Rezension (5/5*) zu Hinter den Buchstaben von Felicitas Brandt

M

Mikka Liest

Gast
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Faith war mir direkt sympathisch, denn sie liebt Bücher über alles, mit Herz und Seele. In der Schule wird sie öfters dabei erwischt, dass sie unterm Tisch liest, und sie verbringt soviel Zeit in der Bibliothek, dass die Bibliothekarin genau weiß, was ihr Geschmack ist. Vielversprechende Neuzugänge legt diese ihr daher schon mal an ihren Lieblingsplatz am Fenster.

Außerdem hat Faith die wahrscheinlich großartigste Fähigkeit, die man überhaupt haben kann: sie hört die Bücher flüstern und kann ihre Sprache verstehen... Natürlich glaubt ihr das niemand und deswegen erwähnt sie es gar nicht mehr, aber genau diese Fähigkeit macht sie zu einer Auserwählten, einer Wanderin durch die Welten.

Ähnliche Fähigkeiten gab es in Büchern zwar schon - mir fiel da z.B. direkt die "Tintenherz"-Trilogie von Cornelia Funke ein, oder die "Thursday Next"-Bücher von Jasper Fforde -, aber Felicitas Brandt macht daraus trotzdem etwas ganz Eigenes, das sich auch noch wunderbar spannend, witzig und unterhaltsam liest.

Welcher Leser wünscht sich nicht, er könnte mal die Welt seines Liebesbuches betreten? Da wird man beim Lesen ganz neidisch! Aber Faith muss schnell feststellen, dass das auch ganz schön gefährlich sein kann...

"Hinter den Buchstaben" ist schon wieder so ein kleines Büchlein aus der "bittersweet"-Reihe von Carlsen, bei dem ich mir wünschen würde, es hätte mindestens dreimal so viele Seiten! Denn die Geschichte hat mich wirklich gepackt, und auch der lockere Schreibstil hat mich vollkommen überzeugt.

Die Autorin packt unheimlich viel in die wenigen Seiten: Spiel, Spaß, Spannung und Sch-... äh, Romantik. Denn die Liebesgeschichte ist zwar kurz, aber richtig süß, und dennoch gibt es auch eine gute Geschichte drum herum, in der Faith ausgerechnet eines ihrer literarischen Idole, nämlich Robin Hood, retten muss.

Fazit:
Witzig, spannend, süß... Die buchverrückte Faith folgt einer plötzlich auftauchenden Fee und einem weinenden Buch in die Welt von Robin Hood, wo sie einen Charakter wieder einfangen soll, der aus einem anderen Buch entkommen ist. Das liest sich in Nullkommanix runter und dürfte für mich auch gerne der Beginn einer ganzen Serie rund um Faith und ihre Abenteuer in der Welt der Bücher sein! Mir hat dieses Büchlein sehr gut gefallen.

Weiterlesen...