5. Leseabschnitt: "Mayra" (Seite 281 bis 351)

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.679
22.032
49
Brandenburg
Wieso steht da nix von der Frau Hase?
Diesen Abschnitt fand ich bisschen mühsam, da ziemlich langweilig. Und stilistisch leider abflachend. Wir haben nun den von mir wenig geschätzten dummen Frager und klugen Antworter. Dieses Stilmittel kann man geschickt oder plump einsetzen. Meistens ist es plump. Dreimal darfst du raten ...
Schade, dass die Baroningeschichte nur funktioniert, indem wir show, don t tell verlassen. Sehr sehr schade.
Ich glaube, der Roman hat mich in dem Moment verloren, wo Steen seine Tabletten wegpfefferte. Nix gegen psychisch Kranke! Aber im Roman wünsche ich bitteschön mehr zu sehen als eine Einbildung!!
Midlifecrisis, Suizidgedanken, schwere Erkrankung - alles ok, aber das hier. Nein.
Zu Weihnachten kommt Steen zurück, niemand sieht Mayra außer ihm (in seinem "Apartment"????) - damit wird er zum unzuverlässigen Erzähler. und die mag ich auch nicht.
ich habe im Buch mindestens dreimal - wiegelte ab - gelesen, das ist eine RW, die ich auch nicht schätze.
Davor noch die Geschichte des wilden Mannes (Holzsplitter im Bein), nun, die Expedition nach Osten wäre ja ganz interessant gewesen, wäre sie nicht durch den Steilhang abgestoppt worden ...
ein Zeitsprung hätte dem Roman gut getan. z.B. nachdem die Samen ausgebracht wurden - EIN JAHR SPÄTER ...
gut, es ist wie es ist. Und dann noch das Schwimmen im Meer wo Haikerls drin sind. Nee.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.679
22.032
49
Brandenburg
Mehr und mehr wird klar, dass Steen nur der Träger der Story ist, aber selbst nichts zu bieten hat. Anhand seiner Person kann der Autor die Story von anno dunno entfalten. Steen als handelnde Person hat keine Story mehr, wie ich anfangs hoffnungsfroh dachte. Sehr schade. Seine Geschichte tritt auf der Stelle, das Schwimmen mit Hai und der Keil im Bein reichen mir nicht. Eine echte Robinsonade, das hätte mir vllt gefallen.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.631
16.671
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe zu diesem Abschnitt kaum was zu sagen gefunden. Es wurde halt die bekannte Affäre nacherzählt. Gut, die müssen wir natürlich kennen.
So richtig verärgert hat mich - wie ich im Fazit schon erwähnte - die Feststellung, als Steen auf der Pampa die Anpflanzungen und das Vieh der Bewohner entdeckt: "Ist ja alles da, was ich brauche!" Ja toll! Das ist mal ein echter Aussteiger mit authentischem Leben in der Wildnis - beklaut die Bauern! Donnerwetter.

Welche Funktion hat nun eigentlich Ruth Versteeg in dem Buch?
Hab ich auch nicht recht verstanden.
Ich denke noch über die Pünktchen nach. Es ist ja auch vieles drin, was ich mochte.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.464
49.991
49
Diesen Abschnitt fand ich bisschen mühsam, da ziemlich langweilig. Und stilistisch leider abflachend.
Genau das habe ich auch gedacht. Warum heißt der Abschnitt Mayra? Ich habe den Eindruck, dass sich Steen die ganze Affäre einbildet. Völlig unglaubwürdig, dass eine junge Frau sich zu so einem alten, verrückten Mann hingezogen fühlt, nachdem sie alle anderen Anwärter in den Wind geschlagen hat. Altmänner-Phantasie, wie die Häsin es nannte. Und selbst wenn, würde Mayra es doch nicht so spektakulär auf der Insel ausbreiten- gockelhaftes Flanieren hat es Wittmer genannt! Das zarte Pflänzchen wäre noch viel zu zart. Meine Theorie: alles rund um Mayra ist Hirngespinst. Warum nun der ganze LA diesen Namen trägt, obwohl es vielmehr um die alten Geschichten geht, weiß der Autor wohl nur selbst.
niemand sieht Mayra außer ihm (in seinem "Apartment"????) - damit wird er zum unzuverlässigen Erzähler.
Der ist er aus meiner Sicht schon länger (vgl. meinen Erguss im letzten LA)
Steen als handelnde Person hat keine Story mehr, wie ich anfangs hoffnungsfroh dachte.
Dieser LA hat mich auch abgekühlt. Es kam nicht viel Neues. Wer damals mit wem im Bett lag, interessiert mich mager. Gefühlt habe ich das alles schon mehrfach gelesen. Nun kommt das ein oder andere Detail hinzu. Interessiert mich das? Nein. Nichts Genaues weiß man nicht. Oder kommt "die Hexe" nochmal ins Spiel? Wir werden sehen.
Es wurde halt die bekannte Affäre nacherzählt. Gut, die müssen wir natürlich kennen.
Ja. Aber hatten wir das nicht schon? Sie wird mit vielen Worten, im drögen Frage-Antwort-Modus (da bin ich bei Wanda) auserzählt. Zwei alte Männer, die sich gerne mit den ruchlosen Sexspielen einer vermeintlichen Baronin beschäftigen.
Nee, gerade ist meine Stimmung abgeflacht. Was wohl der letzte Abschnitt noch bringen kann???
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.464
49.991
49
Der Anfang des LA zeigte noch den alten, kompromisslosen Steen. Der seinen Besitz in Beschlag nimmt und verteidigen will. Der sich nimmt, was er braucht, der sich von einem Ast im Bein nicht beeinträchtigen lässt, der seine Pillen wegwirft.
Weil er ganz bei sich war, weil er Kontakt zu seiner eigenen Vergangenheit hatte. Erst unter Menschen nahmen die Beschwerden wieder zu. 293
Die Geisteskrankheit wurde also schon längst diagnostiziert. Ich sehe meine Thesen bestätigt.
Dass er bei seiner weihnachtlichen Rückkehr dann auf einmal so zahm wird, passt nicht recht zur Figur. Ich würde mehr Auflehnung und Krawall erwarten. Oder sollten die Mayra-Phantasien ihn einbremsen?

