9. Leseabschnitt: Kapitel XIII. - Ende

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich sehe das auch so. Avilion: nein. Nein. Nein. usw. Soll wohl heißen, dass er sie dort drei mal bedrängt hat und sie es jeweils abgewehrt hat, die letzten beiden Male vehement. Dann Wassernixe, X. "betört". Da hat Richard wohl das erste mal mit Laura geschlafen, dann wiederholt (mit X. markiert). Aber wofür seht X. und was bedeutet O. (dass sie schwanger i 664st?).

Ich glaube übrigens nicht, dass Laura jemals mit Alex geschlafen hat.
S. 664: Also nicht Alex Thomas. Es war nie Alex gewesen. Alex gehörte für Laura in eine andere Dimension des Raums.
Alex sagt auch in früheren Kapiteln, dass er Laura für eine kleine Heilige hält (ironisch gemeint) und er kein Kinderschänder sei.

Unklar ist für mich immer noch die Frage, ob diese Callista tatsächlich eine Informantin für Richard war oder ob Richard das nur geschickt behauptet hat...Der Umstand, dass Richard sie aus dem Gefängnis geholt hat deutet darauf hin, dass Richard auch Callista irgendwie unter seine Kontrolle gebracht hatte.

Laura hat sich also selbst getötet, weil sie erkannte, dass sie sich umsonst geopfert hatte. Gott hat die Wette, die sie mit ihm eingegangen ist nicht eingelöst.
Beide Schwestern haben sich umsonst geopfert.

Als Laura in der Psychiatrie war, fand ich es auch befremdlich, dass sich Iris nicht mal bemüht hat, ihre Schwester zu besuchen. Sie war wohl auch geschickt manipuliert worden!
Andererseits hat sie sofort konsequent gehandelt, als ihr klar wurde, dass Richard mit ihrer Schwester geschlafen hat, bzw. dass Richard ihre Schwester erpresst bzw. so manipuliert hat, dass Laura mit ihm geschlafen hat. Das war der Wendepunkt, das hat den Ausschlag dafür gegeben, dass sie sich dem Einfluss von Richard und Winifred entzogen hat.
Sie hat dann das Buch, den Beststeller geschrieben (und unter dem Namen ihrer Schwester veröffentlicht) in dessen Folge Richard dann bloßgestellt wurde. Ich finde damit hat sie so etwas wie eine ausgleichende Gerechtigkeit hergestellt. Winifred scheint aber vom Schicksal für ihr unmoralisches Verhalten (Puffmutter!) nicht bestraft worden zu sein.
Ich hoffe nur, wie @renee dass zumindest Sabrina die Wahrheit über ihre Familie, so wie sie Iris darstellt, glauben wird.

Ein tolles Buch, da bin ich mit euch einer Meinung!
Das hast du wunderbar analysiert und ich habe gar nichts mehr beizufügen. Das war wieder ein tolles Leseerlebnis mit euch!