7. Leseabschnitt Kap. 56 bis Ende

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Was für ein Ende! Mit Astrid, der unscheinbaren Postfrau, hätte ich nicht gerechnet. Sie hat es auch gut verstanden, den Verdacht auf andere zu lenken. Es gab zwar irgendwo mal eine Moment, wo ich überlegte, was mit Astrid passiert ist. Aber das Rätsel löste sich ja kurze Zeit später.
Auch die Erklärungen, warum es passiert ist, waren für mich durchaus schlüssig. Genial, dass Astrid im Nachhinein dann Linda aus dem Prolog war.

Gut gelöst. Ich bin gespannt, ob wir noch mehr von Fuchs und Schuhmann lesen werden.
 
  • Like
Reaktionen: parden

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ich war echt erstaunt, das Bonkert Fuchs Sohn Benjamin gekidnappt hat. Woher wusste sie das Fuchs das ganez überlebt hat?
Aber erstaunter war ich, das diese Postbeamtin Astrid unsere Linda vom Prolog war. Und das sie die Frau des Beamten war, der damals ums Leben kam. Kein Wunder, das Zeitz mit ihr unter einer Decke steckt. Nur das sie ihm jetzt alles anhaftet, das finde ich nicht ok. Ich bin mir sicher, das er nur Lindas Handlanger war. Aber warum haben sie dann Bonkert mit ins Spiel gebracht, nur um die Ermittler auf eine falsche Fährte zu locken?
Bonkert hatte also nie vor sich zu rächen. Und was ist mit dem Seelsorger passiert? Hat den Linda auch gekidnappt, weil er gesehen hat wo sie die Bombe gezündet hat? Lebt er überhaupt noch?
Nur gut das Fuchs und Bonkert mit vereinten Kräften zusammenhelfen und rechtzeitig Benjamin befreien und aus dem gebäude fliehen können.

Ich konnte da gut verstehen, das Lara ihre ganze Wut an Linda ausgelebt hat, weil sie dachte das Fuchs und seine Sohn tot sind.
Allerdings vermute ich das sie sich umbringen wird. Hatte man nicht bei Zeitz eine Zahnkrone gefunden? Ich vermute, das Linda das Gift für ihren Selbstmord in einer Zahnkrone deponiert hat und nicht in der Zelle. Ich verstehe nur nicht, warum sie sich erst jetzt an den ganzen Leuten gerächt hat?

Noch schnelle die letzten Seiten lesen und schauen ob ich recht habe.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Also doch hatte ich also recht mit der Krone und dem Gift. Schön das dann noch alles aufgeklärt wurde. Wie so Zeitz und Linda erst jetzt ihren Rachefeldzug geplant hatten und auch wie Bonkert da reingeraten ist.
Wie ich vermutet habe war der Seelsorger nicht der Täter sondern ebenfalls ein Opfer von Linda. Genauso wie im Endeffekt Gero, den sie nur als Mittel zum Zweck benutzt hat um ihren Plan umsetzen zu können.

Was für eine kranke Frau ist aus dieser Linda geworden. Klar es war schlimm den Partner und kurz danach das Kind zu verlieren, aber dafür so viele Menschen so brutal zu töten ist einfach nur krank.

Zwar hatte das Buch zwischendrin ein paar Längen wie schon der erste Band, aber ich fand es wieder sehr spannend geschrieben. Und auch die Fremdwörter waren deutlich weniger als in Band 1.
Ich hoffe, dass es einen weiteren Fall geben wird, ich jedenfalls würde mich darüber freuen.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Xanaka

