6. Leseabschnitt: Freitag, 24. April 1942 und Nachwort

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Was für ein geniales Ende. Ich war gespannt, wie die Autorin es schafft, dass trotz dieser verzwickten Situation Isaak am Leben bleibt.
Genial, wie Isaak alles in so kurzer Zeit in die richtigen Bahnen lenkte, um vor allem den Verdacht von sich abzulenken.
Und vor allem, es lässt wieder einmal auf ein weiteres Buch und vor allem auf ein Überleben von Isaak hoffen.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Zum Glück weiss Isaak Chancen zu nutzen. Dass Robert Berger erschießt war bestimmt nicht geplant. Und nachdem Isaak die Wahrheit über Marianne offenbart hat, bringt Robert sich um. Dadurch entsteht beinahe die Szene, die Robert geplant hatte. Und Isaak ist erstmal aus dem Schneider.
Doch dann wird er nicht abgeholt. Was da wohl passiert ist?
Auch das würde ich gerne im nächsten Band erfahren.
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.201
49
Brandenburg
Oh je, alles, wie ich es vorhergesehen habe.
Wenigstens kommt das Boot nicht. Na ja.
Jetzt könnte es ein bisschen spannend werden.
Wenn es mein Buch wäre, würde ich den I. die uschi heiraten lassen. Er könnte mit ihr zusammen einen großartigen Schleuserring aufbauen, Köhler und Schwanitz würden auch mitmachen.
Allerdings müsste man für ein solches Szenario ein bisschen mehr Gehirnschmalz aufbringen als bisher ;-). Und man bräuchte Charakterentwicklungen, bisher hatten wir nur Pappfiguren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Yolande

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Tjaaa - das Ende lässt auf einen dritten Band schließen.

Dann wird es noch schwieriger für Isaac. Vater Stroop wird voller Hass sein, mit Ursula muss er auch klar kommen, er wird sie nicht ewig hinhalten können und Köhler weiß auch, dass mit diesem Weissmann etwas nicht stimmt.
Das Ende fand ich gut gelöst, es wiesen im Lauf der Geschichte immer wieder kleine Details auf eine Figur in Weissmanns Umfeld hin und Robert als Täter war stimmig.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.201
49
Brandenburg
Tjaaa - das Ende lässt auf einen dritten Band schließen.

Dann wird es noch schwieriger für Isaac. Vater Stroop wird voller Hass sein, mit Ursula muss er auch klar kommen, er wird sie nicht ewig hinhalten können und Köhler weiß auch, dass mit diesem Weissmann etwas nicht stimmt.
Das Ende fand ich gut gelöst, es wiesen im Lauf der Geschichte immer wieder kleine Details auf eine Figur in Weissmanns Umfeld hin und Robert als Täter war stimmig.
Ein dritter Band wäre die Chance aus Urusla mehr als ein Schablone zu machen. Warum sollte sie sich nicht als patenter Kerl erweisen? Sie kann auch eine eigenen Hintergrundgeschichte haben und ein paar Gedanken würde ich ihr auch zubilligen.
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Ein dritter Band wäre die Chance aus Urusla mehr als ein Schablone zu machen. Warum sollte sie sich nicht als patenter Kerl erweisen? Sie kann auch eine eigenen Hintergrundgeschichte haben und ein paar Gedanken würde ich ihr auch zubilligen.
Ja, aus Ursula könnte man wirklich mehr machen.
Auch wenn ich Isaak gönne, dass er am Ende mit dem Leben davonkommt, läuft alles ein bisschen zu glatt. Aber es gibt kein Rundum-Happy-End für Isaak. Das wäre dann doch zu einfach und platt.
 
  • Like
Reaktionen: Wandablue

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Eine wirklich tolle Auflösung, sehr gut durchdacht. Aber wie bitter, dass Isaak nicht abgeholt wurde.... Das macht natürlich neugierig auf den nächsten Band.