5. Abschnitt. Kap. 14 Götter - Ende

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Allerdings sind das so Philosophien... Am Ende hängt jeder am Leben - und wenn es gar nicht mehr lebenswert ist, schafft man den Suizid auch nicht mehr...
Ich habe genau das bei meiner Großmutter erlebt, und es war schrecklich für sie. Sie wollte unbedingt sterben und hat aufgehört zu essen, die einzige Möglichkeit, die sie zu diesem Zeitpunkt noch hatte. Zuvor war sie einfach zu unentschlossen, und wir haben uns auch sehr bemüht, dass sie trotz ihrer schweren Erkrankungen noch ein bisschen Freude im Leben hatte. Doch ich habe ihr letztlich beim Verhungern jeden Tag zugesehen.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich bin mit dem Schluss nicht wirklich zufrieden. Jeder passt in sein Schächtelchen. Sylvia ist mit dem "Steuerboy" ( (c) Wanda :) )zusammen, Saul mit Susan: Lizzie und Ozzie, der White Trash, interssiert sich nicht für Literatur, sogar Tara und Noah sind ein Paar. Alice dämmert es, dass ihr Sohn schwul ist
Nur Dan kommt unter die Räder.

Kenji hat nun Erfolg mit seinem neuen Buch. Ich halte ihn im Übrigen per se nicht für einen Scheißkerl, wenn er manche Nacht nicht allein verbringt.
"Was weiß man schon?" Ob, was, wem er etwas verspricht.
Ganz glücklich bin ich mit dem Ende auch nicht, die Schubladen bleiben letztlich Schubladen, auch wenn im letzten Kapitel Verknüpfungen hergestellt wurden.
Dennoch hat das Buch für mich viele Stärken und meine anfängliche Enttäuschung über die für meinen Geschmack zu scharf abgetrennten Episoden hat sich gelegt. Es ist einfach einen andere Art des Lesens, die ich nicht so gerne mag und in die ich mich deshalb erst hineinfinden musste.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.497
24.396
49
66
Das ist richtig, das ist nicht jedermanns Sache. Man sollte auf solch ein Buch nicht Roman draufschreiben.... Erzählungen sind es aber auch nicht... Hm:confused:...
Nach dieser Definition passt die Bezeichnung „ Roman“ schon. Heutzutage sind die Begrifflichkeiten sehr weit gefasst.


Ro·man
/Román/

Substantiv, maskulin[der]
  1. 1.
    [ohne Plural]
    literarische Gattung erzählender Prosa, in der [in weit ausgesponnenen Zusammenhängen] das Schicksal eines Einzelnen oder einer Gruppe von Menschen (in der Auseinandersetzung mit der Umwelt) geschildert wird
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.420
49.800
49
Nach dieser Definition passt die Bezeichnung „ Roman“ schon. Heutzutage sind die Begrifflichkeiten sehr weit gefasst.


Ro·man
/Román/

Substantiv, maskulin[der]
  1. 1.
    [ohne Plural]
    literarische Gattung erzählender Prosa, in der [in weit ausgesponnenen Zusammenhängen] das Schicksal eines Einzelnen oder einer Gruppe von Menschen (in der Auseinandersetzung mit der Umwelt) geschildert wird
Danke dir! Man lernt nie aus... und ich gerne dazu! :)
 
  • Haha
Reaktionen: RuLeka