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Hui, ganz schön viel Action im letzten Abschnitt! Tja, und die vermeintlich Bösen wie Marlies Bonkert sind nicht immer die Bösen!
Mit der Postfrau Astrid hätte ich auch nicht gerechnet, aber wie sollte man auch? Sie hat ja bisher praktisch keine Rolle gespielt. Das gefällt mir eigentlich nicht so gut, wenn erst kurz vor Ende der Täter ,,aus dem Hut gezaubert" wird. Man hatte ja mit ,,Linda" aus dem Prolog eine geheimnisvolle Figur, die auch Spannung erzeugt. Dass Linda und Astrid ein- und dieselbe sind, hat das Rätsel zwar schlüssig gelöst, finde ich aber nicht ganz so befriedigend. Und dass Fuchs sie nicht kennt, obwohl er mit dem Kollegen gut befreundet war, finde ich, trotz der Erklärung, nicht ganz glaubwürdig.
Immerhin gibt es für Benjamin ein gutes Ende. Vielleicht ist ihm die ganze Geschichte eine Lehre?
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Hui, ganz schön viel Action im letzten Abschnitt! Tja, und die vermeintlich Bösen wie Marlies Bonkert sind nicht immer die Bösen!
Mit der Postfrau Astrid hätte ich auch nicht gerechnet, aber wie sollte man auch? Sie hat ja bisher praktisch keine Rolle gespielt. Das gefällt mir eigentlich nicht so gut, wenn erst kurz vor Ende der Täter ,,aus dem Hut gezaubert" wird. Man hatte ja mit ,,Linda" aus dem Prolog eine geheimnisvolle Figur, die auch Spannung erzeugt. Dass Linda und Astrid ein- und dieselbe sind, hat das Rätsel zwar schlüssig gelöst, finde ich aber nicht ganz so befriedigend. Und dass Fuchs sie nicht kennt, obwohl er mit dem Kollegen gut befreundet war, finde ich, trotz der Erklärung, nicht ganz glaubwürdig.
Immerhin gibt es für Benjamin ein gutes Ende. Vielleicht ist ihm die ganze Geschichte eine Lehre?

Nein Fuchs war doch mit dem Kollegen nich befreundet, er war eben ein Kollege. Zeitz war mit dem ermodeten Kollegen brfreundet, deshalb hat er und Linda ja gemeinsame Sache gemacht. Ich finde es jetzt nicht so schlimme wenn man wenig von ihr weiß, den Linda ging es ja nur um Rache an den Menschen denen sie die Schuld an dem Tod ihres Mannes gibt. Zumindest aus ihrer Sicht.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Der letzte Abschnitt war ebenfalls sehr spannend.
Ich war mir ja nicht ganz sicher, ob die Bonkert wirklich mit drin steckt. Und letztlich sollte sie nur der Sündenbock sein.
Astrid hatte ich nicht auf dem Schirm, hat mich überrascht. Die Aufklärung, dass sie mit Zeitz alles ausgeheckt hat, ist stimmig. Allerdings macht sie schon den Eindruck, als wenn sie die treibende Kraft war, nicht Zeitz.
Und die Angst von Fuchs, dass er seine Sophia verlieren könnte, hat such auch in Luft aufgelöst. Ebenso hat Lara erkannt, dass Fuchs für sie als Freund und Partner viel wichtiger ist.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: parden

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Tja, und die vermeintlich Bösen wie Marlies Bonkert sind nicht immer die Bösen!
Ich fand die Szene in der Halle, als die Bonkert Fuchs geholfen hat, Benjamin zu befreien, sehr emotional. Besonders wie sie später Benjamin beruhigte. Ja, Sie ist nicht nur böse.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.737
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Meine Ideen im letzten Abschnitt waren ja doch nicht so weit hergeholt. Tatsächlich war Astrid diejenige, die den Pfarrer gekidnappt hat und nicht umgekehrt. Nur dass sie die Linda aus dem Prolog war, das konnte man beim besten Willen nicht erraten. Sie ist die Frau des bei dem Einsatz verstorbenen Polizisten und will Rache an denjenigen verüben, die ihr Verbündeter ihr als Täter/Beteiligte präsentiert hat. Krank, alle beide.

Fuchs konnte sich 3 Szenarien ausmalen, als ihm die Idee mit dem Gift im Backenzahn kam? Welche 3 waren das denn? Dass es falscher Alarm war (Nr. 1), dass es der Tatsache entspricht (Nr. 2). Aber Nr. 3? *grübelt*

Dieser zweite Band hat mir um Längen besser gefallen als Band eins - ist doch gut, wenn man Reihen eine 2. Chance gibt... :rolleyes: Ich hoffe jedenfalls noch mindestens auf eine weitere Folge, Lust hätte ich darauf definitiv!