Mayra wird als Instrument gebraucht, um uns seine eigene Geschichte (Heim, Pflegeeltern, etc.) dezidiert zu beschreiben. Mir reichte da allerdings mein bisheriges Wissen.

Dass Mayra spontan von ihm als altem Mann spricht, unterstreicht, dass er für sie keine sexuelle Attraktivität besitzt.
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.428
4.525
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Ich habe zu diesem Abschnitt kaum was zu sagen gefunden. Es wurde halt die bekannte Affäre nacherzählt. Gut, die müssen wir natürlich kennen.
Es geht mir ähnlich, ich habe diesen Abschnitt gespannt gelesen und es bleiben einige Fragen offen. Durch Mayra lernt der das Lokal von David und Jo kennen, Weihnachten sitzt er allein im Speisesaal, unterhält sich aber lebhaft mit Mayra. Hätter er sie gerne an seinem Tisch gehabt, stellt er sich die Szene vor? Das Gespräch mit Wittmer bringt neue Ideen zu den damaligen Vorgängen, aber auch hier bleiben es mögliche Erklärungen und Vermutungen.
 
  • Like
Reaktionen: Die Häsin

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.639
4.795
49
62
Essen
Ich hatte zuvor schon mal davon berichtet, dass ich über diese Galapagos-Affäre schon mal einen interessanten Fernsehbericht gesehen habe. Und auch wenn wir alle wissen: auch wenn die Figuren des Romans die authentischen historischen Namen haben, so sind sie doch nicht die historischen, realen Personen. Trotzdem: wer Interesse daran hat, mal die historischen Wurzeln zu sehen, der kann den TerraX-Beitrag immer noch auf Youtube sehen:
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.631
16.671
49
Rhönrand bei Fulda
Ja, das ist der gleiche Film, den ich im Fazit-Ordner auch verlinkt habe. Sehr sehenswert mit Original-Filmaufnahmen von Ritter und Strauch, und Fotos der anderen Siedler, dazwischen nachgestellte Spielszenen.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.633
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Welche Funktion hat nun eigentlich Ruth Versteeg in dem Buch?
Hab ich auch nicht recht verstanden.
Die gute Ruth ist mir ebenfalls ein Rätsel. Ist sie nun auf Floreana unterwegs oder nicht? Sie soll die Frau von dem Jan Kock sein? Das ist alles sehr merkwürdig, und doch spielt es keine Rolle für den Verlauf der Handlung.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.633
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Dass er bei seiner weihnachtlichen Rückkehr dann auf einmal so zahm wird, passt nicht recht zur Figur. Ich würde mehr Auflehnung und Krawall erwarten. Oder sollten die Mayra-Phantasien ihn einbremsen?
Das sehe ich auch so. Diese plötzliche Sanftmut von Steen ist nicht nachvollziehbar und ist für mich ein ärgerlicher Bruch in der Entwicklung des Charakters.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.315
18.992
49
48
keine sexuelle Attraktivität besitzt.
Muss er ja auch nicht zwangsläufig. Und über das Alter der Midlifecrisis ist "uns Harald" ja schon lange drüber; da spielt Sex nicht mehr die große Rolle im Leben. Sag ich jetzt so - ohne in Harald´s Alter zu sein ha ha ha.
Klar, er hat hier und da noch ein "kribbeln" und vielleicht ein Verlangen, aber uns Männer immer nur darauf zu reduzieren - mh, weiß nicht...Manchmal kann eine Beziehung, in der man(n) REDEN kann mehr wert sein, als eine, in der es nur oder hauptsächlich um Liebe, Sex und Zärtlichkeit geht. Vielleicht findet er genau DAS in Mayra.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.315
18.992
49
48
Ich glaube, man merkt, dass ich das Buch nach wie vor gerne und interessiert lese, oder? Klar passiert hier in diesem Abschnitt nicht viel, was die Geschichte voranbringt, aber die (vertiefenden) Gedanken und Informationen zur Galapagos-Affäre finde ich durchaus spannend.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.315
18.992
49
48
Ich zweifele nicht daran, dass Er Mayra attraktiv findet, sondern was SIE an ihm finden kann, König. Sie ist 30, er 64. Da liegen Welten zwischen...
Aber mit "Wo die Liebe hinfällt", können wir alles erklären. Es ist ein Roman;)
Es soll Frauen geben, die auf große Männer stehen und die wesentlich älter sind als sie. Oder sie will einfach keine Kopie ihres verstorbenen Mannes. Ich finde am Anfang des nächsten Abschnittes wird die Beziehung etwas klarer. Aber - um es mit Julian Barnes zu sagen - wir wissen es nicht :cool:.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.679
22.032
49
Brandenburg
Es soll Frauen geben, die auf große Männer stehen und die wesentlich älter sind als sie. Oder sie will einfach keine Kopie ihres verstorbenen Mannes. Ich finde am Anfang des nächsten Abschnittes wird die Beziehung etwas klarer. Aber - um es mit Julian Barnes zu sagen - wir wissen es nicht :cool:.
Man sieht halt, was man sehen will. Ich "sah", dass es Mayra nur in der Praxis gab und als Barbierin (weiss nicht, ob du da schon bist) - und Steen sich den Rest wunschträumte.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle