7. LA Der Algorithmus der Menschlichkeit

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.624
21.915
49
Brandenburg
Hätten wir über das Küssen wie Menschen nicht gerne ein bisschen mehr erfahren? Eine zarte Liebesgeschichte wie im Lädchen zwischen Linus und Eva, äh, ich meine Mari.

Über die WG bei Linus kann man Lady Di zitieren, wie sie über ihre Ehe sagte: a bit crowded. Köstlich. Es ist süß, ironisch, beinahe lustig, brav, wie bei Erich Kästner. Alles ist Kritik, kommt aber für die heutigen Verhältnisse brav daher. Gut, warum nicht. Provokation hatte ich in den letzten Romanen reichlich. Es kann auch mal ein nettes Buch sein zwischendrin.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Einen Schwamm aufhängen, damit er das Glück aufsaugt...teilweise ist es ja zum totlachen. Generell habe ich von Frau Schmitz, wie sie da durch die Bude rennt und Brötchen schmiert, ein sehr lebhaftes Bild vor Augen. Sehr bizarr das Ganze.

Bin gespannt wo die Reise noch hingeht. Ob unsere WG es schaffen wird das Ansehen der Maris wieder zu reparieren? Es würde ja reichen, wenn alle Mari erleben könnten, wie sie ist, denn dann wird schnell klar, dass sie keine Bedrohung darstellt.
 

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Also, wenn man bedenkt, dass wir in einem Fembot-Bordell gestartet sind, wo Kinder-Bots angeboten wurden und inzwischen in einer lustigen Nerd-WG abhängen, dann ist das schon ein Qualitätsunterschied, was die Spannung angeht.

Ich glaube, ich muss meine Grundeinstellung zu diesem Buch ändern. Ich dachte, ich lese ein Buch, das kritisch das Thema Roboter und Menschlichkeit behandelt und das nebenher lustig ist. So war das vermutlich gar nicht gemeint. Es ist ein lustiges Buch zu einem kritischen Thema. Ich bin mit falschen Erwartungen an die Sache herangegangen.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Also, wenn man bedenkt, dass wir in einem Fembot-Bordell gestartet sind, wo Kinder-Bots angeboten wurden und inzwischen in einer lustigen Nerd-WG abhängen, dann ist das schon ein Qualitätsunterschied, was die Spannung angeht.

Ich glaube, ich muss meine Grundeinstellung zu diesem Buch ändern. Ich dachte, ich lese ein Buch, das kritisch das Thema Roboter und Menschlichkeit behandelt und das nebenher lustig ist. So war das vermutlich gar nicht gemeint. Es ist ein lustiges Buch zu einem kritischen Thema. Ich bin mit falschen Erwartungen an die Sache herangegangen.
Verstehe was du meinst, doch wir wissen ja noch nicht wie es sich weiterentwickelt. Vielleicht kommen wir ja wieder Richtung Anfang
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.773
49
Es kann auch mal ein nettes Buch sein zwischendrin.

Ja, aber langweilig! Ödipus verhält sich wie Hund, Frau Schmitz zu aufdringlich, Frieda hat Mari auch nur benutzt (um ihre Botschaft zu verbreiten) und Linus ist naiv. Kai ist vermutlich eine KI.... komm schon, liebe Vera, das klang anfänglich aber nach einer ganz anderen Geschichte.


Also, wenn man bedenkt, dass wir in einem Fembot-Bordell gestartet sind, wo Kinder-Bots angeboten wurden und inzwischen in einer lustigen Nerd-WG abhängen, dann ist das schon ein Qualitätsunterschied, was die Spannung angeht.

So ist es! Zwischendurch kommen zwar immer wieder die "Augenzwinkereien" für die menschlichen Makel, aber die wirklich gravierenden Probleme treten mir gerade zu sehr in den Hintergrund.
 

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Hmmmm. Also mehr wie "nett" finde ich das Buch immer noch nicht. Irgendwie ist Maris Art ja ganz lustig, aber so langsam ebbt bei mir das Interesse etwas ab. Dass die kleine WG sich vergrößert hat, fand ich ganz gut. Auch ich musste schmunzeln, als ich mir die ungleichen Charaktere in der Mini Wohnung vorgestellt habe. Dennoch packt mich das Buch nicht so.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Mit der Aufnahme von Frau Schmitz in die Gruppe wird die Story immer absurder. An manchen Stellen finde ich die Geschichte amüsant, an anderen wird es etwas zu viel für mich. Ich schwanke permanent zwischen „Gefällt mir“ und „Gefällt mir nicht“.


Ich dachte, ich lese ein Buch, das kritisch das Thema Roboter und Menschlichkeit behandelt und das nebenher lustig ist. So war das vermutlich gar nicht gemeint. Es ist ein lustiges Buch zu einem kritischen Thema. Ich bin mit falschen Erwartungen an die Sache herangegangen.

Ich denke ähnlich. Irgendwie wird dieses Thema ganz schön durch den Kakao gezogen. Ja, es gibt gesellschaftskritische Momente und moralische Fragen, aber nach meinem Eindruck drängt sich die Komik immer wieder in den Vordergrund und überlagert alles. Bin mal gespannt, ob die Geschichte noch die Kurve bekommt.