6. Leseabschnitt: Kapitel 54 bis Ende (S. 365 bis Ende)

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Aber nur zum Bedenken: „ Besetzte Gebiete“ wird in den Niederlanden als Grünbergs bester Roman gefeiert. Dort scheint man ein anderes Verständnis von Humor zu haben.
Aber die Frage ist doch: wer ist "man"? Wenn ich mir deutsche preisgekrönte Romane anschaue, rufe ich meist auch nicht begeistert: Pageturner! Das ist dann die Jury, die den Roman in den Himmel lobt, während der/die gemeine Leser*in oft eher die Augen verdreht. Sind es die niederländischen Leser*innen, die den Roman feiern? Oder irgendwelche Gremien, Feuilletons, Kritiker*innen?
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Endlich aus. Das war eine schwere Geburt. Das Ende ist auf eine Fortsetzung angelegt, das sieht ja ein Blinder mit Krückstock. Aber ehrlich gesagt: ohne mich. Ich muss auch den vorherigen Band nicht lesen.

Kadokes Wunsch nach "Wahrhaftigkeit" hatte einen (erwartet) hohen Preis. Auf allen Hochzeiten tanzen zu wollen, ist erfahrungsgemäß zum Scheitern verurteilt - erst recht bei solch extrem denkenden Menschen wie Anat. Das konnte ja nur nach hinten losgehen.

Ich habe den letzten Abschnitt nur noch über mich ergehen lassen, hatte auch keine Lust mehr, mich über irgendetwas aufzuregen oder zu ärgern, Provokationen hin, Tabubrüche her - egal. Dass Anats Mutter sich aus Kadokes Affäre derart heraushielt, fand ich zudem sehr unwahrscheinlich, so wie man sie zuvor kennenlernen durfte...
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Kann es sein, dass neuere Kommentare in diesem WhatchaReadin-Update verloren gegangen sind? Ich bin mir ganz sicher, dass ich hier einen langen Kommentar geschrieben hatte... Auch in meinem Lesetagebuch fehlt der letzte Kommentar. :( Ach, Mensch, das krieg ich jetzt nicht mehr zusammen!

Vielleicht nur so viel: im letzten Leseabschnitt hat mir das Buch wieder besser gefallen. Ich hatte das Gefühl, Anat jetzt mehr als Mensch zu erleben statt als Klischee, auch wenn ihre Ansichen natürlich sehr extrem und verquer sind. Mir gefiel auch, dass durch Kadokes Affaire der Grundkonflikt wieder mehr in den Fokus gerückt ist.

Als Anat wieder anfing, zu backen, nachdem sie erfahren hatte, dass die Affaire ein Mann und ein "Mörder" ist, habe ich schon mit Gift gerechnet.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.183
49
Neu Kann es sein, dass neuere Kommentare in diesem WhatchaReadin-Update verloren gegangen sind? Ic
Leider ist dem so, Mikka! Helmut ist auch sehr unglücklich darüber. Er hat soviel Zeit investiert und nun das...
Das Backup wurde gestern morgen gezogen. Von mir ist auch einiges verloren gegangen. Man geht ja doch von einem reibungslosen Übergang aus, so dass man das Backup gar nicht braucht. Shit happens. Beim nächsten Mal weisen wir für alle Fälle auf diese "Grauzone" hin, in der man am besten nichts mehr posten sollte.
Tut uns sehr leid :(
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Leider ist dem so, Mikka! Helmut ist auch sehr unglücklich darüber. Er hat soviel Zeit investiert und nun das...
Das Backup wurde gestern morgen gezogen. Von mir ist auch einiges verloren gegangen. Man geht ja doch von einem reibungslosen Übergang aus, so dass man das Backup gar nicht braucht. Shit happens. Beim nächsten Mal weisen wir für alle Fälle auf diese "Grauzone" hin, in der man am besten nichts mehr posten sollte.
Tut uns sehr leid :(

Ach, das habt ihr ja nicht wissen können... Wie du schon sagst, shit happens. Eigentlich bin ich selber schuld – normal speichere ich immer alles, was ich hier schreibe, in die jeweilige Textdatei, die ich zu jedem gelesenen Buch anlege. Dieses Mal habe ich das anscheinend versäumt! Ich dachte, ich hätte es getan, aber anscheinend nicht.