6. Leseabschnitt: Karton 2/25 bis Epilog (Seiten 340 bis Ende)

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.974
49
66
Darüber bin ich tatsächlich gerade im Buch gestolpert (bin leider noch immer nicht ganz durch). Ich habe mich gefragt, ob es tatsächlich so krass war, wie im Buch beschrieben. Ja, es wurde in der Jugend die eine oder andere Klauerei ausprobiert, daran erinnere ich mich tatsächlich (Freundin^^) -allerdings junge Teenies waren wir da, das war keine Trotzreaktion. War mir gar nicht so bewusst, dass es eine solche "Welle" gegeben hat. Und ich frage mich derzeit auch, was dieses Diebstahl-Kapitel eigentlich aussagen soll. Geht es Frau Erpenbeck nur um diese Aussage wie oben zitiert? Hmm...

Danke auf jeden Fall für deinen Mitschnitt der Lesung, liebes Hexle :)

Da bin ich ganz bei dir! Allein den Respekt als Grund anzugeben, ist völlig absurd meiner Meinung nach. Den gab es auch anderswo - zum einen - ..., und hier sehe ich viel eher eine obsessive Beziehung von beiden Seiten. Da sind psychologisch gesehen ganz andere Dinge offenbar ganz schief gelaufen. Sie beide haben ja von Beginn an eine unglaublich enge Beziehung/Anziehung zueinander, eine ganz starke Nähe, die fast schon ungewöhnlich ist. Katharina ist von seinem Wissen fasziniert, von seiner Zuneigung überwältigt und vertraut Hans blind - das ist quasi das Fundament, auf dem Hans dann aufbauen kann mit seinen Gewaltspielchen. Er geht dabei behutsam vor, so dass Katharina langsam damit vertraut wird und erst einmal (aufgrund mangelnder Lebenserfahrung und daher mangelndem Selbstbewusstsein) alles so hinnimmt und bei sich selbst die Schuld sucht... Es hat mit dem Altersunterschied zu tun, ja - aber am Respekt allein vor dem Alter würde ich es nicht festmachen. Hans weiß sie zu nehmen, das ist eher der Punkt (Stichwort: stalinistische Methoden).
Das sehe ich genauso wie Du. Diese Abhängigkeit baut sich langsam auf und später schafft es Katharina nicht mehr, sich daraus zu befreien. Und Hans setzt die Daumenschrauben gezielt an.
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.209
5.306
49
Was ich nicht verstehe: Am Ende soll klar werden, dass Hans sich in K. spiegelt, dass er in ihr sieht, was mit ihm hätte sein können. Er instrumentalisiert die Schuld, verlängert dadurch die Beziehung.
Ich bin jetzt durch und am Ende stehe ich genauso auf dem Schlauch. Hans sieht in ihr, was er selbst hätte sein können. Ja was denn aber? Ich muss darüber jetzt nochmal gründlichstst nachdenken
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.209
5.306
49
Eben beim Yoga sind mir einige Gedanken zu der Spiegelungssache gekommen :D Oder zumindest fiel mir ein, was Hans in Katharina wohlmöglich gesehen hat: einen jungen, unverbrauchten und reinen Menschen. Diese Reinheit betont er ja des öfteren, meine ich. Die ist ihm wichtig. Und möglicherweise hat ihn Katharinas Seitensprung auch deshalb so erschüttert. Weil sie etwas von ihrer Reinheit auf diese Weise eingebüßt hat. Und deshalb macht Hans es sich zur Aufgabe, Katharina ausgiebig zu "reinigen"... ;)

Vielleicht wünscht sich Hans ja genau das auch für sich: von all seinen Unreinheiten, schlimmen Erinnerungen usw gereinigt zu werden. Ich denke, er hat wirklich Probleme seine Vergangenheit aufzuarbeiten und ist sich mit sich selbt nicht im Reinen....
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.209
5.306
49
Der letzte Abschnitt war insgesamt recht konfus und turbulent. Dass Katharina jetzt sogar als Hostess anheuert, der stetige Kinderwunsch einerseits, dann die Abtreibung, die Seitensprünge... und trotzdem klebt sie an Hans und kann sich nicht wirklich von ihm befreien und ein neues Leben ohne Hans beginnen. Auf mich macht Katharina einen völlig orientierungslosen Eindruck. Nicht zuletzt wohl auch, weil sich alles um sie herum nun verändert im Land. Der ehemaligen DDR wird nun eine neue Ordnung übergestülpt und damit ist schwer zurechtzukommen, dann die vielen Entlassungen... Katharina muss unbedingt wieder zu sich selbst finden. Ich hoffe, es gelingt ihr spätestens mit der Aufarbeitung nach Hans' Tod.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.974
49
66
Eben beim Yoga sind mir einige Gedanken zu der Spiegelungssache gekommen :D Oder zumindest fiel mir ein, was Hans in Katharina wohlmöglich gesehen hat: einen jungen, unverbrauchten und reinen Menschen. Diese Reinheit betont er ja des öfteren, meine ich. Die ist ihm wichtig. Und möglicherweise hat ihn Katharinas Seitensprung auch deshalb so erschüttert. Weil sie etwas von ihrer Reinheit auf diese Weise eingebüßt hat. Und deshalb macht Hans es sich zur Aufgabe, Katharina ausgiebig zu "reinigen"... ;)

Vielleicht wünscht sich Hans ja genau das auch für sich: von all seinen Unreinheiten, schlimmen Erinnerungen usw gereinigt zu werden. Ich denke, er hat wirklich Probleme seine Vergangenheit aufzuarbeiten und ist sich mit sich selbt nicht im Reinen....
Interessanter Gedanke, auch schlüssig
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle