7. Leseabschnitt: Kapitel 61 bis Ende

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Was für Ende :) . Ich fang mal mit dem Epilog an, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Da hatte die Ehefrau sich wirklich gut vorbereitet und niemand hatte jemals einen Verdacht gegen sie.

Aber auch die Auflösung der Geschichte von Nathanael war wirklich spannend. Ich hatte beim Lesen ab und zu mal den Gedanken, dass vielleicht Esmeralda die Mutter von Nathanael gewesen sein könnte. Aber irgendwie war es mir nicht schlüssig und ich habe den Gedanken wieder verworfen. Raffiniert fand ich im Nachhinein, dass Veronika die Mutter von Esmeralda und damit die Oma von Nathanael ist. Die Verbundenheit der beiden ist damit noch viel leichter zu erklären.

Mutig fand ich von Sandro, dass er die Umstände des Todes von Trachsel, sowie auch seinen Verwicklungen in den damaligen Todesfall dann letztlich doch öffentlich machte.

Alles in allem, ich bin mit dem Ende hochzufrieden!
 

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
864
957
44
71
Mein Bauchgefühl hat sich wieder einmal bewährt. Aarons Ehefrau ist kriminell und sehr clever. Ärgerlich, dass sie davonkommt.

Aber auch bei Veronika hatte ich das Gefühl, dass sie es zwar gut meint, aber auch überengagiert ist. Nun kennen wir den Grund. Da es Nathaniel nicht geschadet hat, ist es ok. Esmeralda ist also tatsächlich Nathaniels Mutter. Nun weiß er also, was damals geschehen ist und muss wohl alles erst einmal richtig verarbeiten. Seine Entscheidung kann ich nachvollziehen und Milla wartet mit der großen Story noch ein Weilchen. Finde ich gut.

Auch der Rest klärt sich schlüssig. Sandro musste sich auch überwinden, mit seinem Wissen an die Öffentlichkeit zu gehen, doch Milla und er hätten wahrscheinlich auch Probleme bekommen, wenn er es nicht getan hätte.

War wirklich spannend und hat immer wieder Überraschungen geboten.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Amena25

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Sandro musste sich auch überwinden, mit seinem Wissen an die Öffentlichkeit zu gehen, doch Milla und er hätten wahrscheinlich auch Probleme bekommen, wenn er es nicht getan hätte.
Da bin ich auch froh, dass sich Sandro zu diesem Schritt entschließt. Die beiden haben schon genügend Konflikte!
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Ich fang mal mit dem Epilog an, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Das ist nun doch eine besondere Überraschung. Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet. Auch wenn es nicht gerecht ist, dass sie damit durchkommt, aber so ein bisschen gönne ich ihr es schon ;)
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Das ist ja lustig, weil es sonst zehn Kapitel waren, habe ich brav bis Kapitel 70 gelesen und dann den Leseabschnitt gesucht. Da war übrigens auch ein fieser Cliffhanger. So, dann lese ich mal weiter.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
ich fang mal mit dem Epilog an, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Ich auch nicht, die war tatsächlich sehr schlau. Erstaunlich, wie unterschiedlich sie und Millas Mutter Aaron gesehen haben. Aber wahrscheinlich wusste Millas Mutter auch nicht von seinen militärischen Aktivitäten.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Raffiniert fand ich im Nachhinein, dass Veronika die Mutter von Esmeralda und damit die Oma von Nathanael ist
Mir war das mit den Zufällen fast schon ein wenig viel. Gefallen hat es mir, weil es so überraschend war. Gut finde ich, dass Nathaniel mehrere tolle Bezugspersonen hat, auf die er sich verlassen kann.
 
  • Like
Reaktionen: buchregal

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Was für Wendungen es doch noch am Ende gab. Insgeheim hatte ich es irgendwie erhofft, das Esmeralda Nathaniels Mutter ist. Es war einfach so ein Bauchgefühl, das es zwischen ihr und Stephan mehr gab. Tragisch nur, das es zu diesem Schusswechsel gekommen ist. Ich kann verstehen, das sie sich vor Nathaniel geschämt hat und sie sich deshalb nicht mehr bei ihm gemeldet hat.
Doch das Veronika Esmeraldas Mutter und somit Nathaniels Großmutter, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Kein Wunder hatte sie es auf einmal so eilig gehabt. Aber irgendwie passt das dazu wie liebevoll sie sich immer um Nathaniel gesorgt hat.

