7. Leseabschnitt: Fazit und Rezension

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Hier dürft Ihr schreiben wie Euch das Buch gefallen hat und Eure Rezension posten.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Also mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem, dass mit dieser Geschichte auch eine Art Aufarbeitung bzw. Aufklärung über das Geschehen in den Kinderheimen in den 50er und 60er Jahren stattfand. Ich habe davon nichts gewusst und finde es gut, dass darüber geschrieben wurde.

 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Ich muss sagen mich hat das Ende schon berührt und zu Tränen gerührt. Auch wenn ich sicher einen halben bis ein Punkt abziehe, weil ich Annes Charaktere schon etwas zu heftig empfand. Aber sonst hat es mir gut gefallen. Rezension folgt
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Bei mir sind es auch vier von fünf Sternen geworden:

https://whatchareadin.de/community/...-zu-die-schweigende-von-ellen-sandberg.23874/

Das Thema der Zustände in der Heimerziehung finde ich sehr interessant und erschütternd. Ich wollte allerdings nicht spoilern und musste daher vage bleiben, was die Rezension nicht gerade einfach gemacht hat. Das größte und einzig gravierende Manko sind für mich die Charaktere.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Auch mir hat das Buch gut gefallen. Wie es in den Kinderheimen damals zuging, war mir nicht bekannt. Da wurde ich ganz schön durchgeschüttelt. Der Handlungsstrang um Anne war für mich irgendwie über. Zu allen anderen Personen konnte ich einen guten Zugang finden. Für mich war es sehr interessant zu lesen und auch wichtig wissen, wie die Kinder misshandelt wurden. Da musste ich manchmal schon schlucken, weil ich es kaum glauben konnte.
 
  • Like
Reaktionen: nellsche

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.316
49
Rhönrand bei Fulda
Ich bin schon lange durch mit dem Buch, habe aber meine Meinung darüber so oft geändert, dass ich mit der Rezension noch etwas warten wollte.
Zumal ich mich auch nicht zwischen drei und vier Sternen entscheiden konnte, am liebsten hätte ich 3,5 gegeben, was nicht geht. Also rauf oder runter? Wenn ich mir die Vier-Sterne-Rezis ansehe, die schon hier stehen, denke ich, in meinem Fall passt die Drei besser.

https://whatchareadin.de/community/...-zu-die-schweigende-von-ellen-sandberg.23965/