Abschnitt 2 Kap. 9 - einschl. 19

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
In diesem Abschnitt findet Paul auf dem Dachboden seiner Mutter drei Kisten mit Zeitungsausschnitten, die sich alle mit Morden ähnlichen Musters befassen. Die roten Handabdrücke dürfte Pauls Mutter selbst mit Farbe angebracht haben.

Paul trifft im Pub auf Jenny, in die er als Teenager ein verliebt war. Damals teilten sie eine Leidenschaft für Geschichten und Schreiben. Heute unterrichtet Paul Kreativer Schreiben und Jenny hat ein schon eigene Werke veröffentlicht, unter einem Pseudonym, das sie nicht nennen will. Paul erinnert sich an einen Schreibwettbewerb, an dem Jenny und er teilnehmen wollten. Als er seine Mutter wieder im Hospiz besucht hat sie auch ein Flashback zu der Bewerbung.

Paul entdeckt ach eine Telefonrechnung mit den Nummern, die seine Mutter in der letzten Zeit regelmäßig anriefg. Darunter ist eine Nummer, die sie beinahe täglich wählte. Doch als Paul dort anruft, läuft nur eine anonyme Robtoterstimme.

Vieles was damals geschah, wiederholt sich jetzt im heute. Der Mord an Michael Pryce ähnelt dem an James. Die jugendlichen Täter Elliot und Robbie haben auch Traumtagebücher geschrieben, so wie Charlie, Billy, James und Paul damals.

Charlie scheint der geborene Anführer zu sein, er ist charismatisch und manipulativ. Vor allem Billy und besonders James sind von ihm beeindruckt. Paul hat Vorbehalte, das lässt Charlie ihn auch büßen, indem er zB. mit einer Steinschleuder auf ihn zielt.

Unter der Anleitung von Charlie üben sich die Jungs im luziden Träumen. Das Unterbewusstsein beeinflusst das Träumen, aber Paul stellt fest, dass auch die Träume die Wirklichkeit beeinflussen können, damals wie heute.

Charlie behauptet, dass im Wald, in den Schatten, ein mysteriöser Mann (Geist?) lebt - Rothand. An der Eingangstür von James' Haus waren eines morgens Blutspuren zu finden. Auch im heute entdeckt Paul Blutspuren an der Tür. Er bildet sich ein, einen Mann im Wald verschwinden gesehen zu haben, der der Beschreibung Rothands entspricht.

Amanda Beck will Billy befragen, doch als sie von Featherbank nach Gritten kommt, findet sie Billy ermordet in dessen Wohnung. Am Ende des Abschnitts steht Amanda vor Paul und will mit ihm reden.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Das Buch ist unbestritten spannend, noch sind sehr viele Fragen offen.

Paul hat vor 25 Jahren Gritten verlassen. Offensichtlich ohne seine Eltern. Das Trauma durch James Ermordung hat ihn so stark getroffen. Doch warum lassen Eltern ihr Kind alleine weg ziehen? Warum hat Paul seine Mutter in all den Jahren nie gesehen, nur mit ihr telefoniert.

Charlie ist nach dem Mord an James verschwunden. Falls Charlie all die Jahre am Leben war, wo hat er gelebt, wovon hat er gelebt. Mit fünfzehn.

Ist cc666 tatsächliche Charlie?

Wieso konnte Pauls Mutter Parallelen zu andern Morden entdecken und die Polizei nicht?

Was hat die Polizei damals zunächst veranlasst anzunehmen, dass Paul der Täter sein könnte?

Ich hoffe sehr auf plausible Lösungen. :)
 
  • Like
Reaktionen: parden

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.289
10.414
49
49
Paul hat vor 25 Jahren Gritten verlassen. Offensichtlich ohne seine Eltern. Das Trauma durch James Ermordung hat ihn so stark getroffen. Doch warum lassen Eltern ihr Kind alleine weg ziehen? Warum hat Paul seine Mutter in all den Jahren nie gesehen, nur mit ihr telefoniert
Teilweise war es dem schlechtem Verhältnis mit dem Vater geschuldet. Zum anderen habe ich das Gefühl, dass beide, Paul und seine Mutter, es so wollten. Sie wollte ihn scheinbar vor dem beschützen, was in Gritten anscheinend immer noch präsent ist, und Paul ist die Flucht nur allzu gern eingegangen nach den Erlebnissen seiner Jugend. Zum Buch passt es, aber in der Realität ist natürlich undenkbar, dass Eltern so handeln, zumindest wenn das Verhältnis gut ist
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.289
10.414
49
49
Es ist und bleibt spannend. So langsam frage ich mich wer hier die treibende Kraft ist. Es deutet natürlich alles auf Charlie, doch Rothand, ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eine reale Person aus Fleisch und Blut ist, könnte wiederum Charlie beeinflusst haben.
Die Idee mit den luziden Träumen ist als Aufhänger für so einen Spannungsroman in meinen Augen echt perfekt. Es ist sicher etwas dran an der Tatsache das man erlernen kann Einfluss auf seine Träume zu nehmen, dennoch kann der Autor die Grenzen des möglichen hier perfekt verschwimmen lassen, so dass ein teilweise schon schauriges Setting entsteht.
Von der Art erinnert mich dieses Buch aber in Zügen doch an das andere Buch von Alex North. Es stört mich aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: parden

