5. Leseabschnitt: Seite 370 bis 448

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
1.098
3.236
49
Der Rest las sich schnell - ein schöner Schmöker und ein halbwegs realistisches Happy End.

Endlich kann Charlotte K-A loslassen - er ist unrettbar in seinem religiösen Wahn verirrt und kann die Widersprüche zwischen bekundetem Glauben und seinem Verhalten nicht erkennen.

Das Nachwort von Fallwickl gibt mir zu denken. Allerdings sehe ich es nicht so, dass Lagerlöf den Müttern die Schuld gibt - der Oberst räumt ausdrücklich ein, dass er versäumt hat, einen Ausgleich zu schaffen, und im Fall von Schagerström hat das Nichtgeliebtwerden durch die ganze Familie seinen Minderwertigkeitskomplex erzeugt.

Ich habe mir direkt mal den Folgeband "Anna, das Mädchen aus Delarne" als E-book geladen und lese weiter. Es geht um die Ehe von K-A mit Anna. Kann ja nicht gut gehen - nur bin ich neugierig, auf welche Weise es schief geht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
3.318
10.522
49
Rhönrand bei Fulda
Was haltet ihr denn davon, dass Karl Artur Charlotte ständig in der dritten Person anredet, wenn er mit ihr diskutiert?
Beispiel S. 378, aber auch früher schon. Das ist eine sehr merkwürdige Eigenart, sonst macht das niemand in dem Buch, und übrigens ist es in meiner älteren Übersetzung auch nicht so. Ich finde diese Art der Anrede sehr nervig, und jetzt hätte ich am liebsten auch den dritten Teil der Trilogie von Paul Berf übersetzt, um zu erfahren, ob Karl Artur mit seiner Anna später auch so spricht.

ps. Und Thea Sundler redet bei diesem letzten Gespräch genauso.. Es ist wirklich nervig.

Zuletzt bearbeitet:

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
1.098
3.236
49
Was haltet ihr denn davon, dass Karl Artur Charlotte ständig in der dritten Person anredet, wenn er mit ihr diskutiert?
Beispiel S. 378, aber auch früher schon. Das ist eine sehr merkwürdige Eigenart, sonst macht das niemand in dem Buch, und übrigens ist es in meiner älteren Übersetzung auch nicht so. Ich finde diese Art der Anrede sehr nervig, und jetzt hätte ich am liebsten auch den dritten Teil der Trilogie von Paul Berf übersetzt, um zu erfahren, ob Karl Artur mit seiner Anna später auch so spricht.

ps. Und Thea Sundler redet bei diesem letzten Gespräch genauso.. Es ist wirklich nervig.
Es ist nervig, und es charakterisiert ihn sehr gut. Seine Überheblichkeit kommt darin gut zum Ausdruck.

Es sollte nicht im Belieben des Übersetzers liegen, das so zu bringen oder nicht. Ist es im Original so, muss es in der Übersetzung auch so sein. Soweit ich es verstehe, ist dies eine neue Übersetzung, die hoffentlich näher am Original ist.

• Stimme zu
Reaktionen: Die Häsin

Eulenhaus

Mitglied
13. Juni 2022
64
251
17
Was für ein schöner zur Saga passender Schluss! „Aber es kann Liebe werden.“ Lagerlöf lässt ihre Romane wohl auf eine für sie typische Weise positiv enden.

• Like
Reaktionen: Die Häsin

Neu in "gemeinsam lesen"