9. Leseabschnitt: Amber (S. 220 bis Ende)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.145
49
Amber kommt noch einmal zu Wort. Es ist etwa ein Jahr vergangen. Sie sieht den Konzertbesuch als individuellen Abschluss ihrer Trauer an. Mattias hatte eine Konzertkarte für sie zurückgelegt mit dem Hinweis "Sorry.", der einen Schlusspunkt unter den letzten Streit setzt.
Sie sieht den Frühling kommen, schöpft Optimismus.

Sehr bewegend dieser Satz:
[zitat]Meine Trauer wurde mir entwendet, über das Feuer gehalten und umgeschmolzen in kollektive Entrüstung, niederträchtige Gesetzesentwürfe und steigende Umfragewerte. (231)[/zitat]
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Auch das letzte Kapitel fand ich klasse. Wieder emotional bewegend. Neben dem, was hier schon geschrieben wurde, würde ich noch ergänzen, dass ich den Gedanken, dass einem bei einem solch öffentlichen Ereignis die Trauer aus der Hand genommen wird, sehr interessant. Eine kluge Beobachtung, die mich gleich noch mal ein Stück mehr betroffen macht.
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
@Literaturhexle

In Ambers Abschnitten finden sich so viele Sätze, die einfach grandios sind, finde ich. Und ich hätte dem Polizisten gerne applaudiert, der auf der Rückseite der Karte das "Sorry" sah und direkt wusste: ich muss dieser Frau die Karte bringen.

@milkysilvermoon

Das stimmt, die Beobachtung hat mich auch sehr nachdenklich gestimmt.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Dieses letzte Kapitel bildet einen passenden und durchaus in die Zukunft gerichteten Abschluss. Bei 'Sorry, ja?' musste ich ganz schön schlucken.

Ich habe mir die Playlist, die nach dem letzten Kapitel abgedruckt ist, mal angehört (bei Spotify gibt es sie unter 'Nach Mattias' einige Male) - eine passende Musik, und so wie sie im Buch abgedruckt ist, bietet das noch einmal einen Bogen zu dem Café-Konzept, das Mattias und Quentin vorschwebte.
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
"Sorry, ja?"

Das ist so tragisch. Wie oft sagt man so etwas in dem festen Glauben, es wäre doch noch jede Menge Zeit, es wäre noch Gelegenheit, sich auszusprechen... Vielleicht wären Mattias und Amber auf Dauer nicht zusammen geblieben, aber dann hätte es irgendwie ein gemeinschaftliches Ende gegeben, wo sich beide hätten sagen können: Ja, deswegen hat das nicht mehr gepasst. Aber ich bin froh, dass Amber die Karte und die Entschuldigung wenigstens noch erhalten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.289
10.416
49
49
"Sorry, ja?"

Das ist so tragisch. Wie oft sagt man so etwas in dem festen Glauben, es wäre doch noch jede Menge Zeit, es wäre noch Gelegenheit, sich auszusprechen... Vielleicht wären Mattias und Amber auf Dauer nicht zusammen geblieben, aber dann hätte es irgendwie ein gemeinschaftliches Ende gegeben, wo sich beide hätten sagen können: Ja, deswegen hat das nicht mehr gepasst. Aber ich bin froh, dass Amber die Karte und die Entschuldigung wenigstens noch erhalten hat.
Mir an ihrer Stelle wäre es sehr wichtig, nun steht nichts mehr zwischen ihnen...... Dieses unschöne Gefühl ist ausgelöscht
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.289
10.416
49
49
Das Kapitel um Amber schließt den Kreis, mehr brauche ich von meiner Seite auch nicht um das Buch zu beenden.