6. Leseabschnitt: Kapitel 59 bis Ende

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Oh man. Jetzt bin ich mit einem Affenzahn durch das Buch. Mir hat es sehr gut gefallen, wobei ich das Ende etwas schwächer fand als de Rest des Buches. Irgendwie war mir das schon seeeehr abgedreht. Aber ich habe mich gefreut, dass ich mit einige Vermutungen recht behalten habe.
Das Ende bringt nochmal die wesentlichen Handlungsstränge zusammen. Was mir an dem Buch besonders gut gefallen hat, war der kurzweilige Schreibstil und die verschiedenen Ebenen. Ich finde der Autor hat die Ebenen hervorragend verbunden. Teilweise war das Buch aber auch recht brutal - aber nicht ZU brutal. Der Autor hat auch hier den Spagat geschafft.

Bewertung gebe ich erst in ein paar Tagen ab. Ich warte immer nochmal ein wenig bis sich das Gelesene gesetzt hat :)
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Also dieser letzte Abschnitt war auf jeden Fall sehr überraschend. Die Ereignisse überschlugen sich, es ist auch vieles passiert mit dem ich nicht rechnen konnte.

Die Frage der Tätergemeinschaft wurde gut geklärt, im Nachhinein wurde auch klar, warum die Ermittlungen an einzelnen Stellen eben nicht so gut voran kamen.

Gespannt bin ich jetzt, ob Björk und Brand weiter als Team agieren werden. Obwohl so viel haben sie ja in diesem Thriller nicht zusammen gearbeitet, er war ja eher als Aufpasser für sie eingesetzt. Letztlich ist es ihm auf Grund seiner Erfahrungen doch gelungen hinter die wichtigsten Ereignisse zu kommen.

Ich muss das Buch erstmal sacken lassen. Rezension folgt!
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
868
960
44
71
Was für ein Finale. Kirchhoff hatte ich vom Bauchgefühl ja schon auf dem Schirm. Da er so an den Ermittlungen dran war, konnte er natürlich die restlichen Beteiligten auch zusammenbringen. Bei Bram war es etwas „Religiöses“, das Kirchhoff für seine Zwecke nutzte. Dass Sabine noch gestorben ist, hat mich nicht berührt, da die Frau wirklich böse war.

Brand ist clever und ist auf vieles von selbst gekommen, da ihm ja niemand gesagt hat, worum es geht. Dass er am Ende aber von Björk Antworten auf manche Fragen haben will, finde ich verständlich. Kirchhoff ist wohl nicht davon ausgegangen, dass Brand überleben wird, sonst hätte er das Nokia doch nicht entsorgt. Ich bin gespannt, ob die zukünftige Zusammenarbeit von Brand und Björk besser klappt.

Dass Borchert nach Mavies leiblicher Mutter gesucht hat und Mavie die Wahl überlassen hat, was sie mit der Information anfängt, finde ich gut.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
868
960
44
71
Irgendwie war mir das schon seeeehr abgedreht.
Das stimmt, aber manchmal ist auch sowas unterhaltsam.
Die Frage der Tätergemeinschaft wurde gut geklärt, im Nachhinein wurde auch klar, warum die Ermittlungen an einzelnen Stellen eben nicht so gut voran kamen.

Geklärt ja, aber dennoch finde ich die Rolle es seltsam, dass Kirchhoff so abgedreht ist, bloß weil er sich ungerecht behandelt fühlte. Dass einen dass ärgert ja, aber diese Reaktion !? Ich denke, da muss schon vorher viel krankes dringesteckt haben.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.729
2.678
49
Der Schluss war ja wirklich rasant. Ich bin nur so durch das Buch geflogen. Allerdings war es mir auch etwas too much, dass Kirchhoff sich über diese Zurücksetzung dermaßen ärgert, dass er so ausrastet. Auch dass Bram sich so lenken ließ, ich weiß nicht. Bei der Psychologin hatte ich eher den Eindruck, dass er die Fäden in der Hand halten will.

Gut, dass Mavie es überstanden hat und eine Spur zu ihrer echten Mutter hat. Ich würde mir fast wünschen, dass sie im nächsten Band wieder auftaucht. Sie war mir sehr sympathisch.

Insgesamt haben Brand und Björk doch gut nebeneinander hergearbeitet. Wie es wohl wird, wenn sie zusammenarbeiten?
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Geklärt ja, aber dennoch finde ich die Rolle es seltsam, dass Kirchhoff so abgedreht ist, bloß weil er sich ungerecht behandelt fühlte. Dass einen dass ärgert ja, aber diese Reaktion !? Ich denke, da muss schon vorher viel krankes dringesteckt haben.
Stimmt, wenn so eine Kränkung schon reicht, würden noch mehr verrückte herumlaufen. Allerdings reagiert ja jeder Mensch anders
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Ein stimmiges Ende. Krakauer als Held, wer hätte das gedacht?! Nur gut, dass er Brand damit geholfen hat, sonst wäre alles anders gelaufen und Mavie wäre verbrannt worden und Björk um einen Kopf kürzer gemacht worden.
Björk und Brand werden sicher auch im nächsten Teil wieder ein tolles, wenn auch merkwürdiges Team, abgeben, bisher gefällt es mir aber sehr gut, es wird nicht langweilig mit den beiden.
 
