8. Leseabschnitt: Kapitel 8 (Seite 241 bis 275)

petraellen

Aktives Mitglied
11. Oktober 2020
555
1.648
44
Es ist hier aber noch etwas ungewöhnlich. Eilish hat bei Mark die Einsicht gehabt, nicht den richtigen Namen anzugeben. Und hier vergisst sie es? Ich kann es nur erklären, dass sie fast den Verstand verliert - und das ist keine Kritik, sondern wirklich ernst gemeint. Sie kann nicht mehr normal handeln.
Jetzt zeigt sich Eilish psychische Verfassung deutlich. Als Eilish bewusst einen falschen Namen angab, zeigt das ihre reflektierte Entscheidung. Dass sie dies nun vergisst oder unterlässt, könnte darauf hinweisen, dass sie emotional überfordert ist. Steigende Belastung, Angst oder Verzweiflung haben zugenommen und ihren mentalen Zustand so beeinflusst, dass sie irrational handelt . Es kann ein Zeichen für inneren Zerfall und einer Krise sein, die ihre Fähigkeit, rational zu denken beeinträchtigt. Immerhin hat sie beim Alter gelogen. "ihr Sohn ist nicht sechzehn, das ist hier keine Kinderklinik. " S. 254 Eilish weiß, dass ohne die Versicherungsnummer und angesichts des Alters ihres Sohnes ihre wahre Identität schnell aufgedeckt würde. Daher handelt sie nicht nur aus emotionaler Überforderung, sondern auch aus taktischem Kalkül, um ihren Sohn nach Hause holen zu können.

petraellen

Aktives Mitglied
11. Oktober 2020
555
1.648
44
Die Szene auf S. 275 ist zutiefst erschütternd und grausam, denn sie konfrontiert uns mit den entsetzlichen Folgen von Folter und Gewalt. Die detaillierte Beschreibung der Verletzungen—abgebrochene Zähne, ausgerissene Nägel, Bohrlöcher im Knie, und Brandwunden—zeigt die extreme Brutalität, der die Person, ein Kind ausgesetzt war.
Sie zeigt, wie tief verletzend und entmenschlichend solche Taten sind, während sie gleichzeitig die unglaubliche Stärke und den Mut hervorhebt, die nötig sind, um in solch einer Situation Mitgefühl und Liebe zu zeigen. "sie nimmt seine Hand und küsst sie"
Ich konnte lange nicht weiterlesen.

Nosimi

Aktives Mitglied
27. März 2024
286
1.450
44
39
Warum sollten die Regierungstruppen einen 12jährigen dermaßen foltern?
Zum einen werden sie ihn nicht für einen zwölfjährige Jungen gehalten haben, nachdem so drauf rumgeritten wurde, dass er älter aussieht und dann schonmal nicht in rdad Kinderkrankenhaus gebracht wurde. Zum anderen zrugt es dir Willkür jnd Grausamkeit des Systems.
Ich kann es nur erklären, dass sie fast den Verstand verliert - und das ist keine Kritik, sondern wirklich ernst gemeint. Sie kann nicht mehr normal handeln.
Sehe ich auch so und kann ich auch nachfühlen. Noch dazu war sie ja auch durch den Bombenangriff verletzt worden.
Ich kann es mir nur damit erklären, dass Eilish beim ersten Krankenhaus ein falsches Alter (16 Jahre) angegeben hat, damit der Junge dort behandelt wird, der offenbar in eine Kinderklinik gehört hätte.
Ja das denke ich auch.
Wer konnte mit so einem tragischen Verlauf rechnen?!
Mich hat es auch kalt erwischt.
Wird es wie Mutter Courage enden, die alle Kinder an den Krieg verliert?
Den Gedanken hatte ich auch schon. Von ihrer Familie sind ihr nur noch Molly und Ben geblieben, sie hat ihre Gesundheit und ihren Verstand eingebüßt, ist psychisch gebrochen. Ich hab ein bisschen Angst.vor dem letzten Abschnitt.

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.604
11.517
49
50
Warum sollten die Regierungstruppen einen 12jährigen dermaßen foltern?
Selbst wenn sie annehmen, dass er wirklich 16 ist, verstehe ich nicht, warum sie das getan haben. Wir reden hier ja nicht von einem Agenten, der wirklich brisante Dinge verraten könnte. Und auch wenn Mark interessant für sie ist, steht es doch trotzdem nicht in Relation. Unbegreiflich
Bürokratie. Versichertennummer. Da ist es schwer, eine falsche Identität anzugeben. Die Leute kleben ja doch noch sehr an ihren Vorschriften. Spätestens am nächsten Tag wäre der Schwindel aufgeflogen.
Wer konnte mit so einem tragischen Verlauf rechnen?!
Ich hoffe Eilish bringt die Folter nicht damit in Verbindung. Sie macht sich ja eh schon Vorwürfe nicht geflohen zu sein, das würde ihr sicher den Rest geben

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.604
11.517
49
50
Die Folter hätte ich nicht gebraucht, es ist alles schon erdrückend genug, so dass ich darauf gerne verzichtet hätte. Eilish bleibt nichts erspart, nun muss sie sich damit auseinandersetzen, dass Bailey tot ist, wie vermutlich auch Larry und Mark. Ihr bleiben wohl nur noch Molly und Ben, und noch ist kein Ende in Sicht. Das Haus dürfte mittlerweile kaum noch lange bewohnbar sein, wie soll es weitergehen? Ich habe im Moment überhaupt keine Idee für die letzten paar Seiten. Wie lebt man weiter, selbst wenn dieser Schrecken irgendwann aufhört

Maesli

Aktives Mitglied
29. März 2024
394
1.616
44
53
Neumarkt - Südtirol
www.maesli.blog
Selbst wenn sie annehmen, dass er wirklich 16 ist, verstehe ich nicht, warum sie das getan haben. Wir reden hier ja nicht von einem Agenten, der wirklich brisante Dinge verraten könnte. Und auch wenn Mark interessant für sie ist, steht es doch trotzdem nicht in Relation. Unbegreiflich
Das ist mein 1. wirklich kritische Punkt des Buches, der 2. kommt etwas später. Und ich sehe es genauso wie du - diese grausame Folter machte hier keinen Sinn.

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
7.526
28.882
49
66

du - diese grausame Folter machte hier keinen Sinn.
Vielleicht will Lynch genau das zeigen. Wir suchen immer eine Erklärung für das Verhalten anderer. Am Anfang können Eilish und ihr Mann nicht glauben, dass man verhaftet werden kann, nur weil man seine Rechte ausübt. Später will man nicht wahrhaben, dass grundlose Quälereien möglich sind.
Aber all das passiert, weil sich solche Systeme nicht an Regeln wie Gesetze und Menschlichkeit halten.
Beispiele in der Geschichte gibt es dafür zu Genüge, Nazi-Deutschland, Sowjetunion, DDR, Argentinien, China und und und…

Maesli

Aktives Mitglied
29. März 2024
394
1.616
44
53
Neumarkt - Südtirol
www.maesli.blog
Vielleicht will Lynch genau das zeigen.
Das habe ich mir auch gedacht, aber dann wäre es plausibler gewesen, wenn es sich um den älteren Sohn gehandelt hätte. Diese Brutalität hat mir nicht gefallen. Und wenn du dann weiterliest, kommt auf einmal, als es um die Tochter geht, die Menschlichkeit durch. Auch das hat mir nicht gefallen, obwohl ich durchaus verstehen kann, dass Lynch stellvertretend für verschiedene Menschentypen arbeiten musste.

• Like
Reaktionen: Emswashed und RuLeka