5. Leseabschnitt: Kapitel 23 bis 33/Ende (Seite 325 bis 431)

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Ich bin fassungslos, das Ende ist erbärmlich. Nicht nur das Skapulier des Vaters, nein auch noch das Messer mit dem elfenbeinernen Griff in Form eines Drachen, der sich einrollt. Und während seine Mutter verblutet, sinnieren wir über das Kätzchen seiner Kindheit mit der rosafarbenen Zunge im Mäulchen? Ich fühle mich veralbert.

Ansonsten frage ich mich, was sich die Autorin dabei gedacht hat, so eine Wust an Fragmenten zu präsentieren. Ich wette, die Geschichte der Familie Cailloué wäre ganz interessant gewesen, wenn wir früher damit angefangen hätten, statt uns mit überflüssigen Nebenschauplätzen zu beschäftigen. Jetzt kann ich nicht richtig folgen, es nicht richtig schätzen

Auch englische Lizenzgesetze hätten mich interessiert, wenn wir eher damit angefangen hätten. So kurz vor Schluss hatte ich keine Lust mehr dazu. Was ist dieses Buch für ein Durcheinander an Themen und Figuren?
Ich verstehe es einfach nicht und bin mir nicht sicher, dass es tatsächlich noch drei Sterne wert ist.
...Klasse, wie klar Du bist;-) Wenn ich ein Argument dagegen denke, meldet sich sofort ein Stimmchen mit „ja, aber...“ ... tendenziell geht’s mir wie Dir, aber nicht ganz so krass :)
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Aber wozu? Ein Buch ist ein Produkt, das verkauft wird. Einen Tisch mit Kratzern kaufe ich nur mit Preisnachlaß. Und alles, was nicht hält, was es verspricht, bekommt Punkte abgezogen. Überall.
... so kann ich das nicht sehen. Für mich ist ein Roman kein Produkt, das gut oder schlecht ist.
Er ist etwas lebendiges, menschliches... für mich... mit guten und schlechten Seiten... von einem Mensch mit Mühe und Leidenschaft erschaffen...ich bin es so sehr gewohnt und finde es eigentlich auch gut, wenn man immer alle Seiten betrachtet und abwägt, aber das macht das Leben UND REZENSIEREN definitiv nicht leichter ;):eek::):rolleyes::reader1
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle