5. Leseabschnitt: Lucio Piccolo stattet einen Besuch ab (S. 271 - 325)

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.395
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich finde diese Formulierung ziemlich gut, auch wenn der Duden sie nicht kennt. Korrekter wäre dahinzusiechen gewesen. Aber veraltern hat sich was: verblühen, verwelken.... Ein poetischer Ausdruck.
Man müsste das Original dagegen halten .
Auf die Idee, dass es poetisch sein könnte, käme ich nicht. Ich finde das Wort, ehrlich gesagt, furchtbar. Es klingt für mich völlig schräg.

Nachtrag: Jetzt habe ich noch folgendes bei Google gefunden: "Duden und Canoo führen veraltert nicht, es könnte sich trotz vieler zu findender Beispiele um eine Falschschreibung handeln oder alternativ um eine nur regional verwendete Wortform. Bedeutung: veraltet, nicht mehr aktuell. Demnach wäre es nichts mit der Poesie... ;) Es hieße dann: "Die Auslöschung war ihr lieber gewesen, als nicht mehr am Puls der Zeit zu sein" oder so ähnlich. Ich muss das nicht können, ich bin keine Übersetzerin. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Renie

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Mag alles sein. Es hat mich schlicht nicht gestört. Auch als Übersetzungsfehler ist es mir nicht aufgefallen.
Aber bestimmt hast du Recht: es gibt das Wort nicht.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Sepp sitzt mit einem alten Fräulein aus Lampedusa auf einer Bank, die ihm von einem Film erzählt, den ich nicht kenne. (Hallo Renie, ja wieder alle möglichen Themen, aber so ist es halt auf einer Party).
Dieses Bank-Theater ist absolut überflüssig. Mit viel Wohlwollen sehe ich den Bezug zu seiner Heimat und Vergangenheit. Dennoch hätte man dieses Filmgedöns nicht in diesem Umfang ausschlachten müssen. Und wie so häufig in diesem Roman stellt sich mir die Frage nach der Qualität des Lektorats.
Er spürt die Menschen auf, die so ticken wie er.
Nicht ganz, die Menschen spüren ihn auf, obwohl er nicht aufgespürt werden möchte. Er war ja auf der Adoptionsparty bemüht, allen aus dem Weg zu gehen - auch dieser Schauspielerin, die ihm nicht ganz geheuer war.
Allerdings ärgert mich auch nichts.
Bei mir überwiegt der Ärger mittlerweile. Meinen Augen haben schon einen Drehwurm.
Das Buch irritiert mich gerade etwas :confused:. Hat jemand ´ne Ahnung, was die Episode bei der Party zur Adoption sollte, als Guiseppe mit der Schauspielerin spricht? Der Sinn hat sich für mich überhaupt nicht erschlossen...Ich fand´s auch ehrlich gesagt überflüssig.
Meine Worte!
Das passt eigentlich gar nicht zu seinem Charakter
Welcher Charakter? Ich sehe nur einen traurigen Mann in unterschiedlichen Rollen: Ehemann, Sohn, Genussmensch, Schriftsteller. Bestenfalls kann man diesem Menschen Schwäche bescheinigen, weil er von den Zigaretten nicht loskommt. Ach so, noch Schüchternheit und mangelndes Selbstbewusstsein, weil er mit Fremden nicht klarkommt und lieber in den Hintergrund abtaucht.
Weitere Charaktereigenschaft kann ich nicht erkennen.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.395
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Dieses Bank-Theater ist absolut überflüssig. Mit viel Wohlwollen sehe ich den Bezug zu seiner Heimat und Vergangenheit. Dennoch hätte man dieses Filmgedöns nicht in diesem Umfang ausschlachten müssen. Und wie so häufig in diesem Roman stellt sich mir die Frage nach der Qualität des Lektorats.

Ich denke mir bei einigen Stellen, auch bei dieser, dass man sie vielleicht verstehen würde, wenn man "Der Leopard" gelesen hätte. Wer weiß, ob es da nicht einen Bezug gibt, der uns verschlossen bleibt? Irgendetwas muss der Autor sich ja dabei gedacht haben. So habe ich einfach darüber hinweggelesen, es hat mich nicht besonders gestört.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Das ist doch schon ne ganze Menge. Dazu kommt: Selbstverliebtheit, Verschlossenheit, Realitätsferne und idealistisch. ist das nichts?
„Selbstverliebtheit“ sehe ich nicht.
„Verschlossenheit" geht klar, wobei sich diese Verschlossenheit für mich aus seinem mangelnden Selbstbewusstsein ergibt.
"Realitätsferne" Sehe ich nicht. Denn er hat seinem Stand entsprechend gelebt. Und dass die Realität eines Adeligen seines Kalibers eine andere ist, als die eines Bürgerlichen, liegt doch wohl auf der Hand.
"Idealistisch" In welcher Form meinst Du das?
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.371
21.150
49
Brandenburg
@Renie :Z.B. das Hochhalten der perfekten Kindheit, idealisierte Frauen, idealisiertes Weltbild.
Realitätsferne: er kann sich nicht mit Alltagsproblemen beschäftigen, geht zum Teil auch Richtung Idealismus, vergeistigte Welt,
Selbstverliebt im Sinne von: un se re Welt ist die einzige Richtige; kann sich Null einfühlen in normale Menschen, mit aller Gewalt muss dieser Adelstitel bewahrt werden.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich denke mir bei einigen Stellen, auch bei dieser, dass man sie vielleicht verstehen würde, wenn man "Der Leopard" gelesen hätte. Wer weiß, ob es da nicht einen Bezug gibt, der uns verschlossen bleibt? Irgendetwas muss der Autor sich ja dabei gedacht haben. So habe ich einfach darüber hinweggelesen, es hat mich nicht besonders gestört.
Ein guter Gedanke, den ich gerne glauben möchte.:) Hätte der Verlag mal lieber den Hinweis gedruckt: "Wir empfehlen vorab die Lektüre von "Der Leopard". Dann hätte ich, als einfach gestrickte Leserin, die scheinbar von derartig ambitionierter Literatur überfordert wird, die Finger gelassen.:D
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
@Renie :Z.B. das Hochhalten der perfekten Kindheit, idealisierte Frauen, idealisiertes Weltbild.
Realitätsferne: er kann sich nicht mit Alltagsproblemen beschäftigen, geht zum Teil auch Richtung Idealismus, vergeistigte Welt,
Selbstverliebt im Sinne von: un se re Welt ist die einzige Richtige; kann sich Null einfühlen in normale Menschen, mit aller Gewalt muss dieser Adelstitel bewahrt werden.
Der alte Reclam wäre stolz auf Dich gewesen. :D
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.371
21.150
49
Brandenburg
Dann hätte ich, als einfach gestrickte Leserin, die scheinbar von derartig ambitionierter Literatur überfordert wird,
Aber Renie, der Roman ist gar nicht ambitioniert. Du hängst das vllt zu hoch. Der Mann wandert umher und lässt in Gedanken, seine Kindheit/Jugend/Familiengeschichte entstehen. Darüber schreibt er. Und so ähnlich wird auch Der Leopard sein. (langweilig).
Drum rum spinnt der Autor ein bisschen Palermo.
Wo ist das Problem? Es darf dich langweilen. Dann schreibst du in die Rezi: ist langweilig und gut ist. Ich glaub echt nicht, dass Der letzte Prinz ein Literaturstudium erfordert, um ihn (den Roman) zu verstehen. Der ist eher simpel gestrickt.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle