Rezension (5/5*) zu Die Bestimmung - Fours Geschichte von Veronica Roth

N

Natalie77

Gast

Inhalt:
Fours Geschichte erzählt die Zeit von Four bevor Tris zu den Ferox kam und seine Sichtweise als sie Initiantin war.

Meine Meinung:
Der kurze Inhalt sagt nicht viel über das Buch aus. Das liegt zum Einen daran das jedes Wort zu viel einfach zu viel verraten könnte, zum Anderen aber auch daran das es nicht viel zusammen zu fassen gibt.

Dieses Buch sollte man wirklich nach den drei Hauptbänden lesen, allerdings war dies so gar nicht geplant. Die Autorin selbst meldet sich zu Beginn zu Wort und schreibt das Four eigentlich an Tris Stelle stehen sollte, das aber nicht funktionierte. Erst als Tris die Hauptperson war kam die Geschichte ins laufen. Nachdem ich diesen Band nun gelesen habe kann ich dem nur zustimmen. Mit Tris kam mehr Gefühl in die Serie als sie hier in dem Buch bei Four zu spüren ist, dieses Gefühl bei Four entwickelt sich erst mit der Zeit.

Fours Geschichte beleuchtet ihn zum Anfang von Die Bestimmung und zu der Zeit davor zu Hause bei den Altruan. Das geheimnisvolle vom ersten Band wird hier gelüftet und bringt Four noch näher. Dabei fliegt man auch hier wieder durch das Buch. Die Befürchtungen es könnte langweilig werden weil ich ja die Bücher schon kenne bestätigten sich nicht. Veronica Roth hat auch in den Kapiteln, die ich mit Tris schon gelesen habe eine gewisse Spannung halten können. Es ist nicht einfach doppelt gemoppelt und lohnt sich wirklich zu lesen. Es gibt drei Geschichten bevor Four Tris kennen lernt und vier mit Tris unter anderem wie die Beiden sich näher kommen. Alle sind durch ein Zusatzblatt mit Titel unterteilt. Die Autorin springt in der Zeit und bis auf die letzte Geschichte ist alles chronologisch.

Ich fand dieses Buch von Beginn an spannend und recht kurzweilig. Es ist ein toller Ergänzungsband gerade für die Fans von Four. Es bringt Four noch näher und bildet für mich den perfekten Abschluss.

Weiterlesen...