  • Like
Reaktionen: buchregal

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Also der Schluss war für mich fast ein bisschen verwirrend, erst mal das Tempo mit dem da alles abschloß und zum anderen die Vorstellung wie die da alle so festgehangen haben. Dann sagt Björk er soll zum Auto ihre tasche holen und ruckzuck hat sie mal eben das Spiel gestoppt, das fand ich schon etwas surreal das Ganze. Auch das Brand Krakauer als Schutzschild benutzt hat mich doch etwas irritiert. Klar er wollte es so, aber trotzdem hätte man das doch irgendwie anders lösen können. Zudem kam mir hier Kirchhoff viel zu fit vor gegenüber Brand ich dachte nicht das er als Europol Chef da so jemandem wie Brand überlegen sein könnte.

Jetzt ist auch klar warum die Täter über so vieles Bescheid wussten, wenn man in der Hinterhand einen solchen Mann wie Kirchhoff hat. Also den hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm, weil man von ihm eigentlich viel zu wenig erfahren hat.

Am meisten gestört hat mich nach wie vor Björks abweisende Art, da rettet ihr Brand das Leben und sie haut wieder einmal ab weil sie ihm nicht Rede und Antwort stehen möchte.

Schön fand ich das Borchert sich noch um Mavie gekümmert hat und nach ihrer leiblichen Mutter gesucht hat. Ich hoffe nur für sie, das sie wirklich zu Mavie ehrlich ist und sie etwas unterstützt, aber ansonsten hat sie ja Silas.

Nur gut das man das Finale stoppen konnte nicht auszudenken wie das alles für Mavie und Björk ausgegangen wäre. Wie er da Sabine noch hingerichtet hat, fand ich schon heftig. Bram ist wirklich irre zusammen mit Kirchhoff.
 

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
868
960
44
71
Also der Schluss war für mich fast ein bisschen verwirrend, erst mal das Tempo mit dem da alles abschloß und zum anderen die Vorstellung wie die da alle so festgehangen haben.
Das Ende ist schon etwas verrückt, aber bei solch einem grausamen Thriller kann es eigentlich gr kein anderes Ende geben, weil man alles vorherige noch toppen muss. Ganz logisch ist das nicht, aber irgendwie spannend.

Zudem kam mir hier Kirchhoff viel zu fit vor gegenüber Brand ich dachte nicht das er als Europol Chef da so jemandem wie Brand überlegen sein könnte.
Ich denke, dass Kirchhoff den Überraschcungsmoment für sich nutzen konnte. Denn den hatte doch keiner auf dem Schirm, Brand nicht und Björk nicht.
Schön fand ich das Borchert sich noch um Mavie gekümmert hat und nach ihrer leiblichen Mutter gesucht hat.
Ich hoffe, dass Mavie die Chance nutzt.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Geklärt ja, aber dennoch finde ich die Rolle es seltsam, dass Kirchhoff so abgedreht ist, bloß weil er sich ungerecht behandelt fühlte. Dass einen dass ärgert ja, aber diese Reaktion !? Ich denke, da muss schon vorher viel krankes dringesteckt haben.

Allerdings war es mir auch etwas too much, dass Kirchhoff sich über diese Zurücksetzung dermaßen ärgert, dass er so ausrastet.

Für mich war das Motiv auch absolut nicht nachvollziehbar. Da hätte sich der Autor was Überzeugenderes einfallen lassen sollen. Er konnte mich allerdings damit überraschen, dass Kirchhoff auf der Täterseite steht.

Wie er da Sabine noch hingerichtet hat, fand ich schon heftig.

Ich fand den Thriller an einigen Stellen wie dieser unnötig brutal. Solche Methoden, die auch noch detailliert beschrieben werden, tragen nichts zur Spannung bei. Es hat doch gereicht, dass Bram den Amputationen-Fetisch und diese absurde religiöse Vorstellung hat, um ihn als perversen Psychopathen darzustellen. Wozu dann noch die Schlachtmethode?

Ansonsten finde ich den Thriller ganz geschickt konstruiert.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Das Ende war wirklich rasant und auch überraschend, denn Kirchhoff hatte ich überhaupt nicht in Verdacht.
Sehr gefreut habe ich mich für Mavie, dass sie überlebt hat. Ihr wünsche ich nur das beste.
Björk und Brand sind ein sehr ungewöhnliches Team, gerade weil Björk sehr abweisend ist. Ich bin gespannt, wie sie sich im nächsten Fall entwickeln. Auf jeden Fall sind sie mal was anderes!
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Das Ende bringt nochmal die wesentlichen Handlungsstränge zusammen. Was mir an dem Buch besonders gut gefallen hat, war der kurzweilige Schreibstil und die verschiedenen Ebenen. Ich finde der Autor hat die Ebenen hervorragend verbunden.
Oh ja, das hat mir auch sehr gut gefallen.