Lesemontag 18.07.16

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Der nächste #lesemontag steht vor der Tür. Bei mir wird es "Das Lächerln der Fortuna" sein, das ich im Rahmen der #genreleserunde "Historische Romane" begonnen habe.
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Lächeln der Fortuna von Rebecca Gablé
Kaufen >
Ich habe erst ca. 100 Seiten gelesen (von 1200), aber das Buch ist wirklich sehr flott und kurzweilig geschrieben. Mit die kurzweiligste Unterhaltung, die ich seit langem gelesen habe. Ein wenig hat es mich an Ken Follett "Die Säulen der Erde" erinnert.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.633
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Magie der kleinen Dinge: Roman von Jessie Burton
Kaufen >

Dieser Roman wird es bei mir sein!
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.737
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Aber es ist ja nicht so, als würde ich nichts lesen. Ich laboriere schon länger an diesem Exemplar herum - zum Geburtstag bekam ich es sowohl als Buch als auch als Hörbuch geschenkt. So wechsel ich hier ab in den Medien, je nach Situation und je nachem, wie ich mich besser aufs Geschehen konzentrieren kann. Im Grunde keine wirkliche Geschichte, sondern immer nur kleine Episoden aus dem Leben des Julian Passauer. Positiv ist der Wiener Charme, der aus jeder Zeile sprüht. Negativ ist, dass nicht viel geschieht, sondern es oft mehr um das Beschreibende bzw. das Innenleben des Hauptcharakters geht. Mehr als zwei oder drei Episoden hintereinander sind daher nicht empfehlenswert - dann braucht es erst einmal wieder eine Pause...
Das Hörbuch liest André Heller übrigens selbst, was ein eindeutiger Pluspunkt ist. Vokabeln lerne ich nebenher auch. Oder weiß hier jeder, was beispielsweise 'Gschaftlhuberei' ist oder ein 'Blunzengröstel'? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.633
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Magie der kleinen Dinge: Roman von Jessie Burton
Kaufen >


Dieser Roman ist wirklich bezaubernd.
Nella heiratet den Amsterdamer Kaufmann Johannes Brandt. Für sie im Jahre 1967 eine gute Lösung versorgt zu sein. Doch ihre Vorstellung einer Ehe weicht von der Realität ab, denn Johannes will nicht viel von ihr wissen. Obendrein leidet sie an seiner herrischen Schwester Marin. Als sie ein großes Schrankpuppenhaus bekommt, nimmt ihr trister Alltag eine interessante Wendung. Sie beauftragt einen Miniaturisten um das Haus zu bestücken. Als ihr zusätzliche Dinge geliefert werden die sie nicht bestellt hat, staunt Nella, dass es Dinge ihres Hauses sind die detailgetreu sind, so als ob der Macher sie in ihrem Haus gesehen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
..Oder weiß hier jeder, was beispielsweise 'Gschaftlhuberei' ist oder ein 'Blunzengröstel'? ;)
Als Bayer mit österreichischen Wurzeln muss ich Dich leider enttäuschen, @parden. Das kenne ich ;). Ich glaube aber, dass das nördlich des Weißwurstäquators unbekannte Begriffe sind.

Aber hier mal für alle Nichtbayern. Der Gschaftlhuber ist ein Wichtigtuer, wird eher abwertend gebraucht. Es gibt auch die Gschaftlhuberin.

"A Blunzn" ist eine Blutwurst, "a Blunzngröstl" ist also eine Blutwurst mit Bratkartoffeln.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Ruhelos von William Boyd
Kaufen >
So, jetzt habe ich das Buch fertig. Ich hatte anfangs angenommen, dass es im Verlauf des Buches in der Zeit, wo es spielt, viel turbulenter zugeht. Tatsächlich entwickelt sich die Geschichte aus Rückblenden und hat ein völlig überraschendes Ende. Eine Lektion in Geschichte des 20. Jahrhunderts ist gratis mit dabei. Ein paar Details gibt es im Spoiler..
Lucas Romer, der britische Offizier, ist russischer Agent. Das stellt sich ganz am Ende heraus. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Immer wieder rätselt Eva, warum Romer sie hat umbringen lassen wollen. Irrt sie sich doch?
35 Jahre später hilft ihr ein Historiker auf die Sprünge. Nein, sagt er, alles sonnenklar. Als die Japaner sich auf den Pazifikkrieg konzentriert haben konnten die Russen Soldaten nach Westen abziehen. Der deutsche Vormarsch stoppte. Die Russen dachten nun, dass sie den Krieg langfristig alleine gewinnen könnten, ohne die USA, und wollten deshalb verhindern, dass die in den Krieg eintreten.
Das genau war aber die Aufgabe der Desinformationsabteilung, in der Eva gearbeitet hat. Die wollten mit gefälschten Dokumenten "beweisen", dass die Nazis die USA im Visier haben und so einen Kriegseintritt bewirken. Eva sollte als ermordete britische Spionin mit gefälschten Dokumenten gefunden werden. So einfach und naheliegend. Tolles Buch!
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Es ist sehr offensichtlich ein Kinderbuch. Die Charaktere haben alle eine herausstehende Eigenschaft, sie haben sogar alle einen passenden Spitznamen.
Die Sprache ist nicht unbedingt viktorianisch, aber auch nicht modern. Erinnert mich ein bisschen an die alten 70er Jahre Mädcheninternatsbücher mit ein paar altmodischeren Worten eingeworfen.

Der Plot ist doch etwas löchrig. Nein, in 5 Minuten können auch keine 5 Mädchen eine junge Dame schminken und Ankleiden das sie aussieht wie eine 60ig-jährige.

Dabei liest sich das Buch eigentlich gar nicht so schlecht. Die Mädchen haben eine gute Gemeinschaft drauf, die Ideen sind eigentlich ganz witzig und das Geheimnis, ob eines der Mädchen die Schulleiterin und ihren Bruder getötet hat oder doch jemand von Außen ist nett gemacht.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.737
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Als Bayer mit österreichischen Wurzeln muss ich Dich leider enttäuschen, @parden. Das kenne ich ;). Ich glaube aber, dass das nördlich des Weißwurstäquators unbekannte Begriffe sind.

Aber hier mal für alle Nichtbayern. Der Gschaftlhuber ist ein Wichtigtuer, wird eher abwertend gebraucht. Es gibt auch die Gschaftlhuberin.

"A Blunzn" ist eine Blutwurst, "a Blunzngröstl" ist also eine Blutwurst mit Bratkartoffeln.

Ja, da hast Du wohl Heimvorteil, @Helmut Pöll ;) Aber ich als jemand vom Niederrhein mit norddeutschen Wurzeln, na, da rätsel ich doch so manchesmal vor mich hin. Aber es macht ja auch Spaß, Neues hinzuzulernen... :)
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Als Bayer mit österreichischen Wurzeln muss ich Dich leider enttäuschen, @parden. Das kenne ich ;). Ich glaube aber, dass das nördlich des Weißwurstäquators unbekannte Begriffe sind.

Aber hier mal für alle Nichtbayern. Der Gschaftlhuber ist ein Wichtigtuer, wird eher abwertend gebraucht. Es gibt auch die Gschaftlhuberin.

"A Blunzn" ist eine Blutwurst, "a Blunzngröstl" ist also eine Blutwurst mit Bratkartoffeln.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum