesen (Stoffhase Roger) auf groteske Weise verändern. Das passt zu einer Welt der Riesen und lässt den Leser auch nochmal auf die Anfangsgeschichte mit Utgardloki einen anderen Blick werfen.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic