5. Leseabschnitt: Kapitel 54 bis Kapitel 68

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Okay, die waren ja wirklich alle in der Anstalt und ich hatte mit einer Art Pakt unter den Anstaltkindern recht. Felix, Anton, Benni und Sophia. Ich frage mich wer von ihnen der narbige Nachtmann war? Schwer verletzt wurde bislang niemand.

Margreths Tod ist ja fies. Ebenso die drohende Zerquetschung von Hanna. Irgendwie passt Hanna sehr wenig ins Bild. Während Loris, Konrad und Margreth in irgendeiner Weise schuldig waren und in direktem Zusammenhang mit dem Medikamentenskandal oder der Anstalt standen, hat Hanna einfach nur einen blöden Vater.
Was mich auch gewundert hat war, dass die Zuschauer im TV nicht mehr befragt wurden. Zumindest bei Margreth nicht... und wenn das alles ein Pakt ist um sich an anderen zu Rächen - warum die Zuschauer fragen? Warum nicht einfach umbringen?

Die Interaktion mit Hanna über den TV fand ich super clever.
 
  • Like
Reaktionen: buchregal und Xanaka

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Was genau in der Anstalt geschehen ist, bleibt immer noch etwas unklar. Aber es ist wohl so, dass die in den Augen des Täters schlimmsten Übeltäter dort gefangen gehalten wurden und möglicherweise haben die Todesarten etwas mit dem zu tun, was sie den Kindern angetan haben. Vielleicht wird Carlsen als der Chef der ganzen üblen Anstaltsunternehmung angesehen, der am einfachsten über seine Tochter zu bestrafen ist. Sonst sehe ich auch nicht, wie Hanna ins Muster passen könnte. Sie müsste viel jünger sein als die anderen.
Jetzt will ich natürlich wissen, wie alles zusammenhängt und werde gleich mal weiterlesen.
 
  • Like
Reaktionen: claudi-1963

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Ich muss gestehen, ich konnte an diesem Ende des Abschnittes nicht aufhören zu lesen. Die Spannung war zum zerreissen und ich wollte einfach nur wissen, wie es weitergeht.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Die Todesarten sind mir etwas zu viel, auch diese Maschine. Wenn es so eingestellt ist, dass es von selbst weiterläuft, braucht der Täter nicht mehr am Leben zu sein. Allerdings glaube ich nicht, dass der Nachtmann alleine gehandelt hat.
Auf jeden Fall - ich versuche diese Stellen zu lesen, ohne das Kopfkino anzuschalten. Dann kann ich es ganz gut verkraften.
 
  • Like
Reaktionen: claudi-1963

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
864
957
44
71
Es geht fies und dramatisch weiter. Eigentlich gönne ich der Nonne ja die Pest an den Hals, doch das ist schon eine ganz gemeine Tötungsart. Aber auch für Hanna wird es bedrohlich.

Unsere Annahme mit den Kindern stimmt also. In einem anderen Leben hätten sie wahrscheinlich keine Freundschaft geschlossen, doch so bringen die Umstände sie zusammen. Besser gemeinsam etwas Erfreuliches haben, als alleine nur leiden.

Carlsen ist wirklich ein widerliches A… Ist dieses Heim in den Bergen nur dafür eingerichtet worden, um Medikamente zu erforschen? Oder sollten dort Unbequeme „entsorgt“ werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Carlsen nicht wusste, was dort abgeht.
 
  • Like
Reaktionen: claudi-1963

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Wie ich es vermutet habe, ist also Hanna die Tochter vom Firmenchef von Gebrocur. Mich wundert es ja schon ein wenig, das der eigene Vater seine Tochter nicht erkannt hat. Selbst wenn sie keine Haare hat, muss man doch das Gesicht erkennen?

