6. Leseabschnitt Kap. 45 - Kap. 55

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Das war wirklich ein tragischer Abschnitt. Der Kollege, der bei seiner Abschiedsrede einem Attentat zum Opfer fällt. Wobei auch er mit in die Geschehnisse damals involviert war.

Und das passiert das, womit ich irgendwie schon die ganze Zeit gerechnet habe. Und wieder ist es ein Bürostuhl. Ob es wirklich geplant war, dass Fuchs sich auf den Stuhl setzt? Wahrscheinlich war es sein Stuhl, nur dass die Voruntersuchung im Vorfeld jetzt gar nichts genutzt hat.
Aber er hätte ja dabei auch ums Leben kommen können. Glück gehabt, dass die Ärzte schnell herausfanden, um welches Gift es sich handelt.

Ist die Entführung von Benjamin und die Information an Fuchs darüber geplant gewesen? Oder will Bonkert, die Terroristin, die ja wohl am Telefon ist, nun alles zu Ende bringen mit Fuchs als nächstem Opfer?

Ich bin gespannt!
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Der Abschnitt war echt total spannend, irgendwie hatte ich es vermutet, dass bei der Verabschiedung etwas passiert. Ich wusste nur nicht, das Stieglitz auch in dem damaligen Fall involviert war. Das mit dem Bombe war wirklich heftig, vor allem weil Stieglitz ja damals gar nicht viel gemacht hat. Und besonders weil er sich so sehr auf seinen Ruhestand gefreut hatte.
Ich frage mich nur war die Verabschiedung tasgsüber? Den warum sonst sollte die Postbeamtin zu der Zeit dortgewesen sein. Das der Seelsorger unser Täter sein soll, das hatte ich ebenfalls vermutet, weil er als einziger so schnell rausgerannt ist. Anderseits hatte er doch was gesagt, das er Probleme mit der Prostata hatte. Irgendwie kann ich ihn mir nicht ganz als Täter vorstellen. Das ein Täter gerne an seinen Tatort zurückkehrt ok, aber kommt er dann gleich so nahe wie er damals bei Krölls Frau?

Röhm und Kreiling sind ja wirklich die Oberfeiglinge, die sofort in den Panikraum flüchten und die anderen Kollegen einfach dem ganzen ausgesetzt lassen. So viel dazu das der Kapitän das sinkende Schiff als letzter verlässt. Trifft auf die beiden jedenfalls nicht zu.

Irgendwie hatte ich dann kein gutes Gefühl, als Fuchs diesen Stich verspürt hatte. Ich dachte zwar nicht an den Schierling, weil ich vermutet hatte, das sie dieses Gift in irgendein Lebensmittel getan hatten.
Da hatte Fuchs viel Glück, das so schnell der Notarzt kam und sie das Gift feststellen konnten. Und vor allem das viele von Fuchs Problemen reversibel waren.
Lara hat es ja ganz schön erwischt, ich kann sie gut verstehen, dass sie Angst um ihn hatte. Wenn Fuchs wüsste, wie sehr sie in ihn verliebt ist. Seine Ex-Frau dagegen fand ich ungerecht, das sie das alles auf seinen Job schiebt. Wie man bei Kröll sah, hätte es ihn auch erwischen können, wenn er nicht bei der Polizei ist.
Irgendwie verstehe ich trotzdem nicht ganz, warum Bonkert sich jetzt noch nach über 30 Jahren an den Leuten rächen will. Und vor allem was hatte Zeitz damit zu tun? Und wie kommt da jetzt diese Linda aus dem Prolog ins Spiel?
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ist die Entführung von Benjamin und die Information an Fuchs darüber geplant gewesen? Oder will Bonkert, die Terroristin, die ja wohl am Telefon ist, nun alles zu Ende bringen mit Fuchs als nächstem Opfer?
Das kommt doch erst im nächsten Abschnitt.
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Das war wirklich ein tragischer Abschnitt. Der Kollege, der bei seiner Abschiedsrede einem Attentat zum Opfer fällt.
Das ist nun wirklich fies - am Tag des Abschieds! Dabei träumte er schon von seinem neuen Lebensabschnitt im Orangenhain.
Sehr auffällig verhält sich hier der paradiesvogelbunte Seelsorger Romeike. Ob der irgendwie in die Tat involviert ist? So ausführlich, wie er bisher beschrieben wurde, könnte man sich das gut vorstellen. Oder will uns der Autor nur auf eine falsche Fährte locken?
Und schon wieder der Bürostuhl! Das ist echt eine böse Geschichte - gerade jetzt in Zeiten von Homeoffice ;)
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Oh mein Gott.....was für eine Horrorszene mit Stieglitz! Der Arme.... Eigentlich erleichternd, dass er verstorben ist. Aber das zeigt, dass die ganzen Morde mit dem damaligen Einsatz zu tun haben müssen.

