Allerdings macht gerade das sein Heldentum glaubwürdig. Und ein richtiger Held ist einer, der seine Angst besiegt, nicht einer, der keine Angst kennt.Der Enkel reagiert höchst irritiert, weil der Opa eingestanden hat, im Krieg große Angst gehabt zu haben und auch weggelaufen zu sein. Insofern steht Henry heute zu seinen Schwächen.
Ich glaube, er ist durch seine eigenen Erzählungen über sein heldenhaftes Verhalten erst in die Rolle hineingewachsen und tritt hier nun den Beweis dafür an.Beim Brand zeigt er wieder Heldenmut. Während die Jüngeren besoffen am Rand stehen, rettet er die Tiere aus den Flammen.
Hm. Hineinģewachsen schon. Aber nicht unbedingt durch Geschichten. Das Leben hat ihn reifen lassen. Er hat soviel Elend im Krieg gesehen, dass er es vielleicht nicht ertragen kann, dass seine Tiere qualvoll verbrennen. Zumal sein Enkel gerade an den Fohlen besonders hängt.Ich glaube, er ist durch seine eigenen Erzählungen über sein heldenhaftes Verhalten erst in die Rolle hineingewachsen
Wie interpretierst Du den letzten Satz? Für mich klingt er so, als hätte Henry den letzten Beweis geliefert, dass er kein Feigling ist. Als hätte diese Frage zeitlebens auf ihm gelastet.Hm. Hineinģewachsen schon. Aber nicht unbedingt durch Geschichten. Das Leben hat ihn reifen lassen. Er hat soviel Elend im Krieg gesehen, dass er es vielleicht nicht ertragen kann, dass seine Tiere qualvoll verbrennen. Zumal sein Enkel gerade an den Fohlen besonders hängt.
Auch in einem solchen Moment handelt man wohl eher intuitiv und hofft, dass man es schafft.
Ob Henry nun im Krieg ein Held War, sei dahingestellt. Beim Brand zeigt er Courage.
Mit der Rettung der Tiere beweist er seinen Mut und seine Courage. Die rosafarbenen Rauchwolken beziehen sich m.E. auf seine Seele: er war ein guter Mensch. So hat er sich in dieser Erzählung ja auch gezeigt.Wie interpretierst Du den letzten Satz? Für mich klingt er so, als hätte Henry den letzten Beweis geliefert, dass er kein Feigling ist. Als hätte diese Frage zeitlebens auf ihm gelastet.
Schöner Gedanke! Die Zeit für solche Helden sollte vorbei sein.Vielleicht ist die Moral, oder die Quintessenz, die, dass Heldentum (nochmal in den Stall zu rennen) eigentlich immer nur zum Tod führen kann. Hätte Henry früher schon echten Mut bewiesen, wäre er nie Opa geworden?!
Das ist eindeutig nicht Dein Autor.Die nachträglich hinzugefügten Szenen des Veterans sind leider genau so schwülstig wie der Rest. Das ist überaus tragisch, weil ich geneigt war, diese Überhöhungen als bewussten Kontrast zum gemeinen Kriegsgeschehen zu sehen, und muss mich jetzt berichtigen, es ist einfach Cranes grauenhafter Stil. Mist, jetzt muss ich die Rezi ummodellieren.
Wanda hat es eigentlich auch nicht mit den Toten (Autoren). Das hat man bei Middlemarch auch schon gemerkt....Das ist eindeutig nicht Dein Autor.
Wusste ich gar nichtIch bin aber ein Thomas-Mann-Fan.
Genau so würde ich es auch interpretieren, allerdings fand ich diese Geschichte etwas überflüssig. Weiß man, wann diese Geschichte geschrieben wurde. War sein Buch schon sehr bekannt und er hat das noch nachgeschoben oder wurde sie zeitnah veröffentlicht?Und ein richtiger Held ist einer, der seine Angst besiegt, nicht einer, der keine Angst kennt.
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das Buch als Fortsetzungsroman veröffentlicht wurde. Dann hätte er es im Laufe des Erscheinens noch ergänzen können.Genau so würde ich es auch interpretieren, allerdings fand ich diese Geschichte etwas überflüssig. Weiß man, wann diese Geschichte geschrieben wurde. War sein Buch schon sehr bekannt und er hat das noch nachgeschoben oder wurde sie zeitnah veröffentlicht?
"Der Veteran" dreht die Geschichte, die ja eigentlich auch keine Geschichte, sondern eine Gefühlsbestandsaufnahme ist, nochmal völlig.
Für mich klingt das gut.Können wir uns darauf verständigen, dass Crane einen Jungen zeigt, der in eine Situation "hineinstolpert", der er in keinster Weise gewachsen ist? Und diese Überforderung lässt ihn irrational handeln und von einem Extrem ins nächste fallen? Und als alter Mann hat er das begriffen?