6. Leseabschnitt: Zwölfter und Dreizehnter Teil

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Zwölfter Teil: Eberesche in Zucker (Die Eberesche)
Dreizehnter Teil: Gegenüber dem Haus mit den Figuren (Das Haus mit den Standbildern)
 
Zuletzt bearbeitet:

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.772
49
Dr. Shiwago gelingt die Flucht und wohin zieht es ihn als erstes? Nicht zu Frau und Kind, nein, zur Geliebten.
Er trifft sie nicht an, legt sich aber in die Wohnung (er weiß ja wo die Schlüssel sind) und krankt vor sich hin, bis Lara ihn findet (gut, dass er sich vorher schnell noch die Haare schneiden ließ) und gesundpflegt.

Meine Stimmung hat sich gewandelt. Dieses Liebesgeplänkel und die devote Art beider Frauen, gehen mir mächtig auf die Nerven. Eigentlich sollte ich mich mehr auf Geschichte und Politik konzentrieren, was mir aber kaum noch gelingt. Vor allem Juris scheinheilige Art zu denken, kann ich kaum noch nachvollziehen.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Ich fand die Beschreibung der Ratten sehr gruselig. Allerdings lassen sich die Teile, in denen die Protagonist*innen im Vordergrund stehen, besser lesen -unabhängig von ihrem Verhalten, das entgegen unserer heutigen Sicht zeitgemäß erscheint. Die Frau sorgt für den Mann. Tonja musste zwangsweise das Land verlassen, doch er bleibt bei Lara, hat sich für sie entschieden. Endspurt ;)
 
  • Like
  • Stimme zu
Reaktionen: Emswashed und Yolande