5. LA Der Algorithmus der Menschlichkeit

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Oh, was Macht denn Frieda unterwegs mit dem Laptop? Bekommt sie Anweisungen von jemandem, der nicht mit Whatsapp umgehen kann?

Brüller des Abschnitts: Intelligente Kühlschränke, die begonnen hatten, ihre Vorräte zu verteidigen, so dass es zu Quetschungen kam.

Mehrere Maris sind unterwegs, natürlich, wie praktisch.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.571
21.775
49
Brandenburg
Mein Lieblingssatz:

[zitat]Im Gegensatz zu seinem Vater hatte er nie irgendwelche Juden anschwärzen oder Auszeichnungen von der Stasi erhalten können.[/zitat]

Flucht.

Ich finde wenig zum Diskutieren. Vllt ist das Politessenbashing Seite 148 nicht angemessen. Verbuche ich aber unter dichterischer Freiheit.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.571
21.775
49
Brandenburg
Oh, was Macht denn Frieda unterwegs mit dem Laptop? Bekommt sie Anweisungen von jemandem, der nicht mit Whatsapp umgehen kann?

Brüller des Abschnitts: Intelligente Kühlschränke, die begonnen hatten, ihre Vorräte zu verteidigen, so dass es zu Quetschungen kam.

Mehrere Maris sind unterwegs, natürlich, wie praktisch.

Das ist doch wie bei Kästner. oder?
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.339
10.599
49
49
Erheiternd ist es nach wie vor.
Als Frieda mit dem Vorschlag kam, sie müsse ins Internet um jemanden zu finden, der hilft, dachte ich erst an Kai. Wäre das nicht naheliegend gewesen, bei dem was er alles bereits gemacht hat? Dann schlich sich irgendwie ein ungutes Gefühl ein.
Einiges finde ich übrigens auch sehr leicht durchschaubar. Die Geschichte mit der Handy bzw Typennummer z.B.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.571
21.775
49
Brandenburg
Es gibt gute kleine Witze und ein paar weniger gute. Ich glaube, diese heiteren kleinen Dolchstiche lassen mich an Kästner denken.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.724
9.734
49
Mehrere Maris sind unterwegs, natürlich, wie praktisch.

"Mensch, klar!" dachte ich sofort, hätte ich eigentlich dran denken können. Ich flipp ja auch jedesmal aus, wenn ein gleiches Automodell, mit der gleichen Farbe, wie ich es habe, an mir vorbeifährt.
Ich finds einfach klasse, dass die Autorin ans Offensichtliche gedacht hat!


Einiges finde ich übrigens auch sehr leicht durchschaubar. Die Geschichte mit der Handy bzw Typennummer z.B.

Aber gerade diese Durchschaubarkeit macht es spannend, weil man schon die Luft einsaugt, bevor der entscheidende Satz kommt.

Klaro, ist es nicht mehr ganz so aufregend, wie zum Anfang, aber gerade diese Vermenschlichung von Mari ist einerseits lustig, aber andererseits läuft doch da unterschwellig immer die Frage mit, wo jetzt die Grenzen von KI und Mensch schon überschritten wurden.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.724
9.734
49
Keineswegs. Was hast du für ein Gehirn, Ems?

Das fragt sich mein Therapeut schon lange.:eek:

Also ich vermute mal, nachdem diese fast Deutsche Dogge so detailreich in die Geschichte eingeführt wurde, bekommt sie noch eine tragende Rolle. Ist euch aufgefallen, dass Mari erst wieder Kontakt mit Kai hat, seit Ödipus wieder aufgetaucht ist?
 
  • Like
Reaktionen: hulahairbabe

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.724
9.734
49
So, jetzt habt ihr mich hier völlig aus der Bahn geworfen: der obige Beitrag gehört in den nächsten Leseabschnitt. Ich poste ihn dort nochmal.
 
  • Haha
Reaktionen: Wandablue

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.571
21.775
49
Brandenburg
Wenigstens habe ich heute in tiefer Nacht noch hübsch lachen können. Also von Atwood ist der Roman doch weit entfernt, muss ja nicht, aber bei Atwoods MaddAdam Trilogie habe ich viel nachgedacht. Hier nicht. Obwohl es viele Sinnsprüche gibt. Es bleiben einfach zu viele aufregende Themen liegen.