Unfähr finde ich es ja schon von ihnen, das sie hier Carlsens Tochter ausgesucht haben obwohl die doch gar nichts dafür kann. Warum haben sie sich nicht Carlsen selbst geschnappt so wie den Doktor?
Immer mehr verdichtet es sich, das es die Clique vom Turmzimmer ist die sich hier an den Personen rächen die sie damals so furchtbar behandelt haben. Der Pfleger Loris war der erste, dann der Arzt Elmer, Schwester Margareth hatte ehrlich gesagt einen grausamen Tod. Irgendwie hatte ich gar nicht den Eindruck, das Margareth so schlimm zu den Kinder war oder hat sie das Feuer gelegt gehabt? Eigentlich hätte bei ihr eher Eiswasser gepasst, statt dieses kochende Wasser.
Ehrlich gesagt finde ich die Todesarten auch wirklich sehr grausam. Steht das wirklich in dem Verhältnis für das was sie getan haben?
Ich frage mich nur wer ist die Frau, die sich abwendet und warum Hanna? Hanna vielleicht weil Benjamin als Kinder auch unschuldig das durchmachen musste wegen Gebrocur?

Auch das Benjamins Mutter an dem Medikament verstorben ist hatte ich ja vermutet.

Irgendwie empfand ich es etwas kompliziert wie Björk da herausgefunden haben wo Carlsen hin musste. Als da muss man schon ganz bei der Sache sein um ja alles zu kapieren. Woher wusste Carlsen wo er hin musste, hat er einen konkretten Hinweis bekommen durch die Karte?

Ich bin gespannt ob sie das ganze noch stoppen können und vor allem wer der Nachtmann war, Benni, Anton oder Felix. Irgendwie denke ich, das Benjamin noch lebt und das Felix vielleicht der Nachtmann war.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.291
10.416
49
49
Die Todesarten sind mir etwas zu viel, auch diese Maschine. Wenn es so eingestellt ist, dass es von selbst weiterläuft, braucht der Täter nicht mehr am Leben zu sein. Allerdings glaube ich nicht, dass der Nachtmann alleine gehandelt hat.
Mich wundert die Cleverness die so eine Konstruktion erforderlich macht. Es gibt sicher nur wenige Menschen die soviel technisches Wissen und handwerkliches Geschick haben, um solche Mechanismen zu bauen. Wenn man sich das alles genau vorstellt, ist das sehr unrealistisch. Aber es ist ja ein Thriller, da stört es mich nicht so sehr
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.291
10.416
49
49
Eigentlich hat man sich das meiste in diesem Abschnitt vorher schon zusammenreimen können. Es seinen es hängt doch anders zusammen als gedacht, erscheint zur Zeit aber eher unwahrscheinlich.
Die Episoden mit Benjamin früher sind sehr heftig. Es wirkt so, als ob jemand sich genau überlegt hat, wie er den Kindern alles unterschieben kann. Unvorstellbar, dass er damit durchgekommen ist. Oder sie, es waren sicher mehrere beteiligt.
Nun bin ich gespannt auf die letzten Seiten
 

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
864
957
44
71
Der Pfleger Loris war der erste, dann der Arzt Elmer, Schwester Margareth hatte ehrlich gesagt einen grausamen Tod.
Nicht nur die Nonne hat einen grausamen Tod, solche Todesursachen sollte keiner erleben müssen.
Ehrlich gesagt finde ich die Todesarten auch wirklich sehr grausam. Steht das wirklich in dem Verhältnis für das was sie getan haben?
Ob das in einem Verhältnis steht, ist wohl unerheblich. Die Kinder haben Traumatisches erlebt, das etwas mit ihnen gemacht hat. Natürlich sind diese Strafen falsch, aber in ihrem Kopf tickt etwas nicht ganz sauber.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Das ist und bleibt wirklich richtig spannend....

Ich mag Thriller ja total gerne und hab auch nichts gegen heftige Szenen oder Kopfkino einzuwenden. Deshalb gefallen mir die Szenen richtig richtig gut. ;)

Es ist wirklich so, dass die damaligen Kinder sich rächen. Bei Hanna denke ich, dass sie ausgewählt wurde, um Carlsen fertig zu machen. Einen anderen Grund wüsste ich jetzt nicht.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ob das in einem Verhältnis steht, ist wohl unerheblich. Die Kinder haben Traumatisches erlebt, das etwas mit ihnen gemacht hat. Natürlich sind diese Strafen falsch, aber in ihrem Kopf tickt etwas nicht ganz sauber.
Also ich kann ja jeden verstehen, der sich rächt....unabhängig ob richtig oder falsch...