5. Leseabschnitt: Seite 283 bis Seite 346

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Wir lesen von Dresden 3. August 1961 später Nachmittag bis einschl. Dresden 6. August 1961 Mittag
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.728
2.678
49
Der Täter rückt den Hellers immer näher, es ist schon unheimlich, wie der alle Informationen hat. Da muss er ja Ahnung von den Polizeiprozeduren haben und er weiß auch Interna. Max bleibt noch relativ cool. Allerdings scheint der Täter sie alle auszutricksen. Er spielt ein perfides Spiel.

Max hat endlich genug von Appelt und seiner Linientreue. Er kündigt. Damit hätte ich echt nie gerechnet. Doch erstmal scheint das ignoriert zu werden. Der Täter will nicht auf Heller verzichten. Die Kollegen können nicht auf ihn verzichten.

Dieser Staat ist nicht mehr der von Max. Er scheint Recht zu behalten, dass einige der Opfer möglicherweise mit der SS zu tun hatten. Was aber nicht so schlecht rüberkommt, dass ehemalige Nazis gesucht, gestellt und bestraft wurden. Die Untaten der Nazis wurden im Western möglicherweise nicht so verfolgt.
 

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
868
960
44
71
Es ist gruselig, wie viel der Täter weiß und wie er versucht Max zu manipulieren. Wie schon festgestellt, muss er sehr nahe an den Ermittlungen dran sein, denn er scheint alles zu wissen und dadurch immer einen Schritt voraus.

Doch Max scheint wenig beeindruckt. Aber er hat auch nicht den nötigen Rückhalt. Im platzt der Kragen und er kündigt. Verstehen kann ich ihn schon, aber verliert er dadurch vielleicht auch seine Pensionsansprüche. Eine konsequente, aber auch vielleicht etwas gefährliche Entscheidung.

Diese Entscheidung aber gefällt dem Täter gar nicht. Wieso weiß er schon wieder davon, wenn nicht darüber geredet wird. Jedenfalls will er, dass Max weitermacht und Appelt bleibt nichts anderes übrig, als ihn zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Heller ist so konsequent und kündigt. Ich glaube damit hatte niemand gerechnet. Mir hat es beim Lesen richtig gut gefallen. Aber dann diese Anrufe des Täters, dem es überhaupt nicht gefiel, dass Heller plötzlich gekündigt hatte. Doch wer konnte davon gewusst haben. Es haben ja nicht viele davon gewusst?

Mit den Verdächtigen geht es ja nun hin und her. So richtig habe ich keinen Plan, finde aber, dass der Täter sehr viel Wissen um das ganze Geschehen hat.

Die Schwangerschaft von Simone Haffmann ist da noch eine weitere Überraschung. Offenbar waren die Mädchen doch nicht so eingesperrt, oder hat sich da jemand an den Mädchen vergangen? Jugendwerkhof Müller hatte jedenfalls keine Ahnung von der Schwangerschaft!

Und dann die weiteren Toten. Es wird immer undurchsichtiger, aber spannender!
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Jetzt wird es persönlich. Der Unbekannte kommt Heller immer näher. Appelts Verdacht, es müsste jemand aus Hellers Vergangenheit sein, lässt sich nicht von der Hand weisen. Aber wenn ich an die ersten Bände denke, ist mir eigentlich nur der Russe Saizev in Erinnerung geblieben und das passt ja nicht. Auch wenn die SS Vergangenheit von Bogel und Scheuermann nun erwiesen ist, die Haffmanns waren ja überzeugte Kommunisten und sogar Nazi-Jäger, die passen also überhaupt nicht ins Schema.

Überhaupt habe ich bei den vielen Toten ein wenig den Überblick verloren. Einige kamen mit dem Messer mit der abgebrochenen Spitze ums Leben, aber es gibt auch Abweichungen.
 
  • Like
Reaktionen: claudi-1963

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Dieser Staat ist nicht mehr der von Max. Er scheint Recht zu behalten, dass einige der Opfer möglicherweise mit der SS zu tun hatten.
Max hat sich seit Jahren immer mehr entfernt, die Partei als Einheitspartei nähert sich immer mehr der Diktatur an.
Was aber nicht so schlecht rüberkommt, dass ehemalige Nazis gesucht, gestellt und bestraft wurden. Die Untaten der Nazis wurden im Western möglicherweise nicht so verfolgt.
Auch im Osten war die Verfolgung eher halbherzig. Im Westen begann es mit der Aufarbeitung erst in den 70gern, schließlich prägten die Studentenunruhen den Slogan "Unter den Talaren, der Muff von 1000 Jahren"
In der Regierung Adenauer z.B. waren einige bekannte Nazis, darüber wurde auch geschwiegen.
 
