5. Leseabschnitt: Buch III, Kapitel I und II (Seite 335 bis 388)

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
848
3.402
44
Natürlich bedingt das eine (die Langeweile) das andere (das gedehnte Lesen);).
Das stimmt auf jeden Fall. Wenn das Buch nicht zieht, dann hat man auch keine Lust, es wieder zur Hand zu nehmen.

Ich bin grundsätzlich ein "gedehnter Leser", weil ich sehr viel parallel lese und lesen muss, daher tut das "Dehnen" meiner Begeisterung (wenn vorhanden) grundsätzlich jedoch keinen Abbruch. Ich genieße das Dehnen auch oft, wenn das Buch besonders gut ist - da will ich gar nicht, dass es so schnell vorbeigeht.

Im Augenblick bin ich tatsächlich in allen Leserunden sehr im Rückstand, weil mich Corona mit Fieber für 14 Tage komplett ausgehebelt hat. Lesen über mehr als drei Seiten am Stück im Schneckentempo war komplett unmöglich, meist musste ich auch alles doppelt lesen, weil fast nichts hängenblieb und jetzt kämpfe ich mich erst langsam wieder an die alte Konzentrationsfähigkeit heran...keine gute Erfahrung.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Im Augenblick bin ich tatsächlich in allen Leserunden sehr im Rückstand, weil mich Corona mit Fieber für 14 Tage komplett ausgehebelt hat
Das tut mir leid! Hat es dich so heftig noch erwischt?! Gute Besserung weiterhin!

Bitte versteht mich aber nicht falsch: Das sollte hier keine "versteckte Rüge für verschlepptes Lesen" sein, sondern nur ein positives Argument für das Buch "Simón". Mir persönlich hat es gut getan, es an einem Stück zu lesen, auch wenn es die ein oder andere Länge hat. Ich hätte mir sonst die Zusammenhänge nicht alle merken können. Aber jeder liest natürlich anders und das ist auch gut so.
 

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
848
3.402
44
Hat es dich so heftig noch erwischt?!
Ja :confused: Es war meine erste persönliche Begegnung, die hat mir schon gereicht. Wobei - lieber Ende November als Ende Dezember...
sondern nur ein positives Argument für das Buch "Simón".
So habe ich es auch verstanden :). Ich kann mir gut vorstellen, dass "Simon" durch zügiges Lesen gewinnt, aber mich hat bisher wirklich nur der erste Abschnitt und der während der Küchenausbildung interessieren können. Mir gefällt weitschweifiges Erzählen nicht, wobei ich umfangreiche Bücher gerne mag. Aber es muss fokussiert und zielgerichtet erzählt werden. Bei "Simon" kommt es mir so vor, als"höre" sich die Erzählinstanz selbst gerne reden...;)
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.577
9.749
49
53
Mainz
Ich glaube auch, dass es einen Unterschied macht, ob man einen Roman am Stück lesen kann oder eben nicht. Ein Buch, dass einen eh schon nicht fesselt zerstückelt zu lesen, kann eine lähemden Leseerfahrung sein. Ich lese hier ja am Stück und finde das Buch durchaus ganz gut, wenn auch nicht überragend.
In diesem Abschnitt habe ich auch nicht den Durchblick gehabt, was den 11.9. betrifft.
Die Erzählungen rund um Sim,on und Rico fand ich aber interessant, zu verfolgen inklusive des gehüteten Geheimnisses.
Ich denke, ich werde das Buch heute noch beenden...