Schön auch, das Veronika sich um Alisha kümmern will und Nathaniel mit dem munteren James einen neuen Hund bekommt.

Doch die Höhe war das Geständnis von Aarons Frau. Niemals hätte ich gerechnet, das sie die Alkoholikerin schauspielert. Aber kein Wunder, steckte sie doch lange genug in dieser Sucht um sie nun als Alibi zu benutzen. Eigentlich tragisch, das er so enden musste und sie mit dem perfekten Mord durchkommen soll. Sie scheint ja wirklich an alles gedacht zu haben. Aber da hat die Polizei ihre Hausaufgaben auch nicht gemacht, den das sie ihre Sucht behandeln ließ, das muss man doch nachweisen können. Ebenso wie das sie früher als Agentin gearbeitet hat, stand das nicht in Aarons Akten die Malou gesichtet hat?

Gut fand ich, das Sandro sein gewissen erleichtert hat und seine Lüge nochmals verändert hat. Ich denke es hätte ihn sonst nicht mehjr losgelassen, dazu ist er einfach zu ehrlich. Sicher war auch die Geschichte mit Felix massgebend gewesen.
Trotzdem finde ich es heftig, das Malou ihm so die Pistole auf die Brust setzt. Den Felix war ja damals noch recht jung und unerfahren gewesen. Man hätte da doch eher andere zur Verantwortung ziehen müssen. Aber da seine Pensionierung eh bald anstand, war das ja nicht so schlimm gwesen früher zu gehen. Nur gut, das er keine Dummheit gemacht hat. Den diesen Gedanken hatte ich in einer Szene, als er an seine Frau dachte.

Vogelsang also doch Suizid oder ein wirklich gelungener Mord? Ich bin mir da noch nicht so sicher.
 

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
864
957
44
71
Doch das Veronika Esmeraldas Mutter und somit Nathaniels Großmutter, damit hatte ich gar nicht gerechnet.
Damit hatte ich auch nicht gerechnet. Mir kam es nur die ganze Zeit komisch vor, dass sie Nathaniel so sehr drängte.
Eigentlich tragisch, das er so enden musste und sie mit dem perfekten Mord durchkommen soll. Sie scheint ja wirklich an alles gedacht zu haben.
Ja, sie ist wirklich clever. Aber eigentlich dürfte sie nicht so davonkommen.
Trotzdem finde ich es heftig, das Malou ihm so die Pistole auf die Brust setzt.
Ich finde Malous Verhalten richtig. Winter hat sich lange falsch verhalten, hat gelogen und Verbrechen gedeckt. Auch wenn andere verantwortlich waren, hat er doch seinen Teil zum Ganzen beigetragen.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Ich finde Malous Verhalten richtig. Winter hat sich lange falsch verhalten, hat gelogen und Verbrechen gedeckt. Auch wenn andere verantwortlich waren, hat er doch seinen Teil zum Ganzen beigetragen.
Natürlich war es richtig, weil Malou jemand ist der keine Lügen duldet. Aber Winter war ja nicht allein dafür verantwortlich, er hat ja auch nur auf Befehl gehandelt. Allerdings hätte finde ich es auch schlimm, das man Nathaniel all die Jahre so im Ungewissen ließ hinsichtlichs seines Vaters.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ein klasse Ende! Besonders der Epilog war super und ich musste grinsen. Was für ein Spiel Hermine gespielt hat....und gewonnen hat. Aber nach allem, was man über Aaron Trachsel erfuhr, wurde er mir immer unsympathischer.

Felix Winter tut mir irgendwie leid, denn ihm blieb ja damals fast keine Wahl, wenn er seinen Job behalten wollte. Und die Erwähnung des nationalen Schutzes war eine geschickte Masche, um ihn zum Schweigen zu bringen.

Nathaniels Geschichte hatte noch ein paar Überraschungen parat. Meine Vermutung, dass Esmeralda seine Mutter ist, wurde bestätigt. Doch, dass Veronika seine Oma ist, war überraschend.

Alisha geht in den Ruhestand zu Veronika, da haben beide ein Glückslos gezogen. Und Nathaniel wurde von James ausgesucht.

Ein sehr gelungenes und schlüssiges Ende!