1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

5. Abschnitt - Kapitel 39 - 45

Dieses Thema im Forum "Leserunde 'Staub zu Staub'" wurde erstellt von kingofmusic, 23. Juni 2020.

1. kingofmusic

kingofmusic Bekanntes Mitglied

S. 295 - S. 349

2. Yolande

Yolande Mitglied

Nun ist Felix tot und Anselmus hat das Tagebuch an sich genommen. Er scheint wohl wirklich so eine Art Todesengel zu sein und bringt die Kinder um, denen es in seinen Augen besser geht, wenn sie erst tot sind. Uh, wie gruselig. So, wie ich das Buch jetzt verstehe, geht es wohl hauptsächlich um Euthanasie. Und das sie nicht nur von den Nazis verübt wurde, sondern auch an den Orten, an denen sie eigentlich ein sicheres und würdevolles Leben führen sollten.
    Aber dann gibt es immer wieder diese Rückblenden von Coburg, führen die auch noch irgendwo hin? Hängt vielleicht alles mit allem zusammen?

• Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
  3. Bibliomarie

Bibliomarie Bronze Mitglied

Wir haben jetzt eine ganze Menge aus der Vergangenheit von Siem Coburg erfahren, seine traurige Kindheit, seine Zerrissenheit und seine tragische Liebe zu Rosa. Das alles hat ihn zu diesem Einzelgänger geformt mit einer ganz eigenen Sicht von Gerechtigkeit. Deshalb auch der unbedingte Wille Bruder Damian zu entlarven. Ein gewalttätiger Mörder, ein Sektierer - ob das nie im Kloster aufgefallen ist? Die Mitbrüder haben sich doch auch vor ihm gefürchtet und in der Mitte der Dreißiger Jahre war doch noch kein Krieg und der Abt vielleicht noch nicht ganz in seiner Alkoholsucht versunken, dass da nie nachgehakt wurde?

Anselmus hat das Kriegstagebuch von Felix an sich genommen und ich bin jetzt fast sicher, dass er aus den Beschreibungen von Morellis Taten eine Rechtfertigung für sich sieht. Er spielt Gott.

Ich bin jetzt fast durch und wenn ich auch weiterhin sage - das ist kein Krimi - macht das Buch etwas mit mir. Es lässt mich nicht los und ich merke, dass ich viele Szenen im Kopf habe und sie arbeiten. Mal sehen, wie sich alles auflöst.

• Stimme zu Stimme zu x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  4. Amena25

Amena25 Aktives Mitglied

Ja, irgendwie ist es verständlich, wie er geworden ist. Dennoch werde ich nicht richtig warm mit ihm, er bleibt immer merkwürdig fremd und distanziert. Nur in seiner Liebe zu Rosa wirkt er wirklich sympathisch.

• Stimme zu Stimme zu x 1
    • List
  5. Amena25

Amena25 Aktives Mitglied

Man hat den Eindruck, dass der Abt Damianus aus irgendeinem Grund deckt.

6. Amena25

Amena25 Aktives Mitglied

Dass er das Tagebuch an sich nimmt, kann ich noch irgendwie nachvollziehen, da er ja zu Felix auch noch einen Bezug hat. Aber was er dann aus dem Tagebuch herausliest, finde ich eher befremdlich.

• Stimme zu Stimme zu x 3
    • List
  7. Bibliomarie

Bibliomarie Bronze Mitglied

Er ist wirklich ein sperriger Charakter, geprägt von seinen Erlebnissen.

• List
  8. wal.li

wal.li Gold Mitglied

Mich hat am meisten überrascht, dass die Bilder aufgetaucht sind. Ich frage mich, ob Morelli und Felix ein und dieselbe Person sind. Eigentlich geht das ja nicht, wie sie selbst erklären, weil man für die Trage zwei Leute braucht, aber irgendwie....
    Was Anselmus in Felix Tagebuch erkennt, habe ich auch nicht richtig verstanden.
    Ob Felix eines natürlichen Todes gestorben ist. Vielleicht hat Damianus ihn aus dem Weg geräumt.

9. wal.li

wal.li Gold Mitglied

Ja, das glaube ich auch, ansonsten müsste der Abt doch durchgreifen, wenn ein Ordensmitglied sich so vergisst.

10. Sassenach123

Sassenach123 Platin Mitglied

Damianus alias Gradus Franko hat seinen Weg mit Leichen gepflastert und taucht dann feige im Kloster ab. Das von jemandem der Anselmus nieder macht, ihn verurteilt, ihm unterstellt vor dem Krieg ins Kloster geflüchtet zu sein. Ein schrecklicher Mensch.
    Felix und Morellis Geschichte wirkt schon etwas widersprüchlich, wie @wal.li schreibt, scheinen Felix und Morelli als Person zu verschmelzen, anders kann ich meine Eindrücke nicht erklären. Hat Felix durch dieses Tagebuch seine schlimmen Erlebnisse verarbeitet?
    Die Geschichte um Prinzhorn empfand ich übrigens sehr interessant. Es wird dadurch unter anderem sehr deutlich, dass psychisch kranke Menschen damals nicht ernst genommen wurden, oft wurde ihr Leiden gar nicht anerkannt.
    Nun bin ich gespannt, ob Coburg den Dingen nachgeht, oder er alles auf sich beruhen lässt. So wie wir ihn kennengelernt haben, tendiere ich eher dazu zu glauben, dass er es aufdeckt.

