5. Leseabschnitt: Kapitel 24 bis Kapitel 28

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Sind das wirklich Puppen, die Esther (und Sara) da auf der Internetseite betrachten? Oder sind das doch eher Nacktfotos von Jungen? Ich komme deshalb darauf, weil der Mann von der nun toten Lehrerin Lis davon sprach, dass Malthe geäußert habe, dass ein Schüler ihm von einem sexuellen Missbrauch durch einem Familienangehörigen erzählte hat. Hat Esther womöglich die entscheidende Spur gefunden?

Das wäre gut, denn immer noch stochern alle - und sicher auch die Leser - im Dunkeln herum, was den Fall anbelangt. Oscar ist wieder aufgewacht, kann sich aber an nichts erinnern, die Familie mauert immer noch, was Informationen anbelangt. Henrik treibt offenbar finanziell ein falsches Spiel, um seine Firma zu retten, und ich vermute mal, das Kasper Skytte ihm da hilfreich zur Seite stand. Das könnte es also sein, was ihn in die Flucht treibt. Aber ob er seine 15jährige Tochter wirklich dazu bewegen kann, das Land zu verlassen, halte ich doch für fraglich. Das alles hat zumindest mit dem geäußerten Missbrauchsverdacht jedenfalls nicht zu tun, weshalb Henrik und Kapser für mich raus sind. Aber wer könnte ein Interesse daran haben, den Mathelehrer umzubringen? Und ist Oscar jetzt aus freien Stücken auf der Insel gewesen oder nicht?

Ich werde es bald erfahren. Morgen, denke ich...
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.552
16.305
49
Rhönrand bei Fulda
Schon wie im Vorgänger "Glasflügel" empfinde ich Esthers Rolle in dem Roman als irgendwie implantiert; sie wird ja nur zufällig involviert, einmal weil sie das Oscar Wilde-Buch kennt und dann, weil sie zufällig eine Titelillustration für ihr geplantes Buch sucht - ein bisschen weit hergeholt das Ganze. Ich habe das Gefühl, sie ist einfach ein persönlicher Liebling de Autorin und soll deshalb irgendwie hinein. Und sie ist ja auch ein reizvoller Charakter, ein bisschen schusselig und jugendlich-naiv trotz ihres vorgerückten Alters.
Auch Anettes Leidenschaft für Mads kommt bei mir nicht so recht glaubhaft an. Der Kerl ist einfach nur schräge, ich kann nicht nachempfinden, warum er ihr attraktiv erscheint.
Aber ich will jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass mir das Buch nicht gefällt. Die Ausflüge ins Privatleben der Ermittler finde ich interessant und gut integriert (um ehrlich zu sein, ich warte schon die ganze Zeit darauf, dass Jeppe plötzlich Interesse an seinem schwulen Wohngenossen nimmt) und die Charakterisierung ist im großen und ganzen gut gelungen. Die kleine Iben hat mein Herz erobert. Sie hat es verdammt nicht leicht.
 

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
864
957
44
71
Esther wendet sich ausgerechnet an Sara, um Hilfe mit den Fotos zu bekommen. Eine seltsame Seite, die kein Kontaktformular hat und immer auf den Login verweist. Ich glaube, dass Esther da keine Puppen gesehen hat, sondern Personen. Ich tippe da auf eine Pädophilen-Seite.

Lis hatte Bedenken, sich mit Jeppe zu unterhalten, hat es aber doch getan – allerdings nicht in der Schule. Sie erwähnte etwas von Missbrauch. Nun ist sie tot. Da hat bestimmt jemand nachgeholfen. Nur wer?

Hendrik und Malin steht das Wasser bis zum Hals. Dann gibt es da Hendriks Verbindung zu Skytte. Was für ein falsches Ding haben die beiden gedreht? Es wächst Skytte ja über den Kopf, denn sein Alkoholproblem kommt ja sicherlich nicht von ungefähr. Nun will er fliehen, aber Iben will nicht mit. Ich denke auch, dass es Skytte nichts nutzt. Iben sollte der Polizei mal mittteilen, was sie weiß, denn auch sie hält einiges zurück.

Oskar äußert sich nicht richtig zu dem was geschehen ist. Ich hoffe, dass der Psychologe etwas aus ihm herausholt und nicht noch Schlimmeres passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
864
957
44
71
  • Like
Reaktionen: claudi-1963

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Die Firma der Dreyers ist fast pleite und Hendrik hat sich vermutlich mithilfe von Skytte Geld erschlichen, aber reicht das für den Mord an dem Lehrer und wohlmöglich der Lehrerin. Das Motiv ist mir noch nicht stark genug. Aber bald wird es ja klar werden.
Wenn ich jetzt einen Gedanken aussprechen sollte, würde ich das Motiv mehr im persönlichen Bereich vermuten. Da wäre ein körperlicher Übergriff eher etwas, was der Täter im Verborgenen halten will.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Hatte ich also doch recht mit meinem Bauchgefühl, das es was mit Pädophilie zu tun haben könnte. Den die Puppen die Esther da gesehen hat, haben mich hellhörig gemacht. Das auch ausgestopfte Vögel dort zu finden sind, frage ich mich ob Mads auch mit dabei ist?

