5. Leseabschnitt - 3. Teil, Kapitel 12 bis 15 (Seite 310 bis 359)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Aber hier bin ich genau am Kernpunkt dessen, was ich für Probleme mit dem Buch habe. Ich fühle mich nicht hineingeführt in diese Welt. So viele verschiedene Geschichten und Figuren mir auch geboten werden, ich bleibe in einer kühlen, sehr deutlichen Distanz dazu. So lässt mich das Buch sehr kalt und unbewegt und irgendwie unbefriedigt. Schade!

Ich habe mit der Vielzahl der Personen auch so meine Probleme. Zum einen fällt es mir schwer, sie zuzuordnen, sodass ich immer wieder zu diesem Stammbaum blättern muss. Zum anderen stellt sich bei mir auch diese Distanz bei den meisten Charakteren ein.

Ich hatte allerdings Schwierigkeiten mit der Szene, allein das Bild der wuseligen Schlangen löste in mir Schauder aus.

Die Szene mit den Schlangen war mir persönlich auch zu viel. Nicht wegen der Tiere an sich, sondern weil ich die Darstellung zu übertrieben und unglaubwürdig finde. Hat es meiner Meinung nach ohnehin nicht gebraucht.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Gerade ist die Geschichte mal in Fahrt gekommen, schon zerfasert sie wieder, in dem der Fokus plötzlich erst zu Jude und dann auch noch zu Lulu rückt. So anrührend ich auch Lulus Geschichte finde, halte ich diese Episode an der Stelle für etwas unglücklich platziert.

Ich hatte ursprünglich erwartet, dass der Leser Agnes/Damien durch alle Jahrzehnte bis 1996 begleitet. Tatsächlich liegt der Schwerpunkt aber wohl auf ihren/seinen ersten Jahren im Reservat. Und da wir uns jetzt mit schnellen Schritten dem Ende nähern, werden wohl mehrere Jahrzehnte übersprungen.