7. Leseabschnitt: Fazit

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Wie soll man ein Buch bewerten, das selbst der Autor für nicht "übersetzungswürdig" gehalten hat? Das Thema fand ich sehr interessant, Nebeschauplatz Nordafrika war ein Puzzleteil im großen Kriegsdrama, aber die eingesetzten Schachfiguren hätten ambivalenter nicht sein können.
Da dieses Buch noch während des Krieges entstand, sind Heyms Gedanken zum Thema natürlich noch ohne Bewertung, die Szenen eher wohl eine Sammlung von Beobachtungen und die nachträgliche Einschätzung als Vorstudie treffend.

Es mag an der Unmittelbarkeit der Ereignisse liegen, dass ich die Protagonisten unglaubwürdig fand. Das geschichtliche (im Sinne von historische) Drumherum allerdings, hat mir noch einmal deutlich gemacht, dass dieser Weltkrieg wirklich viele Feuer entfacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

ThomasWien

Aktives Mitglied
19. März 2021
223
660
44
47
Wien
Oh bin ich froh endlich fertig zu sein. Ich empfand diese Geschichte einfach zu sehr konstruiert und auf die Mata Hari von Algerien zugeschnitten. Dieses Buch funktionierte vielleicht zur damaligen Zeit, aber heute nicht mehr. Mit den angepriesenenen philosophischen Fragen beschäftigen wir uns sowieso schon seit Ende des Zweiten Weltkrieges, dazu hätten wir dieses Buch nicht gebraucht.
Wenn ich dieses Buch mit einem Wort zusammenfassen müsste, dann wäre es - Langeweile.
Sorry für mich definitiv viel zu wenig.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich war ehrlich gesagt froh, als ich mit dem Buch fertig war. Es hat keine Lesebegeisterung bei mir hervorrufen können. Mir fällt es nie leicht über ein Buch zu schreiben, das mich trotz eines relevanten Themas so gar nicht erreicht und versuche immer irgendwelche Pluspunkte dafür zu sammeln. Hier ist es für mich, dass das Buch eben schon 1944 veröffentlicht wurde. Mitten im Krieg. Nicht einmal der Autor kannte den Ausgang. Und er hatte eine Innensicht, weil er selbst als Soldat an diesem Krieg teilgenommen hat. Das Nachwort in diesem Buch ist unerlässlich. Es hilft einiges am Buch zurechtzurücken.

 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
Ich kann hier kein flammendes Plädoyer für den "Flammenden Frieden" schreiben, aber was habe ich schon erwartet von einem Kriegsroman?! Aber ich kann ein gutes Fazit abgeben und sagen, dass mich dieser Roman über einen Kriegsschauplatz, der allenfalls in "Casablanca" mal geografisch annäherungsweise meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnte, auf sehr interessante und intensive Art informiert hat. Deutschland, vertreten durch eine kleine Gruppe unterschiedlicher Männer, die es sich in einem Hotel und an anderen Luxusorten der Hauptstadt Algeriens gut gehen lassen, ist auf einmal Herr über eine französische Kolonie im fernen Nordafrika, basierend auf der Tatsache, dass Paris von den deutschen Truppen eingenommen wurde. Diese an sich absurde Situation ruft weitere absurde Geschehnisse in der Wüste herauf, die vor allem das Ungeordnete des Kriegsgeschehens herausstreichen. Das ist nicht immer leicht zu lesen, sondern bleibt auch im Kopf des Lesers/der Leserin in häufig nicht zu ordnenden Wolken, aber es erscheint mir sehr nah dran am Geschehen und der Perspektive eines nahen Beobachters, der an den großen Entscheidungen der Kriegsführung nicht beteiligt und über diese auch nur unzureichend informiert war, obwohl er es war, der für solche Entscheidungen seinen Kopf hinzuhalten hatte. Also wohl die Perspektive des US Army-Soldaten Stefan Heym, der uns diese Perspektive tatsächlich recht ungefiltert und für einen wirklichen literarischen Genuss etwas zu wenig schriftstellerisch konstruiert vermittelt. (Noch) nicht auf der Höhe seines literarischen Könnens, aber mit viel Elan und Enthusiasmus geschrieben und deshalb für mich ein sehr interessantes Leseerlebnis!
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.657
49
48
Ich hätte das Buch eigentlich gerne vergessen - nun, gestern wurde ich noch einmal freundlich daran erinnert :D .
Für mich regierte hier (nach anfänglicher zaghafter Begeisterung) zunehmend Langeweile, was mich zum Schluss auch davon abgehalten hat, das Buch in ganzer Länge zu lesen. Will heißen: die letzten (mindestens) 100 Seiten habe ich nur noch quer gelesen. Entsprechend kritisch ist auch meine Rezension ausgefallen. Aber es ging ja nicht nur mir so :D.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed