6. Leseabschnitt: Kapitel 69 bis Ende

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Hmmmm am Ende klärt sich alles auf. Dass Sophia und Benni eine Person sind hätte ich nicht erwartet. Generell fand ich aber die Auflösung etwas schwächer als beim letzten Band. Mir war die Maschine etwas zu krass und abgefahren. Warum macht man so ein Brimborium um sich zu rächen?
Interessant war aber die Entwicklung zwischen Björk und Brandt. Ich finde die beiden Ermittler recht unkonventionell und daher so interessant.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Das Ende hat mich verblüfft. Interessant fand ich, dass Benjamin nun eigentlich Pia bzw. Sophia war. Also war der Aufenthalt in der psychiatrischen Klinik, zumindest im Fall von Pia oder Benjamin doch nicht so ganz unbegründet. Interessiert hätte mich noch, ob die beiden Freunde diesen Identitätswechsel so wahrgenommen haben, oder ob Pia sich die ganze Zeit als Benjamin ausgegeben hat. Das hätte ja dann nicht mehr lange geklappt.

Sympathisch fand ich die Reaktion von Björk, dass sie Sophia zumindest einem Vorsprung zur Flucht verschafft hat. Vielleicht werden wir ja noch mal was von ihr hören.

Irgendwie hat mir Brand beim Besuch seines Freundes m Gefängnis leidgetan. Die Freundschaft hat sich damit wohl erledigt. Offenbar war es doch nicht alles so toll, wie von ihm gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
868
960
44
71
Nach dem sich so vieles geklärt hatte, gibt es nun aber doch noch eine Überraschung. Benjamin und Sophia sind eine Person. Dass das niemand so bemerkt hat, finde ich seltsam.

Es zielte also alles darauf ab, dass Carlsen dort auftaucht. Zum Glück ist Brand geistesgegenwärtig und sorgt dafür, dass die Maschine Hanna nicht töten kann. Auch die andere Frau hat es überlebt. Carlsen bleibt auch am Ende der Kotzbrocken, der er immer war.

Mich hat auch überrascht, dass Björk die rothaarige Frau erst mal davonkommen lässt. Brand besucht Erich im Gefängnis und muss sich dann noch Vorwürfe anhören. Nein, Erich war wirklich kein Freund.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Nach dem sich so vieles geklärt hatte, gibt es nun aber doch noch eine Überraschung. Benjamin und Sophia sind eine Person. Dass das niemand so bemerkt hat, finde ich seltsam.

Es zielte also alles darauf ab, dass Carlsen dort auftaucht. Zum Glück ist Brand geistesgegenwärtig und sorgt dafür, dass die Maschine Hanna nicht töten kann. Auch die andere Frau hat es überlebt. Carlsen bleibt auch am Ende der Kotzbrocken, der er immer war.

Mich hat auch überrascht, dass Björk die rothaarige Frau erst mal davonkommen lässt. Brand besucht Erich im Gefängnis und muss sich dann noch Vorwürfe anhören. Nein, Erich war wirklich kein Freund.
Ich glaube ja irgendwie noch dass wir von Erich noch mehr lesen werden und er Brandt nur von sich stößt weil er so tief in der Scheiße steckt
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.728
2.678
49
Irgendwie hat mir Brand beim Besuch seines Freundes m Gefängnis leidgetan. Die Freundschaft hat sich damit wohl erledigt.
Die Szene habe ich Erich nicht abgekauft. Irgendwie fand ich das schwer zu glauben. Entweder er lügt, um Brand den Weg zu ebnen. Oder er sagt die Wahrheit, dann ist Brands Menschenkenntnis nicht im Einklang mit seiner vermeintlichen Gewieftheit.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Sassenach123

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.728
2.678
49
Benjamin und Sophia sind eine Person. Dass das niemand so bemerkt hat, finde ich seltsam.
Damit hatte ich auch Schwierigkeiten, so etwas kann eigentlich nicht geheim bleiben. Die Betreuer müssen es gewusst haben und die Freunde wussten es vielleicht und haben es so akzeptiert.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Mit dem Ende hatte ich nun gar nicht gerechnet, das Sophie (Sabine) im grunde Benjamin war. Das es wieder zu einem Showdown kommt hatte ich geahnt, irgendwie scheinen mit die Ermordungen ein wenig zu krass zu sein.
Mich wundert es schon das man nie herausgefunden hat, das Benjamin ein Mädchen war? Oder war sie zweigeschlechtlich gewesen? Hat sie kein Arzt untersucht, dann müsste er das doch entdeckt haben, spätestens als die Pubertät beginnt und sich die Körper verändern.

Brand tat mir schon ein wenig leid, mit seinen kaputten Händen und dann noch so eine Abfuhr von Erich. Ich frage mich ob er das absichtlich getan hat oder ob es überhaupt Erich war, wenn er sich so verändert hatte?

Sehr überrascht war ich von Björk, die Sabine hat laufen lassen und sich mit Hanna angefreundet hat. Mir scheint so langsam kommt doch etwas Menschlichkeit bei ihr durch. Trotzdem bleiben beide Ermittler für mich immer noch sehr unzugänglich, Björk noch mehr als Brand. Ich würde gerne etwas mehr von ihnen erfahren.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ein überraschendes Ende bezüglich Benjamin/Sophie. Aber genau solche Überraschungen mag ich ja immer sehr gerne....

Björk fand ich klasse, dass sie ihr einen Vorsprung gelassen hat. Das macht sie irgendwie sympathischer. Ich fand sie und Brand ja eh sehr interessant und ein spannendes Ermittlerteam.

Auch der Rest hat mir super gut gefallen. Ich hoffe, es gibt einen dritten Band....
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Sehr überrascht war ich von Björk, die Sabine hat laufen lassen und sich mit Hanna angefreundet hat. Mir scheint so langsam kommt doch etwas Menschlichkeit bei ihr durch. Trotzdem bleiben beide Ermittler für mich immer noch sehr unzugänglich, Björk noch mehr als Brand. Ich würde gerne etwas mehr von ihnen erfahren.
Björk hat mich auch positiv überrascht. Das macht sie nur noch interessanter für mich.
 
  • Like
Reaktionen: claudi-1963

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.635
49
49
Mich hat auch überrascht, dass Björk die rothaarige Frau erst mal davonkommen lässt.
Ich denke sie hatte Mitleid, und gibt ihr eine Chance. Sie ist sich sicher, dass den Kindern, allen voran Benjamin/Sophia, damals schreckliches angetan wurde. Leider wird es sich nur schwer beweisen lassen. Moralisch gesehen kann ich die Rachegefühle sogar nachvollziehen. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie auf dem normalen Weg nie zu ihrem Recht gekommen wären. Sie mussten für die Taten anderer büßen, und das, obwohl sie im Vorfeld schon Opfer waren. Natürlich darf man trotzdem niemanden umbringen, aber es regt zum nachdenken an
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.635
49
49
Ich bin etwas zwiegespalten. Die Überraschung, dass das Spiel des Vaters von Pia darin bestand, eine andere Identität anzunehmen, darauf wäre ich nicht gekommen. Spannend war das Ganze auch. Doch die Ähnlichkeit beim Aufbau des gesamten Buches zum ersten Band ging bis zum Ende weiter. Auch in Das Spiel kam es am Ende zu einem ähnlichen Showdown.
Erich spielt Brand etwas vor. Will er ihn unter Umständen schützen? Nur wovor? Brand wird im nächsten Teil, sofern es einen weiteren geben wird, sicher noch daran zu knabbern haben. Ich denke, er entscheidet sich für Option drei, alles andere ergibt wenig Sinn.
Björk und er werden wohl noch häufiger zusammenarbeiten, aber das nächste mal, sollte der Autor sich ein anderes Konzept überlegen, ansonsten bleibe ich langfristig nicht am Ball
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Björk und er werden wohl noch häufiger zusammenarbeiten, aber das nächste mal, sollte der Autor sich ein anderes Konzept überlegen, ansonsten bleibe ich langfristig nicht am Ball
Da gebe ich dir definitiv recht, jetzt finde ich reicht es mit komplizierten Tötungsmaschinen, ich finde es sollte endlich mal ganz was anderes sein.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Eieiei, welch‘ ein Ende. Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber was halte ich nun davon? Ehrlich gesagt, hat mich die Auflösung nicht so ganz überzeugt. Ein abgedrehtes Buch. Ich konnte damit leider nicht so viel anfangen und bin etwas enttäuscht.

Es stimmt schon, dass es mehrere Parallelen zum ersten Band gibt. Nicht besonders originell, aber damit könnte ich gut leben, wenn mir die Geschichte an sich besser gefallen hätte.