• List
  11. Sassenach123

Ich denke Damianus hat ein Druckmittel gegen den Abt. Vielleicht droht er ihm seine Alkoholsucht beim Bischof zu melden, der müsste dann ja handeln und ihm den Posten entziehen. Das will der Abt sicher nicht, und Damianus hat einen Freifahrtschein

• List
  12. kingofmusic

Die Tagebucheintragungen sind dermaßen bildhaft und lebendig - mich überkommt regelmäßig das kalte Grausen, wenn ich sie lese :confused:.
    Vielleicht sind es Felix' Bilder , die Siem und Rosa sehen und er hat nur mit Morelli unterschrieben, um ihm ein "Denkmal" zu setzen. Und ich war entsetzt, als es um die entartete Kunst und die Bilder der Kinder ging, um zu zeigen, wie wenig "wert" sie sind...

• List
  13. kingofmusic

...und alles auf dem Rücken der Kinder *k...* :mad:

• List
  14. claudi-1963

claudi-1963 Silber Mitglied

Langsam aber sicher bin ich froh wenn ich mit dem Buch durch bin. Inzwischen überfliege ich teilweise die Seiten, weil ich einfach nicht in dieses Wirrwarr hineinkomme. Manchmal kommen Szenen die wieder ganz interessant sind und dann wird es wieder so konfus, das ich gar nichts mehr weiß.

Ist Damianus wirklich dieser Franko? Auch Felix Tagebuch ist sehr verwirrend, so das ich manchmal schon denke ob vielleicht doch Felix die Kinder erlöst hat. Schließlich hat er es ja lange genug bei Morelli gesehen.

Diese Bilder die Rosas Vater aufbewahrt hat ist ein stückweit Zeitzeugen Bilder von Kindern die sehr wahrscheinlich alle nicht mehr leben. Erschreckend das man diese Kinder getötet hat nur weil sie nicht in die reine Welt Hitlers gepasst haben. Ebenso das psychisch Kranke und Behinderte mit Juden gleichgesetzt wurden, kann ich verstehen.

Ich bin mir manchmal auch nicht mehr sicher ob Felix und Morelli eine Person sind. Oder ob Felix womöglich gar nicht mehr gelebt hat und Morelli seinen Platz eingenommen hat. Dann könnte er allerdings auch die Kinder getötet haben.

Jetzt bin ich nur noch gespannt ob das alles ans Licht kommt, schon alleine wegen den vielen unschuldigen Toten.

15. Barbara62

Barbara62 Aktives Mitglied

Er ist ja auch irgendwie krank. Vielleicht durch sein schlimmes Äußeres so geworden...

16. Barbara62

Genau das habe ich auch vermutet. Felix hat doch die Bilder gemalt, aber anscheinend sind sie mit Morelli unterzeichnet. Ob Felix seine Persönlichkeit gespalten hat, um mit der traumatischen Erinnerung klarzukommen? Wissen wir eigentlich den Namen von Bruder Felix, bevor er in den Orden eintrat?

Immerhin scheint das Essen für die Kinder im Heim vergleichsweise gut zu sein. Bruder Fidelus gibt sich Mühe und auch die Witwe, bei der Siem wohnte, hat gesagt, die Kinder im Heim hätten besseres Essen als ihre eigenen.

#16 Barbara62, 3. Juli 2020 um 16:53 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2020 um 17:16 Uhr
  17. Barbara62

Ich finde das auch ausgesprochen interessant, aber auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Es ist mir alles zuviel und zu oberflächlich. Das wäre noch einmal eine ganz eigene Geschichte, der viel mehr Aufmerksamkeit gehören würde. So rauscht sie einfach an mir vorbei und wird von der nächsten Geschichte überlagert.
    Und der Zufall, dass Siem genau auf eine Frau mit diesen Bildern stößt, ist schon recht groß. :rolleyes:

• List
  18. Barbara62

Hat eigentlich jemand folgende Stelle verstanden (S. 331):

Da sitzen die vier dunkelhäutigen US-Soldaten im Café und einer sagt: "Sie (gemeint sind die deutschen Nazis) hassen die Neger genauso wie wir. Sie sind noch schlimmer als unsere eigenen Rednecks."

19. Sassenach123

Der Handlung um Prinzhorn hätte wirklich mehr Raum zugestanden an anderer Stelle, da bin ich ganz bei dir

• Stimme zu Stimme zu x 2
    • List
  20. Sassenach123

Darüber bin ich auch gestolpert...... Bei dunkelhäutig denkt man an Farbige, aber das schließt der Satz ja eigentlich aus. Sehr widersprüchlich, oder gibt es andere dunkelhäutige US-Amerikanische Soldaten die sich über Farbige so auslassen würden?
    Den Begriff Rednecks gibt es schon länger, sie verkörpern zu der Zeit wohl nicht mehr wie ursprünglich die armen Weißen aus den Südstaaten, sondern eher die Arbeiterklasse, schätze ich.

Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...