Rezension (5/5*) zu Loki von Schallern: Wenn die Fledermaus klopft: Staffel 1, Episode 2 von Melanie...

U

utaechl

Gast

Inhalt:
Ein weiterer Filii Iani namens Severin Saena taucht plötzlich auf und scheint es auf Loki abgesehen zu haben. Während Loki, Charlotte und Bartovic versuchen mehr über ihn zu erfahren müssen sie sich um einen neuen Fall kümmern, bei dem es um mysteriöse Erscheinungen geht, die mehrere Opfer in den Tod treiben.

Setting und Stil:
Loki und Charlotte sind inzwischen in Regensburg gelandet. Die Folge beginnt mit einer Jagd durch die Straßen der Stadt, die man bei Besuch der Stadt leicht nachvollziehen kann. Ansonsten bleibt sich der Stil der Serie treu, neue Charaktere kommen hinzu und wir tauchen tiefer ins Privatleben der Helden ein. Eine gelungene Fortführung, die voller neuer Ideen steckt.

Charaktere:
Loki und Charlotte sind inzwischen ein richtig gutes Team, das sich überlegt und voller Zuversicht der neuen Aufgabe stellt.
Severin Saena ist geheimnisvoll und faszinierend und man weiß nicht wirklich, welche Absichten er hat.
Eine gelungene Mischung aus alten und neuen Charakteren, die sich weiterentwickeln und überraschende neue Erkenntnisse liefern.

Geschichte:
Wie der Titel schon verspricht, geht es ziemlich schräg zu. Menschen sehen seltsame Dinge, die es nicht geben dürfte, und werden dadurch vor Angst in den Tod getrieben. Natürlich kann nur Loki dafür eine Erklärung finden und womöglich sogar den Drahtzieher hinter allem aufdecken. Doch bis es soweit ist, passiert einiges, überraschende Gegner tauchen auf und es wird wieder einmal ziemlich actionreich. Genauso, wie es im #Lokiversum zugehen muss.

Fazit:
Der zweite Teil überzeugt mit frischen Ideen, neuen Entwicklungen, ebenbürtigen Gegnern und Loki, der wie immer glänzen kann. Fans des ersten Teils werden sich sofort wieder heimisch fühlen und das E-Book nicht zur Seite legen können. Neueinsteigern empfehle ich mit dem ersten Band zu beginnen. Ein Buch, das süchtig macht nach dem genialen Gedankengängen Lokis, denen man dank Charlotte einigermaßen folgen kann. Außer man wäre selbst Filii Iani, dann könnte man Lokis Gehirn vielleicht selbst anzapfen.

Weiterlesen...