Und in wie fern ist Lis Tod vielleicht doch kein unfall gewesen? Den so ganz sicher bin ich mir da nicht, das sie wirklich gestürzt ist. Allerdings müsste man das doch auf einer Kamera sehen, den dort sind doch meist Kameras oder?
Froh bin ich nur, das Oskar das ganze überlebt hat. Allerdings bringt die Vernehmung nicht gerade viel, schützt er bewusst jemanden oder weiß er wirklich nichts mehr?

Bei Hendrik bin ich mir immer noch nicht sicher, ob er den leher umgebracht hat. Kaspar dagegen scheint es nicht gewesen zu sein, allerdings hat auch er Dreck am Stecken. Ob er vielleicht auch was mit der Pädophilie zu tun hat ist ebenfalls fraglich und wenn er nur die Bilder genossen hat.

Das der Lehrer sicherlich nicht wegen dem was Kaspar getan hat sterben musste ist mir fast klar. Ich denke er hat erfahren was man Oskar angetan hat. So viel also zum Familienbett, das wohl für was ganz anderes stand.

Annettes Irrsinn für Mads kann ich nicht verstehen, sie will tatsächlich ihre Ehe riskieren für einen Mann von dem sie rein gar nichts weiß?

Jetzt bin ich wirklich gespannt auf die Auflösung.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Esther wendet sich ausgerechnet an Sara, um Hilfe mit den Fotos zu bekommen. Eine seltsame Seite, die kein Kontaktformular hat und immer auf den Login verweist. Ich glaube, dass Esther da keine Puppen gesehen hat, sondern Personen. Ich tippe da auf eine Pädophilen-Seite.
Das war auch sofort mein Gedanke als sie sich da nicht anmelden konnte. Ich bin mir sicher das es was mit Pädophilie zu tun hat und jetzt ist mir auch das Familienbett klar.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.289
10.416
49
49
Einiges hat sich getan. Anette erfährt wohin Malthe wollte, manchmal sind es einfach Zufälle die Erkenntnis bringen.
Mittlerweile denke ich fast, dass wir es mit zwei verschiedenen Ereignissen zu tun haben. Einmal die korrupten Machenschaften und der Missbrauch. Welchem Ereignis der Mord zugrunde liegt ist mir noch nicht klar.
Mein Unbehagen gegen Mads erhärtet sich. Ich hoffe außerdem nach wie vor, dass sie ihre Ehe nicht aufs Spiel setzt.
Bei dem Gespräch von Sara und Esther hatte ich kurz gehofft, dass das Gespräch auf den Ratschlag kommt den Jeppe von Esther eingeholt hat, bezüglich Amina. Es würde Sara zeigen, dass Jeppe sich sehr wohl Gedanken gemacht hat und leichtfertig geschwiegen hat.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.289
10.416
49
49
Ob er vielleicht auch was mit der Pädophilie zu tun hat ist ebenfalls fraglich und wenn er nur die Bilder genossen hat.
Die Idee kam mir auch schon. Iben warf ihm ja auch vor, er säße viel am PC. Er selbst nannte es eine Sucht, nun trinkt er. Hat er auf den Bildern vielleicht sogar jemanden erkannt? Aber das reicht wahrscheinlich nicht als Grund um zu fliehen. Er scheint ja "nur" ein Beobachter zu sein, und niemand der diese Bilder verbreitet. Hoffe ich zumindest
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Es bleibt spannend un undurchsichtig.....so wirklich klar sehe ich noch nicht.

Ich denke, dass Missbrauch eine Rolle spielt. Denn nachdem Lis sich mit Jeppe unterhalten hat, ist sie tot....

Hendrik und Skytte haben bestimmt irgendwas Krummes gemacht. Deshalb trinkt Skytte auch so viel. Iben tut mir echt leid...
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Die Idee kam mir auch schon. Iben warf ihm ja auch vor, er säße viel am PC. Er selbst nannte es eine Sucht, nun trinkt er. Hat er auf den Bildern vielleicht sogar jemanden erkannt? Aber das reicht wahrscheinlich nicht als Grund um zu fliehen. Er scheint ja "nur" ein Beobachter zu sein, und niemand der diese Bilder verbreitet. Hoffe ich zumindest
Klingt auf jeden Fall plausibel und möglich....
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123