5. Leseabschnitt: Donnerstag, 23. April 1942

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
So jetzt ist es also raus. Isaak hatte den richtigen Riecher, der Mörder aber offensichtlich nun auch die richtigen Informationen und konnte sich so alles zusammenreimen. Aber die Situation ist ja jetzt immer noch nicht geklärt. Denn eigentlich ist klar, dass einer von beiden sterben wird. Beide haben Sorge, dass alles aufgedeckt wird. Jetzt wird es spannend zu lesen, wem es gelingt, sich aus der Affäre zu ziehen und vor allem wie?!
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
So jetzt ist es also raus. Isaak hatte den richtigen Riecher, der Mörder aber offensichtlich nun auch die richtigen Informationen und konnte sich so alles zusammenreimen. Aber die Situation ist ja jetzt immer noch nicht geklärt. Denn eigentlich ist klar, dass einer von beiden sterben wird. Beide haben Sorge, dass alles aufgedeckt wird. Jetzt wird es spannend zu lesen, wem es gelingt, sich aus der Affäre zu ziehen und vor allem wie?!
Ich glaube nicht, dass Alex Beer ihren (Anti)Helden sterben lassen will :)

Die Wendung mit Bachmayers Ermordung kommt überraschend. Jetzt hat der "Würger" Informationen über Isaak. Isaak weiß wer der Würger ist. Eine gefährliche Patt Stellung

Isaak bekommt zum Abschluss dieses Abschnitts eine Information per Telefon: Ich vermute mal, es geht um Mariannes Verbleib. Ich glaube nach wie vor, dass sie Jüdin und die Geschichte mit der Heirat erfunden ist.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.592
49
Der Mord an Bachmayer kam für mich jetzt überraschend, aber so richtig traurig bin ich deswegen nicht.
Jetzt ist auch klar, wer die andere Person aus dem Prolog ist. Robert von Stroop hat Isaak in seiner Gewalt und will ihn im Wald töten. Und er kennt Isaaks Geheimnis. Ich glaube nicht, dass unser Held in der Lage ist den Würger zu töten, ich bin sehr gespannt, ob er sich aus dieser brenzligen Situation befreien kann.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.729
2.678
49
Am Ende des vorigen Abschnitts musste ich noch ein paar Absätze voraus lesen, um zu erfahren, ob Isaak überlebt. Zum Glück. Der Mörder war aber ganz schön fies, die Uhr zu klauen und neben dem ermordeten Bachmeyer zu deponieren.
Die Situation ist wirklich heikel. Zwar ist der Mörder entlarvt, aber der Mörder weiß um Isaaks wahre Identität. Was tun?
Vielleicht könnte Isaak Schwanitz um Hilfe ersuchen und dem Mörder irgendwie eine Falle stellen, ohne dass er selbst entlarvt wird.
Ich bin wirklich gespannt, wie Isaak da herauskommen kann.
Da es sich um eine Reihe handelt, habe ich Hoffnung.
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.729
2.678
49
es geht um Mariannes Verbleib. Ich glaube nach wie vor, dass sie Jüdin und die Geschichte mit der Heirat erfunden ist.

Dass sie Jüdin ist, kann ich mir auch gut vorstellen. Dass es keine Hochzeit gab? Auch eine Möglichkeit. Dann wäre die Geschichte richtig fies. Wenn Marianne Robert nicht freiwillig verlassen hat, wären die Morde ja auch für den A**.
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Isaak und Robert entschließen sich beide, den anderen zu töten. Bei Isaak kann man sich nur schwer vorstellen, dass er das auch in die Tat umsetzt. Das passt so gar nicht zu seinem bisherigen Auftreten. Aber wer weiß....
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.624
21.901
49
Brandenburg
Dass Marianne Jüdin ist, haben wir wohl alle früh geahnt. Jetzt wird es so sein, dass sie deportiert worden ist und vllt von Stroop, Konstantin, selber. Also dem Vater. haha. Jedenfalls ist sie tot. und weil sie Jüdin ist, konnte sie den Robby nicht ehelichen. Glasklar.
Das hat I. jetzt erfahren, das wird er dem Robby erzählen und der wird sich eine Kugel geben. Mei, das Ganze ist schon ziemlich platt. Net wohr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stimme zu
Reaktionen: Yolande

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Isaac kennt den Mörder und der kennt seine Identität. Da haben wir also ein Patt. Dafür ist die Gefahr Bachmayer gebannt. Robert von Stroop, der nächtliche Besucher hat die Uhr geklaut um ein Indiz zurückzulassen. Dieses Mal hat Köhler gehandelt, der wird sicher auch schon einen Verdacht haben, was Weissmann angeht.

Ich glaube ja - und habe es hier schon bei Euch gelesen, dass Marianne Jüdin war und untertauchte, bzw deportiert wurde. Das wäre dann die Tragik der Geschichte, sie hat Robert geliebt und konnte/wollte es ihm nicht offenbaren.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Wandablue

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Sehr spannend weiterhin.
Dass Bachmayer ermordet wurde, hat mich sehr überrascht.
Die Konfrontation mit dem Mörder fand ich klasse. Eine Pattsituation... Ob Isaak wirklich zum Mörder wird? Vielleicht bindet er Köhler irgendwie mit ein.
Was ich wohl verpasst habe, war die entscheidende Überlegung, warum Isaak auf Robert kam. Hab ich das überlesen?
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Dass sie Jüdin ist, kann ich mir auch gut vorstellen. Dass es keine Hochzeit gab? Auch eine Möglichkeit. Dann wäre die Geschichte richtig fies. Wenn Marianne Robert nicht freiwillig verlassen hat, wären die Morde ja auch für den A**.
Das war auch meine Vermutung. Ich bin gespannt, was man im letzten Abschnitt erfährt.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Was ich wohl verpasst habe, war die entscheidende Überlegung, warum Isaak auf Robert kam. Hab ich das überlesen?

Es musste jemand aus dem Kreis derer gewesen sein, die Isaac hörten, als er den Namen aussprach. Und es musste jemand sein, zu dem die Pause von ca 2 Jahren passte. Da war Robert an der Front, die anderen in Nürnberg.
 
  • Like
Reaktionen: Wandablue

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Es musste jemand aus dem Kreis derer gewesen sein, die Isaac hörten, als er den Namen aussprach. Und es musste jemand sein, zu dem die Pause von ca 2 Jahren passte. Da war Robert an der Front, die anderen in Nürnberg.
Danke :)
Dass der Mörder dabei stand wusste ich, die wurden ja auch aufgezählt. Nur dass Robert die 2 Jahre nicht da war, war mir nicht klar, hatte zumindest nicht wahrgenommen beim Lesen. ;)