6. Leseabschnitt: S. 552 bis S. 624 (Kapitel 27 bis 30)

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
Sarassani bietet also tatsächlich leider nicht den Weg in die Freiheit/nach Amerika. (Damals war das wohl gleichbedeutend). Dieser Leseteil biete wirklich Spannung und gibt dem Buch noch einen ganz anderen Charakter. Nun trägt der nächste Teil die Überschrift "Amerika" - also Hoffnung, dass da irgendwo doch noch ein Weg ist, der sich bald auftut.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.146
49
Diesen Teil habe sogar ich als Leseschnecke ziemlich zügig verschlungen! Die Autorin kann also auch Spannung/Thrill!

Weiterhin finde ich die Fülle an real existierenden historischen Figuren beeindruckend und wie sie glaubwürdig in die Handlung eingefügt werden.

Das Thema der vergessenen Artisten hatte mich interessiert. Aber dass der Roman so gut sein würde, hatte ich nicht erwartet!
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Den Abschnitt habe ich in einem Rutsch gelesen. So viel Spannung hatte ich nicht erwartet. Den Sarrasani-Zwischenfall fand ich sehr glaubwürdig. Selbst den „Kollegen“ konnte man damals nicht trauen.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.291
10.417
49
49
Mir gefiel nebenbei zur Spannung auch, dass wir sehr berühmte Menschen wie Agatha Christie und Charlie Chaplin in der Handlung finden durften. Wobei ich bei der Schriftstellerin erstmal ein wenig gebraucht habe, bis der Groschen gefallen ist.....
Kaltenhoff hat sich am Ende dann doch noch erinnert, aber es ist ja alles nochmal gut gegangen.
Ist es nur mir so ergangen, oder wirkt Ernsti auf euch auch krank? Es hat mich sehr verwundert wie handzahm er geworden ist, auch Mathis Beschreibung von ihm hat mir Kopfzerbrechen bereitet. Vielleicht interpretiere ich auch einfach zu viel hinein?!
Mathis tat mir unendlich leid, als Meta seine Gefühle so verletzt hat, als sie den Entschluss gefasst hat nur mit Ernsti nach Amerika zu gehen. Das habe ich nicht erwartet, sie war zwar nie der fürsorgliche, leidendschaftliche Typ, aber ich dachte ihr liegt wirklich etwas an Mathis.....
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.146
49
Mathis tat mir unendlich leid, als Meta seine Gefühle so verletzt hat, als sie den Entschluss gefasst hat nur mit Ernsti nach Amerika zu gehen.
Ja. Meta betrachtet Ernsti wie einen Sohn. Er kommt zuerst. Wenn sie wählen muss (wie hier) ist es Erñsti, den sie wählt.
Ich hatte auch Mitgefühl für Mathis. Das hat er nicht verdient. Aber Liebe ist nun mal so, sie lässt sich nicht mit dem Verstand lenken und nicht jeder Partner liebt gleich stark....
Meta ist eine extrem starke Frau. Wahrscheinlich braucht sie gar keinen Mann. Das Paar schläft ja auch seit Ewigkeiten nicht allein im Bett. Es ist eine seltsame Verbindung.
Ernsti ist Metas Schutzbefohlener, er steht auf einer anderen Stufe.
 

Momo

Aktives Mitglied
10. November 2014
995
1.264
44
Auch für mich war Ernsti total gestört. Zum einen weil er von Natur aus leicht oder mittelschwer geistig behindert ist und zum zweiten hat er schlechte Erlebnisse in dem Heim über sich ergehen lassen müssen, in das er eingesperrt wurde, als er und Meta Waisen wurde. Geistig behinderte Menschen sind nicht per se schlechtere Menschen. Auch sie haben eine Psyche, die verletzbar ist.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Sassenach123