6. Leseabschnitt: S. 419 bis Ende

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.701
22.126
49
Brandenburg
Das ist wirklich unfassbar. Zumal ja aus anderen Gründen schon so verfahren wurde. In meinem Wohnort wurden nach dem zweiten Weltkrieg mehrere Straßen, ein Marktplatz und der Name einer Schule umbenannt.

ich habe da gestern eine Diskussion drüber im Radio gehört ... (hab jetzt leider keine echte Zeit, darauf einzugehen). Aber es gibt schon mehrere Gesichtspunkte ...
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.935
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Das ist wirklich unfassbar. Zumal ja aus anderen Gründen schon so verfahren wurde. In meinem Wohnort wurden nach dem zweiten Weltkrieg mehrere Straßen, ein Marktplatz und der Name einer Schule umbenannt.
Direkt nach dem Krieg hat sich einiges getan, aber was die Nachkriegszeit überlebt hat, ist heute nur noch sehr schwer zu ändern. Leider! Und oft sind es sogar die Anlieger, die sich wehren. Klar, die Umbenennung der eigenen Straße ist mit Arbeit verbunden, aber die Vorstellung, tagtäglich mit diesem Namen zu leben und ihn nennen zu müssen, wäre mir schwer erträglich.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Sassenach123

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.701
22.126
49
Brandenburg
Wenn du mal die Zeit findest....würde mich wirklich interessieren

Soweit ich es zusammenkratzen kann, ging es darum, dass man Geschichte nicht ungeschehen und auch nicht auslöschen kann, dadurch, dass man Teile (Erinnerungen daran) auslöscht.

Wir haben natürlich auch nur eine Seite der Morgengageschichte gehört. Es gibt auch die andere Seite, auch die Täter hatten Verluste und waren zum Teil militärisch wirklich mutig. Und insoweit von "untadeligem Kameradencharakter".

Stimmt. Ich war ganz dabei. Bei obiger Argumentation.
Allerdings muss man, soweit es um Denkmale geht, dann ein Denkmal für die Opfer dazustellen. Oder nicht weit entfernt davon aufstellen.


Es ging allerdings nicht um so eindeutige Figuren wie in unserem Roman, sondern z.B. um Churchill, der nachgewiesernermaßen ein Rassist war - aber trotzdem auch ein herausragender Taktiker und Politiker. Sie sind halt oft beides.

Über Straßennamen wurde nicht gesprochen.
Straßennamen sind Ehrungen. Kriegsverbrecher verdienen keine Ehrungen. Und keine Orden!

Aber ganz so leicht ist es wohl nicht und muss im Einzelfall betrachtet werden.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.701
22.126
49
Brandenburg
Soweit ich es zusammenkratzen kann, ging es darum, dass man Geschichte nicht ungeschehen und auch nicht auslöschen kann, dadurch, dass man Teile (Erinnerungen daran) auslöscht.

Wir haben natürlich auch nur eine Seite der Morgengageschichte gehört. Es gibt auch die andere Seite, auch die Täter hatten Verluste und waren zum Teil militärisch wirklich mutig. Und insoweit von "untadeligem Kameradencharakter".

Stimmt. Ich war ganz dabei. Bei obiger Argumentation.
Allerdings muss man, soweit es um Denkmale geht, dann ein Denkmal für die Opfer dazustellen. Oder nicht weit entfernt davon aufstellen.


Es ging allerdings nicht um so eindeutige Figuren wie in unserem Roman, sondern z.B. um Churchill, der nachgewiesenermaßen ein Rassist war - aber trotzdem auch ein herausragender Taktiker und Politiker. Sie sind halt oft beides.

Über Straßennamen wurde nicht gesprochen.
Straßennamen sind Ehrungen. Kriegsverbrecher verdienen keine Ehrungen. Und keine Orden!

Aber ganz so leicht ist es wohl nicht und muss im Einzelfall betrachtet werden.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.355
10.667
49
49
Soweit ich es zusammenkratzen kann, ging es darum, dass man Geschichte nicht ungeschehen und auch nicht auslöschen kann, dadurch, dass man Teile (Erinnerungen daran) auslöscht.

Wir haben natürlich auch nur eine Seite der Morgengageschichte gehört. Es gibt auch die andere Seite, auch die Täter hatten Verluste und waren zum Teil militärisch wirklich mutig. Und insoweit von "untadeligem Kameradencharakter".

Stimmt. Ich war ganz dabei. Bei obiger Argumentation.
Allerdings muss man, soweit es um Denkmale geht, dann ein Denkmal für die Opfer dazustellen. Oder nicht weit entfernt davon aufstellen.


Es ging allerdings nicht um so eindeutige Figuren wie in unserem Roman, sondern z.B. um Churchill, der nachgewiesernermaßen ein Rassist war - aber trotzdem auch ein herausragender Taktiker und Politiker. Sie sind halt oft beides.

Über Straßennamen wurde nicht gesprochen.
Straßennamen sind Ehrungen. Kriegsverbrecher verdienen keine Ehrungen. Und keine Orden!

Aber ganz so leicht ist es wohl nicht und muss im Einzelfall betrachtet werden.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Da steckt doch mehr dahinter als vermutet:(hätte nicht gedacht, dass sich darüber schon so viele Leute den Kopf zerbrochen haben.