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.289
10.414
49
49
Amanda Beck will Billy befragen, doch als sie von Featherbank nach Gritten kommt, findet sie Billy ermordet in dessen Wohnung. Am Ende des Abschnitts steht Amanda vor Paul und will mit ihm reden.
Hier habe ich mich gefragt, ob es Billy ist. Die Leiche ist ja im Gesicht übel zugerichtet. Es liegt natürlich nahe, dass er es ist, aber wie gesagt........
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Ich frage mich, wie alt Pauls Mutter eigentlich ist. Sie wirkt (vielleicht durch die Krankheit) viel älter als ich sie mir gemessen an Pauls Alter vorstellen würde.
In diesem Abschnitt ging es mir etwas zu langsam voran. Ob Charlie wohl doch noch lebt und hinter allem steckt. Die Thematik mit den luziden Träumen finde ich interessant, obwohl ich nicht glaube, dass man da jemanden so beeinflussen kann, dass er jemanden umbringt.
Am Ende treffen Paul und Amanda zum ersten Mal zusammen. Beide wissen unterschiedliche Sachen. Ob sie wohl zusammenarbeiten werden oder eher gegeneinander?
Und wen hat Pauls Mutter so häufig angerufen?
 
  • Like
Reaktionen: parden

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Puh diese ganze Geschichte wird ja immer unheimlicher und geheimnisvoller. So kann ich das Buch auch kaum mehr aus der Hand legen, weil ich wissen möchte was Wirklichkeit und was Traum ist. Kann es sein das Charlie wirklich zurückgekommen ist und nun weiter mordet? Aber warum Billy, warum wurde er so grausam ermordet? Die Ermittlerin Amanda Beck scheint inzwischen auch ein paar Zusammenhänge zu dem 25 Jahre alten Fall gefunden zu haben. Ich frage mich noch immer, wer damals ermordet wurde? Ist es der Mord von Goodbold? Aber ich dachte doch ein Junge wurde ermordet? Komischerweise habe ich das Gefühl das James das Opfer war, aber warum? Und wer war der Mann den Paul im Wald gesehen hat, war es wirklich Charlie, hat er all die Jahre im Wald gelebt? Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, ob ich weiter in dem Haus seiner Mutter schlafen würde. Schon alleine bei dem was letzte Nacht passiert ist und an die vielen Händeabdrücke auf dem Dachboden. Wer weiß ob sie wirklich von seiner Mutter sind? Aber was hätte Charlie von den ganzen Morden, warum sollte er so etwas tun? Er ist doch selbst noch ein Teenager, kann es sein das er schon in dem Alter einen solchen Hass entwickelt hat? Komisch finde ich auch das man gar nichts von seinen Eltern erfährt. Und was ist mit Jenny, was für eine Rolle spielt sie in der ganzen Sache? Ist sie nur Pauls heimliche erste Liebe? Ich bin gespannt wie Paul auf den Tod von Billy reagiert. Wäre es vielleicht doch besser gewesen, wenn er nicht hergekommen wäre? Jedenfalls wird diese Geschichte immer gruseliger und ich bin froh, dass ich sie am Tag lese. :)
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Auch dieser Abschnitt ist spannend und teils schaurig.

Ich finde es klasse, wie diese luziden Träume die Wirklichkeit verwischen lassen. Gibt es das wirklich? Was war echt, was inszeniert?

Damals und heute gibt es viele Parallelen, was ich spannend finde. Ich frage mich auch, ob Charlie wirklich noch lebt. Aber wo war er dann die ganzen Jahre? Ein Teenager kann doch nicht einfach verschwinden.

Amanda will Billy aufsuchen, weil er am Telefon nicht reden wollte. Doch statt ihm findet sie eine verstümmelte Leiche. Ob es wirklich Billy ist? Und wenn nicht, wer dann? Und wer ist der Mörder?

Viele Fragen geistern in meinem Kopf herum und ich bin super gespannt, wie es weitergeht.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Hui, das Gruselige hört gar nicht mehr auf - Stephen King lässt grüßen! Auch ich frage mich, ob der Tote in Billys Haus tatsächlich Billy ist - zu erkennen war da ja nicht mehr viel. Ich hoffe ja doch, dass das anhand von DNA-Tests verifiziert wird? Allzu motiviert scheint mir die ortsansässige Polizei nicht zu sein. An Pauls Stelle würde ich mir anderswo eine Unterkunft suchen - da Haus seiner Eltern könnte mir gestohlen bleiben, ich würde mir in die Hose machen, wenn ich nach alldem dort schlafen müsste... Dieser Charlie war in jedem Fall ein merkwürdiger Typ. Was war wirklich sein Ziel? Und hat er es erreicht? Spannend, wirklich...