Steckt die Bonkert wirklich dahinter? Zusammen mit diesem Psychologen, dessen Name mir gerade entfallen ist?

Und dann wird Joachim auch Opfer eines Anschlags. Sollte er sterben, hatte aber Glück, dass er überlebte? Seine Rolle damals war eigentlich nicht so bedeutend, sagt er selbst. Die Beschreibungen, wie das Gift auf ihn wirkte, waren echt gut gemacht. Grinsen musste ich, wie er Lara später von der Beatmung des Kollegen erzählte.

Nun wurde Benjamin entführt und Joachim in ein Versteck gelockt. Ich bin sooo gespannt, was ihm jetzt geschieht.

Ich finde das Buch großartig!!!
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Sehr auffällig verhält sich hier der paradiesvogelbunte Seelsorger Romeike. Ob der irgendwie in die Tat involviert ist? So ausführlich, wie er bisher beschrieben wurde, könnte man sich das gu
Da bin ich auch sehr gespannt! Falsche Fährte? Ich kann das nicht mit Sicherheit sagen...
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Irgendwie hatte ich dann kein gutes Gefühl, als Fuchs diesen Stich verspürt hatte
Ich auch nicht. Aber ich hab's dann auch wieder verdrängt, weil es ihm nicht direkt schlecht ging und er da auch nichts am Stuhl gesehen hat. Ich dachte nur an einen Schreck wegen des anderen Opfers und ein grundsätzlich schlechtes Gefühl zu Bürostühlen....
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.855
7.736
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ui, krasser Scheiß! In diesem Abschnitt war ja einiges los. Irgendwie passt für mich die Bonkert als Täterin aber nicht mehr so richtig ins Konzept. Es muss doch jemand sein, der ohne weiteres in die Büros der Polizei marschieren kann, um dort Wanzen zu verstecken und die Piekse-Schierlings-Falle einzubauen. Dafür braucht man doch Zeit und Gelegenheit?! Die Wanzen gab es ja offenbar nicht nur in einem Büro. Hmmm...

Ich frage mich die ganze Zeit, ob es nicht umgekehrt war - nicht der Pfarrer hat Astrid gekidnappt, sondern andersherum? Astrid arbeitet immerhin bei der Polizei, da würde es niemandem auffallen, wenn sie sich mal länger in einem Büro aufhält. Und den Fernzünder hätte sie auch vom Flur aus starten können - offenbar war sie bei der Abschiedsfeier ja nicht dabei, sonst hätte sie ja den Postwagen nicht gefahren. Wenn der Pastor sie dabei beobachtet hätte? Und sie ihn dann mit einer Waffe gezwungen hätte... usw. Aber warum?! Ist sie eine Angehörige der Bonkert? Irgendwie glaube ich eher, dass die Bonkert selbst nicht mehr lebt, aber verwirrt ich bin... Wahrscheinlich ist doch alles ganz anders... ^^

So, und nun auf zum Finale. Man kann sich definitiv nicht über einen Mangel an Spannung beklagen!