  • Like
Reaktionen: claudi-1963

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Heller ist so konsequent und kündigt. Ich glaube damit hatte niemand gerechnet. Mir hat es beim Lesen richtig gut gefallen.
Das hat mich nun doch auch gewundert. Obwohl er ja wirklich viel einstecken musste in den letzten Jahren, hätte ich nun, so kurz vor seiner Pensionierung, nicht damit gerechnet. Durch diesen erzählerischen Kniff erfahren wir aber auch, dass der Täter sehr genau über Interna Bescheid weiß!
 

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
868
960
44
71
Offenbar waren die Mädchen doch nicht so eingesperrt, oder hat sich da jemand an den Mädchen vergangen? Jugendwerkhof Müller hatte jedenfalls keine Ahnung von der Schwangerschaft!
Aber in so ein Heim kommen doch jede Menge Menschen: Lieferanten, Handwerker usw. Da kann ja leicht mal was passieren, denn die Aufsichtspersonen können ihre Augen ja nicht überall haben.
Appelts Verdacht, es müsste jemand aus Hellers Vergangenheit sein, lässt sich nicht von der Hand weisen.
Ich glaube nicht, dass das so ist, es macht es Appelt nur leicht.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Also über Appelts Kommentare rege ich mich immer mehr auf, der Mann meint wirklich alles besser zu wissen und attackiert ständig Max. Ich kann es sehr gut verstehen, das Max da alles hinwirft und kündigt. Nur schade, dass der Täter ihm keine Ruhe lässt.

Puh als er da abend auf dem Dach herumklettert, da hatte ich echt kurz Angst um Karin oder Annie. Und man spürte auch sehr gut Karins Angst, das er sie wieder alleine lässt wie damals in der Bombennacht.
Ich habe noch immer keinen blassen Schimmer wer der Täter ist, ist es wirklich Egler den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte? Und bringt er das wirklich fertig, das er sich selbst das Messer in den Bauch rammt? Da muss ich allerdings Appelt rechtgeben, das dies nicht so einfach ist wie es klingt. Allerdings hatte auch Egler keinen anderen Ausweg mehr und mit Messern kennt er sich aus.
Zudem kennt er sich bei der Heidmühle aus und konnte gut die falschen Fährten legen. Allerdings konnte das auch jeder andere von der Polizei und der Stasi das tun.

Ich allerdings würde an Max Stelle jetzt dabei bleiben und Appelt die Kündigung geben. Den mit diesem Chef wird er es nicht mehr bis zur Pension aushalten.

Überraschend war die Schwangerschaft von Simone und da wäre es naheliegend, das sie vielleicht doch mit Hilfe ihre Eltern getötet hat. Von wem ist das Kind?

Traurig ist, das der Täter nun auch nochmals zwei Unschuldige getötet hat.

Wenn der Täter aus Max Vergangenheit kommt, was ist dann mit Saizev, käme er als Täter in Frage und wenn was für ein Motiv hätte er?

Jetzt ist es so spannend das ich unbedingt weiterlesen muss.
 
  • Like
Reaktionen: buchregal

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Aber wenn ich an die ersten Bände denke, ist mir eigentlich nur der Russe Saizev in Erinnerung geblieben und das passt ja nicht.
Ja das war auch meine Erinnerung, besonders weil er am Anfang wieder da war. Aber welches Motiv hätte Saizev diese ganze Morde zu begehen? Und müsste er dann nicht einen Akzent sprechen der Max auffallen würde?
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ich glaube nicht, dass das so ist, es macht es Appelt nur leicht.
Glaube ich nicht, ich könnte mir schon vorstellen, das Max den Täter von früher kennt den er kennt Max einfach zu gut das ist sehr verdächtig.
Überhaupt habe ich bei den vielen Toten ein wenig den Überblick verloren. Einige kamen mit dem Messer mit der abgebrochenen Spitze ums Leben, aber es gibt auch Abweichungen.
Also den Überblick habe ich noch bisher, nur ist es die Frage wer wenn ermordet hat.
Da wäre das junge Pärchen, dann die beiden Männer, dann das Ehepaar Haffmann, dann Albers und seine Geliebte. Ich denke dann müsste ich alle zusammenhaben.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Dass Heller kündigt, fand ich überraschend. Ich kann es aber auch verstehen. Was mich sehr gewundert hat, war, dass der Täter davon wusste. Woher? Das ist sehr spannend gemacht.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch keine echte Idee, wer der Täter ist....