Also meine Lieben, ich bin total begeistert von diesem Buch - ohne Wenn und Aber!
Die Autorin hat hier sehr gekonnt zwei Geschichten parallel erzählt und ineinander verwoben.
Das Highlight in diesem LA war für mich die Enttarnung der reichen, dekadenten, ach so wohltätigen Kaplan-Sippe durch Mrs Novak. Sie öffnet uns die Augen, zeigt uns deren Falschheit, Snobismus, ihre Überheblichkeit. Das, was Mrs Aitsch ebenso empfindet, kriegen wir durch die Brille einer neutralen Person mitgeteilt. Das fand ich ganz stark! Mrs Novak wirkt sehr viel glaubwürdiger auf mich als die launische Malergattin.
Wunderbar hat Hickey dieses Ende gestrickt. Die Hoppers leben weiter zusammen bis an ihr Ende. Dazu das Motiv der Treppe, die irgendwann einer allein raufsteigen muss... und es nicht mehr kann. Gänsehaut.
Man darf auch hoffen, dass Mrs. H. sich ein wenig gebessert hat, denn das Lesen ihres Tagebuchs ließ sie doch sehr selbstkritisch erscheinen...
Dann noch die Zeitungsartikel. Richie vermisst in Vietnam? Michael entweder erfolgreich oder gescheitert? Was für Bilder lässt die Autorin in meinem Kopf entstehen?!
Katherine - auch ihr Schicksal bleibt im Nebel. Hat sich Hopper mit ihr getroffen in jener Nacht? Man möchte es den beiden irgendwie wünschen...
Herrlich, dass es offen bleibt.
Den Diebstahl habt ihr schon ausgiebig besprochen. Der ganze Hergang hat mich sehr mitgenommen. Dem Kind aus einfachen Verhältnissen kann man so leicht etwas anhängen. So leicht werden da Richtungen festgelegt. Wie knackig Mrs Novak Partei für ihren Sohn ergreift. Klasse!
Dieses Buch hat Highlight Charakter für mich. Große Schreibkunst. Sechs Sterne
Und irgendwann lese ich es nochmal!
Ich habe den Roman gar nicht so sehr als die Geschichte der Hoppers gelesen. Es könnte für mich ein x-beliebiges Künstlerehepaar sein. Die Verknüpfung zu seinen Bildern ist natürlich interessant. Aber sonst? Hier stecken so viele Bilder drin, Charakterstudien, Zeitkolorit, Psychologie,... Das Schicksal deutscher Kriegswaisen in Amerika,...
Ob nun Hopper oder nicht - mir egal.